Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2004, 14:09   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard YRV mit Gas - Besitzer gesucht

Hallo,

beim Treffen war doch jemand mit einem roten YRV, der mit Flüssiggas läuft!
Wer ist das hier im Forum ????
Bin am überlegen einen meiner Charade auf FG umzurüsten um damit meine Fahrten zur Arbeit zu machen. Der Sprit wird langsam aber sicher auch in Luxembourg etwas teuer (knapp 1 Euro für 1l super) Flüssiggas kostet gerade mal 41 Cent... bei 6x 110km die Woche macht das schon ne ganze Menge aus.
Den Grand Move werde ich nicht umrüsten, da er entlastet werden soll, sonst staht bald schon die 200k am Tacho...

Hätte aber gerne vor dem Umbau ein paar Tips bzw. "Erfahrungen"

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:15   #2
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.autogas-forum.de

da gibts auch nen rechner von "meista", der dir die entscheidung einfacher macht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:20   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hello Rene

Also der auf dem Treffen der fuhr was ich weiß mit Erdgas (NICHT mit Flüssiggas).

Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern.


Hier ein Foto vom Treffen von Fahrer und Auto :)



Der Besitzer möge sich doch bitte melden :)

Das schwarze "loch" in der Stoßstange ist übrigens zum Gas tanken!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:28   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Rainer du weisst echt alles krasse sache!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:51   #5
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du Könntest dich auch ans Holländische Forum wenden.
Da gibt es bestimmt welche die mit Gas fahren!
Hier in Belgien und Holland ist LPG (Liquified Petrol Gas) so verbreitet das man es an jeder Tankstelle findet!
Ein bekannter fährt einen Toyota Starlet (330.000km!!!) auch mit Gas!
Da habe ich schon doof geguckt als er wir beide volltanken wollten und er nur 14€ noch was bezahlt hat und ich mehr als das doppelte! :wink:
(für ungefähr die gleiche Literanzahl versteht sich!)

Eine Frage habe ich aber: müssen die Ventile an einem G100 nicht anders eingestellt werden? Das Gas verbrennt doch heisser oder?

Gruss,

FedNotes
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 15:33   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine-ganz-gross
Hey Rainer du weisst echt alles krasse sache!
Nein, ich weiß nur wo ich suchen muß

Aber danke für die Blumen! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:02   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Also was ich bisher rausgefunden habe, ist da Flüssiggas knapp 110 Oktan hat
Es soll möglich sein, auf günstige Weise den Charade umzubauen, da meine alten Schätzchen beide noch Vergaser haben. Was genau am Motor geändert wird: keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, das es zumindest andere Einstellungen der Ventile geben wird.
Die grosse Frage ist auch noch ob man den Turbomotor (soll bis November wieder laufen) umbauen kann. Ein Charadeturbo mit Gas wäre ne witzige Sache...

@Rainer

Ich glaube der YRV fährt doch mit Flüssiggas. Ich habe noch in Erinnerung, das der Besitzer mir gesagt hat, das sein Tanksystem relativ dünne Wände hat, damit sehr kompakt sei, aufgrund des geringen Gasdrucks. So weit ich weiss ist der Druck bei Flüssiggas viel viel niedriger als bei Erdgas. Und er tankt Gas nicht an der normalen Tankstelle sondern beim Gashändler - an vielen Tankstellen in Deutschland gibts aber Erdgas...

Gruss René

PS.: Werde am Wochenende mal diverse Werstätten besuchen - 2 bauen sogar in Trier um. Mal schauen was die sagen.

Danke für die Tips mit dem forum!!!
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:15   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm mit dem Flüssiggas versus Erdgas könntest du recht haben. Ich weiß nicht mehr was es genau war, er meinte nur dass es die sorte ist die man NICHT leicht bekommt an den Tankstellen.

Ich habe beim Treffen ein bisschen mit dem Besitze geplaudert, er meinte dass es komplett unkompliziert ist damit zu fahren. Denn das Auto startet mit Benzin und erst nach dem Start beginnt er mit dem Gas zu laufen.

IM Betrieb meinte er es gäbe keinen unterschied ob er nun mit Benzin oder mit Gas fährt.

Der Umbau im Motorraum sieht allerdings schon sehr heftig (umfangreich) aus bei dem YRV.....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:16   #9
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

für vergaser sind die venturianlagen optimal und auch mit das billigste... wegen backfire halt ein wenig gefährlich für den luftansaugtrakt bei falscher einstellung bzw. ohne rückschlagklappen, aber solange da keine sensoren drinn sind und der trakt vielleicht noch aus metall müsste nur der luftfilter immer gewechselt werden ...

als luxenburger brauchst ja nichtmal nen abgasgutachten und kannst richtig sparen (glücklicher du)

ps:beachte aber mehrverbrauch auf gas! und der umrüster in unmittelbarer umgebung und ahnung mit venturi ist sicher der beste, denn manchmal muss der umrüster ein paar mal hand anlegen bis es wirklich einwandfrei funktioniert :P

normalerweise hast du besonders auf venturianlagen ein entsprechenden leistungsverlust, die ventile müssen eigentlich nicht unbedingt anders eingestellt werden, sie müssen eher tauglich sein die fehlende kühlung durchs benzin auszuhalten, denn gas verbrennt bei geringerer temp. aber durch die fehlende tröpfchenkühlung auf gas steigt dann doch die temp. besonders bei den ventilen (schmierung auch beachten)

aber das weiss eh alles der umrüster deines vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:20   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von pingelchen
als luxenburger brauchst ja nichtmal nen abgasgutachten und kannst richtig sparen (glücklicher du)
So weit ist es leider noch nicht... derzeit arbeite ich nur in Luxemburg und verbringe sehr viel Freizeit dort. Langfristiger Umzug ist aber schon in Planung...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Charade G10 Besitzer gesucht! Rainer Fahrer sucht Fahrer 3 12.11.2009 11:31
YRV sprichwörtlich zum Gas geben Claus Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 6 03.01.2007 16:41
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS