Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 22:26   #1
Movefahrerin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: irgendwo noch in D
Beiträge: 23
Standard Wasserauto 50% Spriterparnis?

Hallo Daifans,

habe gerade bei wasserauto.de geschaut.

Was haltet ihr davon.

Mein Männe hat mir das gesagt, er hat´s von nem Taxikunden.


Mir scheint es ein Fake zu sein, oder?

Soll doch angeblich das "nonplusultra" sein.

Gibt es das?
Auch für unsere Dais? Oder ist es Abzocke?

Sagt mir was SACHE ist, bitte!


MFG ULI
und ein wunderschönes Fest wünsche ich Euch allen...


PS: Hab Mitteilung zu geben, möchte mich aber erst per PN mit Admin sprechen ( Reifen Move). Hab Rundschreiben! Könnte wichtig sein.
Wohin kann ich mich wenden? Admin gesucht.

Vielen lieben Dank
Movefahrerin ist offline  
Alt 21.12.2009, 22:37   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von Movefahrerin Beitrag anzeigen
PS: Hab Mitteilung zu geben, möchte mich aber erst per PN mit Admin sprechen ( Reifen Move). Hab Rundschreiben! Könnte wichtig sein.
Wohin kann ich mich wenden? Admin gesucht.

Vielen lieben Dank
Löblich das sich endlich mal jemand vor der Veröffentlichung solchen Materials ans Team wendet

Team mit Kontaktmöglichkeit:
http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showgroups.php
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline  
Alt 22.12.2009, 00:44   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich kann mich noch an die AutoBild-Artikel vor einigen Jahren erinnern.

Ganz ehrlich: das ist totaler Quatsch! Ich würde zwar gerne wissen, was der gute Mann seinem Corolla angetan hat, aber ich bin mir sicher, dass er NICHT nur mit Wasser fährt.

Er behauptet ja, dass sein Auto außer Wasser nichts tankt und aus dem Auspuff Wasserdampf kommt. Es wird mir wohl jeder bestätigen, dass also Treibstoff und Abgas das gleiche sind.
Aber der Haken ist: Irgendwie wird das Wasser ja wohl erhitzt, dass es zu Dampf wird.
Laut Energieerhaltungssatz kann das niemals ohne zugeführte, zusätzliche Energie funktionieren, das wäre ein Perpeduum Mobile. Und zusätzlich soll aus dem Nichts noch Energie zum Antrieb des Autos übrig bleiben?
Das kann so einfach nicht funktionieren.

Ich bin der Meinung, dass das Auto im Versteckten doch mit Benzin läuft, der Herr Dingel hat es irgendwie geschafft, die Abgase in den Griff zu bekommen (entweder ist das eine wirklich interessante Erfindung, oder er fängt sie irgendwie auf) und hat seinen Elektrolyse-"Reaktor" als Hokuspokus mit der Abgasrückführung des Autos verbunden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es niemals ein Auto geben wird, das nur mit Wasser angetrieben wird und hinten Wasserdampf rausbläst.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline  
Alt 22.12.2009, 09:12   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Kommt eben immer wieder, dieses Wasserautogeschichte.
Und es wird immer wieder Leute geben, die es eben glauben, oder die Realität betrachten und sehen, dass es faktisch nicht möglich ist, nur mit Wasser zu fahren.
Außer bei einer Wassermühle
dierek ist offline  
Alt 22.12.2009, 11:08   #5
Movefahrerin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: irgendwo noch in D
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Ist es dennoch möglich?

Es soll doch so viele 1000de Leute geben die das System verbaut haben.

Diese Leute sollen 50% Spriterparnis haben?
Es geht mir nicht darum das ein Auto zu 100% mit Wasser angetrieben wird (angeblich),
sondern das 2 Bierdosen mit Schläuchen versehen, gekoppelt an die Batterie (für mich sieht´s so aus, siehe div. Videos) eine chemische Reaktion bewirken, die mit dem Benzin oder Diesel verbrennen.
Nochmal...könnte sowas funzen?


Ich möchte gerne wissen, ob es hier unter euch jemanden gibt der das mal ausprobiert hat und wirklich beweisen kann das sowas geht.

Unter euch gibt es doch wirklich tolle Bastler.



Bitte, bitte, ich persönlich glaube ja nicht daran.

Ich muss nur meinen Männe aufklären, wenn´s geht mit "guten" Argumenten.


Mfg
Movefahrerin ist offline  
Alt 22.12.2009, 13:11   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Um das ein für alle mal zu klären...

Man benötigt:

- einen Wasserbehälter
- eine Verkabelung und Elektroden
- eine Leitung, die den Wasserstoff dem Motor zur Verbrennung zuführt
- Wasser
- ...

Wie es funktioniert:

Durch Elektrolyse wird das Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt (so zumindest die Idee). Wasserstoff ist ein brennbares Gas, Sauerstoff fördert die Verbrennung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Im Verbrennungsmotor wird dem komprimierten Gas im Kolben durch Verbrennung von Kraftstoff - also Benzin, Diesel, Alkohol, Erdgas, Autogas, Wasserstoff, etc. - Energie zugeführt, dadurch wird Arbeitet verrichtet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Die Idee ist nun dem Motor Energie in Form von Wasserstoff zuzuführen, der ebenso wie der reguläre Kraftstoff verbrannt wird. Wenn der Motor also Wasserstoff verbrennt, verbrennt er dies an Stelle des Kraftstoffes, Kraftstoff wird eingespart.

Das ist die Theorie... nur muss man sich einmal überlegen wo der Wasserstoff herkommt.


Wasserstoff kann ich nur gewinnen, indem ich das Wasser aufspalte. Dabei habe ich einen Wirkungsgrad von etwa 70 %. Woher stammt der Strom dafür? Der stammt aus der Lichtmaschine... die hat einen Wirkungsgrad von ebenso etwa 70 %. Woher stammt die Energie, die die Lichtmaschine antreibt? Die kommt aus der Drehbewegung vom Motor, der einen Wirkungsgrad von 30 % liefert.

Ich verbrenne also Kraftstoff mit der Energie von 1 kWh. Daraus gewinne ich die Drehbewegung, übrig sind 0,3 kWh. Die Lichtmaschine erzeugt Strom, allerdings nur mehr 0,21 kWh, daraus gewinne ich Wasserstoff und Sauerstoff, allerdings sind nur mehr 0,147 kWh übrig und jetzt erst verbrenne ich den gewonnen Wasserstoff... mit einem Wirkungsgrad von 30 %, es bleiben 0,044 kWh zum Vortrieb.

Hätte ich den Vortrieb direkt genutzt, nicht um das Wasser zu spalten, wären es 0,3 kWh gewesen.

Das ist die energetische Sichtweise, völlig unrentabel, das erhöht den Verbrauch sogar.


Wenn ich mich nicht irre sind zwar in 1 Liter Wasser 111 g Wasserstoff enthalten (1 kg/18u * 2u), somit 3,7 kWh Energie (33,3 kWh/1 kg Wasserstoff), diese sind allerdings im Vergleich zum Kraftstoff - davon benötigt man 5 Liter/100 km, also 45 kWh/100 km (9 kWh/Liter * 5 Liter) - eher eine geringe Menge (außerdem nicht nutzbar, da nunmal kein Wasserstoff vorliegt).

Damit der Wagen die Hälfte an Kraftstoff spart, müsste man also über 20 kWh in Form von Wasserstoff zuführen, somit über 5 Liter Wasser auf 100 km aufspalten...

Das wäre die erste Frage: Klappt das? Kommt das hin? Schafft die Lichtmaschine das überhaupt? Bei 100 km/h müsste die Lichtmaschine dann über 28 kW erbringen! Nein!!!

Zusätzlich kommt man auf den Schluss, dass man für 20 kWh in Form von Wasserstoff ersteinmal 136 kWh an Energie aufbringen muss (20 kWh/0,147), das sind über 15 Liter Benzin... eine andere Energiequelle besitz ein Fahrzeug (in der Regel) schließlich nicht.


Außerdem... würde man derartige Mengen an Wasserstoff produzieren, wäre das brandgefährlich. Solche Bastelarbeiten am Wagen sind natürlich verboten.

Abbrennen wird einem der Wagen allerdings vermutlich nicht, denn so ein "Wasserstoffgenerator" liefert nunmal nie und nimmer nennenswerte Mengen an Wasserstoff. Das ist ja auch der Grund, warum das ganze System von vorneherein nicht funktionieren kann, die Betriebserlaubnis erlischt natürlich trotzdem.


Nein sowas funktioniert nicht, wurde auch schon in diesem Forum durchgekaut und auch in anderen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline  
Alt 22.12.2009, 14:44   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

@LSirion

Du willst also behaupten, dass es kein Perpetuum Mobile gibt? Männo!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline  
Alt 22.12.2009, 15:48   #8
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Movefahrerin Beitrag anzeigen



Bitte, bitte, ich persönlich glaube ja nicht daran.

Ich muss nur meinen Männe aufklären, wenn´s geht mit "guten" Argumenten.


Mfg
Irgendwie amüsant, laut Klischee ist doch der Mann derjenige, der seiner Frau das Nichtfunktionieren von Zauberei erklären muss

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline  
Alt 22.12.2009, 17:59   #9
Movefahrerin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: irgendwo noch in D
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo,
veilen Dank an Lsirion für die ausführliche Erklärung!




apropos, mit Klischees sollte man endgültig aufräumen.

Mein Männe geht noch nicht einmal annen Compi dran, weil er solche Technik nicht mag.

Auch muss ich als seine "Angetraute" die Elektronischen Geräte einstellen (und das in der ganzen Family!)
und nein, ich habe keinen diesbezüglichen Beruf erlernt!

Bin lediglich Hausfrau, die sich alles selbst anlernt...und trotzdem kann ich auch noch sehr gut kochen usw.

Aber vielen vielen lieben Dank ihr seid ein tolles Team.
PS: die blöde Steuer jedes Jahr muss ICH auch noch machen.
Movefahrerin ist offline  
Alt 22.12.2009, 19:26   #10
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich sage dazu nur
dies
und
das

Achtung : Harter Toback
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS