Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 17:38   #11
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...Luft-Druck-angetriebene Motoren...und damit auch autos baut man schon seit einiger Zeit in Holland..(soweit ich mich erinnern kann hat das damals Daimler aufgekauft...um es in der Schublade versenken zu lassen..da kam mal vor einigen jahren ein bericht im TV) Die Luftspeicherung erfolgte bei so um die 200-300 bar..dazu bedarf es spezielle Hochleistungs-Verdichter..die Strom gebrauchen..in verbindung mit anderen Sachen auf jeden fall eine möglichkeit..besonders im Kurzstrecken Betrieb..Stadtverkehr
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 17:54   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Im Prinzip kann dieses System bestenfalls die Feinstaubbelastung in den Innenstädten verringern. Mehr aber auch nicht.

Auch wenn es immer gerne dargestellt wird, als wäre Luftdruck, Wasserstoff oder Strom die Universallösung für unsere Probleme, sind sie auch nur ein EnergieTRÄGER.
Was wir wirklich ausbauen müssen, sind neue EnergieQUELLEN. Ich kann nicht von neuartigen Energiträgern schwärmen, ohne zu wissen, wo diese Unmengen an Energie ursprünglich herkommen sollen. Denn da sind wir nach wie vor auf fossile Brennstoffe angewiesen, völlig unabhängig davon, wie wir die Energie transportieren.

Gruß Martin

PS: Soundtechnisch könnte mir der Druckluftmotor gefallen
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:28   #13
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Im Prinzip kann dieses System bestenfalls die Feinstaubbelastung in den Innenstädten verringern. Mehr aber auch nicht.

Auch wenn es immer gerne dargestellt wird, als wäre Luftdruck, Wasserstoff oder Strom die Universallösung für unsere Probleme, sind sie auch nur ein EnergieTRÄGER.
Was wir wirklich ausbauen müssen, sind neue EnergieQUELLEN. Ich kann nicht von neuartigen Energiträgern schwärmen, ohne zu wissen, wo diese Unmengen an Energie ursprünglich herkommen sollen. Denn da sind wir nach wie vor auf fossile Brennstoffe angewiesen, völlig unabhängig davon, wie wir die Energie transportieren.

Gruß Martin

PS: Soundtechnisch könnte mir der Druckluftmotor gefallen


....sind wir nicht...will man uns nur glaubhaftmachen ...man hat errechnet das ein Bruchteil der Investitionen die für Kernkraft ausgeben werden (Kraftwerke und Endlagerung usw.) ausreicht um weltweit! im Wüstengürtel der Erde sonnen-kraftwerke zu bauen..technologisch kein Problem...dort vor Ort mittels Dampfturbinen Strom herzustellen...und diesen über Gleichstrom-Fernleitungen in bewohnte Gebiete zu transportieren...der größte Kostenfaktor wäre die Umwandlung des Gleichstromes in Wechselstrom...und der Strom wäre sogar noch erheblich billiger als jetzt herzustellen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:21   #14
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Themenstarter
Standard

Ok anscheind hab ich mich da nich Kundig genug gemacht.

Klar 200Bar gibts nich einfach mal so....
Wahrschlich wäre es besser man baut etwas kleineres und leichteres, wie einen Motorroller oder ein Mofa, so das man auch Problemlos mit 10-20bar druck fahren kann.
Der komplette Motor müsste aber viel kleiner und viel leichter sein.
Trotzdem müsste er voll optimiert laufen und das hätte bei so kleinen teilen wahrscheinlich viel zu viel verschleiß.
Außerdem ist so ein Drucktank ein enormes Sicherheitsrisiko..

Ist wahrscheinlich wirklich nur was für abgasfreie Zonen..
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:28   #15
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Kernfusion, Supraleiter, Treibstoffzelle, um mal drei von den Zukunftstechnologien zu nennen, die einen Ausweg aus der Erdölabhängigkeit bieten könnten. Über die genannten Technologien hab ich als 16 Jähriger schon im P.M. Magazin gelesen. Das ist fast 30 Jahre her. In der Zeit hat sich das Telefon mit Wählscheibe zum Handy entwickelt oder der Heimcomputer mit 4KB ROM und Diskettenlaufwerk zum heimischen Superrechner.

Nur bei den am Anfang genannten Technologien hat sich so gut wie nix getan und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zu Lebzeiten auch keinen Durchbruch mehr in den Bereichen erleben darf. Also womit soll ich die nächsten, wenn Gott will, 40 Jahre meinen Arsch von A nach B bewegen?

Im Druckluft-, Wasser-, oder Elektroauto? Nein, im Benziner, Diesel oder Gasauto. An der fossilen Energie wird für mindestens weitere 50 Jahre kein Weg dran vorbei führen, einfach aus dem Grunde, weil wir in den letzten Jahrzehnten die Forschung nach Alternativen, die die Welt mit Energie versorgen können, schlichtweg verpennt oder nur halbherzig betrieben haben.

Hoffen wir daher, dass die Energiereserven noch so lange reichen, sonst hat die Menschheit ein sehr, sehr großes Problem...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:48   #16
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

So jetzt habe ich wieder den Beitrag zu dem 'neuen Supermotor' gefunden.

http://www.movegreen.de/index.php?op...stoss&Itemid=9

Das hört sich wirklich gut an. Wenn das stimmt was da beschrieben wird, dann wäre das für mich der Motor der näheren Zukunft, das dann in Verbindung mit einem E-Motor.......


Gruß
Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 00:00   #17
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also das ist ja ganz nett, die Idee.
jetzt braucht man einfach nur noch eine Leistungsstarke Luftpumpe und ab geht die Post. Wegen der Wärmeentwicklung bei der Kompression von 200 bar Luft, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. es muss einfach nur langsam genug eingefüllt werden. also 200 km fahren und 2- 3 Tage aufpumpen.
Das gibt vielleicht Muckies (geht ja evtl. über Pedalen)!

Ich könnte mir vorstellen, das die hinein gepumte Luft von 2 - 5 Bar in einem Zylinder über eine Schraube, die den Inhalt noch mal mehr komprimiert als taugliche Pumpe über Muskelkraft fungieren kann. evtl. noch mit elektrischer Unterstützung durch die aus der Fahrt zurück gewonnenen Energie.

Ein Perpetuum Mobile wird es zwar nicht, aber die Fahrt dauert etwas länger als nur 200 km außerdem im Notfall braucht man keine Tanke, wenn die Muskelkraft dies zu einem gewissen Grad ersetzen kann ( ca. 1-2 km)!

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:03   #18
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Themenstarter
Standard

lol mit Muskelkraft wird das nix..

Haste mal nen LKW Reifen mit ner Luftpumpe auf 8Bar aufgepumpt???
Da stehste selbst mit 14Bar dauerdruck schon ne gute virtel stunde davor.
mit ner Luftpumpe wirste da nie fertig da kannste den ganzen Tag pumpen.

Und die großen Tanks mit Muskelkraft aufzupumpen ist wahrscheinlich noch schwerer.

Eine andere Idee wäre ein alternatives Gas zu nehmen, welches sich einfacher verdichten lässt(ka ob das überhaupt geht nur sone idee), wie vieleicht Stickstoff..
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 23:59   #19
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
Eine andere Idee wäre ein alternatives Gas zu nehmen, welches sich einfacher verdichten lässt(ka ob das überhaupt geht nur sone idee), wie vieleicht Stickstoff..
<>
Kurze Frage - aus was soll denn Luft bestehen? Da sind schon ca. 75% N² drin;-)
<>

Und wenn man ein "Ersatzgas" nimmt - wohin damit? Einfach in die Umwelt abgeben? Wie wärs dann mit Methan - das bekommt man an der Tanke bei 180-200bar für z.Z. in PN 0.92/kg *duckweg*

Nee - die Idee ist nicht dumm, so ähnlich funktionierten z.Bsp. Dampfspeicherloks Bauart Meiningen in den Chemiebetrieben, wo man kein offenes Feuer brauchte - außer, man wollte eine Region umsiedeln.

Pressluftloks wurden unter Tage eingesetzt, haben sich aber wohl nicht bis heute gehalten. Man kann ja mal leicht ausrechnen, wenn amn einen 50 ccm³ Motor (2-Takter) mit Pressluft betreiben möchte, wieviel Luft da so "durchgeht" die Minute... übrigends würde ich den Tank nicht unbedingt unter dem Sitz anbringen - es könnte kalt um die Familienjuwelen werden*bg*

In Afrika fahren wohl noch 2 Dampfturbinenloks mit Kondenstender rum - aus dt. Produktion...
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:18   #20
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
<>
Kurze Frage - aus was soll denn Luft bestehen? Da sind schon ca. 75% N² drin;-)
<>
Mir auch klar..
Aber die 25% die da noch übrig sind könnten ja wichtig sein schließlich reicht das ja auch um zu leben ;-)

Übrigens hat schon mal einer was vom Digitalmotor gehört.
Der soll nur aus Zahnrädern beseht zwischen deren Zähne sich ein Brennbares Gemisch schiebt und dadurch sehr hoch verdichtet wird XD
Danach kommt es in einen sich in dem Zahnrad befindenden Brennraum.
Habs aber nur mal irgendwo im Net gelesen, gesehen hab ich sowas noch nich.
Wäre sicher ein riesiger technischer Aufwand sowas zu bauen, wenns überhaupt möglich is
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos !!! Rotzi Daihatsu Allgemein 72 11.10.2010 09:38
Daten - Schilder für die Autos? bigmcmurph 06/08/05 3. Treffen / Gevenich 47 03.08.2005 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS