Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 19:53   #1
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell

Hallo,

die Verbrauchsangabe beim Sirion 1.0 ist laut Prospekt

Innerorts 6,1
Außerorts 4,4
Kombiniert 5,0

Wir liegen zur Zeit auf den ersten 1500 km beim Sirion 1.0 bei durchschnittlich ungefähr 7,0 (berechnet) 7,4 Liter (Bordcomputer). Noch etwas entfernt, von dem was wir uns vorstellen.

Wir fahren keine Rennen, versuchen aber auch nicht zwanghaft das Gaspedal nur zu berühren. Die Strecken sind entweder 15 oder 10 km gemischt am Stück, ab und zu auch Kurzstrecken 5 km oder Autobahn.

Der Verbrauch bewegt sich auch auf bei gleichmäßiger langsamer Autobahnfahrt kaum tiefer wie 7 Liter.


Wie sind Eure Verbräuche beim 1.0 Sirion neues Modell?


Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 20:05   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Lass den Motor doch erstmal einlaufen. Das dauert mit den heutigen Hochleistungsölen halt etwas länger. Schau nochmal nach 7000-9000km, dann sollte es sich eingepegelt haben.

Kurzstrecken, noch dazu bei den jetzigen Aussentemperaturen, fordern ihren Tribut. Ich liege zur Zeit mit dem Cuore, aber gleichem Motor, wie du, 1,5l über der Herstellerangabe.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 01:23   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
Die Strecken sind entweder 15 oder 10 km gemischt am Stück, ab und zu auch Kurzstrecken 5 km oder Autobahn.
Also 15 und 10 km sind aber definitiv Kurzstrecke und nicht nur 5km!

Beispiel von meinem L7:

Als ich damit noch jeden morgen zur Schule gefahren bin (11 km) hab ich im Sommer 0,5 bis 1,0l und im Winter 1,0 bis 2,0 l (je nach Temperatur) mehr gebraucht als jetzt, wo ich nicht mehr regelmäßig diese Kurzstrecken fahre.

Im Winter hatte er kaum Chance annähern warm zu werden und ein kalter Motor verbraucht richtig richtig Benzin!

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 20:32   #4
Cooli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 24
Standard

HI

Ich liege bei 7,3 Liter und habe noch deutlich kürze strecken zurückgelegt.
Allerdings sollte man die herrschenden Außentemperaturen nicht ausser acht lassen. Bei mir kommt noch hinzu das meine Frau auch den Wagen fährt.
Sie fährt überall 1 Gang niedriger als ich.
Also wenn ich den 5 Gang einlege bleibt sie einfach im 4 Gang
Analog ich= 4 Sie= 3

Mal sehen was er so bei 20 Grad Außentemperatur verbraucht.
Und einfahren müssen wir ihn auch noch

Autobahn meinst du den Durchschnitt oder den momentanen Verbrauch
Cooli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:13   #5
cyberwolf2109
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo,
ich bekomme meinen heute, werde berichten wie der verbrauch ist, wenn ich das erste mal tanke, oder mal schauen was der bc spricht.
cyberwolf2109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:02   #6
Nordseefreund
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nordseefreund
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 9
Standard

Hi zusammen,

wir haben auch den neuen Sirion 1.0l und ich habe damit NUR Langstrecke und
das sind einfach 45km überland!!

Habe jetzt knappe 2000km runter und liege bei gemässigter Fahrweise
mit Winter Reifen bei von Hand ausgerechneten 5,2l / 100km. Wohlweislich
ist der Motor nach 2000km noch nie im leben richtig eingelaufen...

Gehe also davon aus, dass ich den kleinen bis zum Sommer unter die
5l Marke bekomme.

Anmerkung:
=========
Mir scheint der Boardcomputer geht beim Durchschnittsverbrauch nicht unter
den Wert von 5,5l. Sollte er doch, stimmt er im unteren Bereich nicht ganz
wenn man den von Hand errechneten Wert vergleicht.

Schöne Grüße aus dem Ländle
Andreas
__________________
Einmal 3Zyl., immer 3 Zyl.
Spritmonitor.de
Nordseefreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:37   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Blinzeln Sparen - nicht "Schimpfen"

Das ist ein leidiges Thema.

Dass der Verbrauch nach NEFZ (dazu habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben, ich glaube ich lege extern mal eine Datenbank meiner Beiträge an) nicht bei jedem gilt, steht fest.

Kurzstrecke (unter 20 km), häufige Stadtfahrt, konstante Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h (beim Sirion), "nicht vorausschauende" Fahrweise (egal ob Überland, in der Stadt oder auf der Autobahn also egal ob man 30 oder 80 km/h fährt), Klimaanlage (besonders "schädlich" für den Verbrauch, wenn man langsam fährt oder mit 50 °C heißem Innenraum losfährt) und Fahren im zu "niedrigen" Gang (egal ob sich der 3. Gang besser anfühlt, bei 50 gehört zum Gleiten der 5. Gang rein) erhöhen den Verbrauch (deutlich) über den Normwert.

Bei Spritmonitor gibt es jetzt schon zwei Fahrer, die mit 5 Litern bzw. deutlich weniger hinkommen. Dafür muss man nicht zaubern können. Entscheidend sind nur Fahrweise und Strecke. Wenn eines von beiden nicht "passt" geht es daneben, daran kann man nichts ändern. Manche Fahrten lassen sich zwar verknüpfen (weniger Kaltstarts), aber das klappt auch nicht immer.

Dass der Verbrauch bei langsamer Autobahnfahrt (heißt für mich 90 bis 120 km/h ständig im 5. Gang vorausschauend gefahren, also ohne Bremsen) nicht unter 7 Liter geht, kann ich so nicht nachvollziehen. Entscheidend ist hierfür, wie groß der langsame Autobahnanteil bei der Tankfüllung war, oder wie du es gemessen hast (50 km gefahren und 3,5 Liter nachgetankt ?).

Insgesamt ist es nämlich so, dass der Sirion bei Geschwindigkeiten unterhalb von 120 km/h über lange Autobahnfahrten (50 km am Stück, am besten den ganzen Tank derart leerfahren) bei knapp 5 Litern landet. Können auch 4,5 oder 5,5 sein, je nach Fahrer (= Fahrweise), Witterung (Gegenwind, Nässe ...).

Ich wünsche noch viel Spaß beim Sparen. Auch wenn es hoch erscheint, es ist doch im Rahmen und günstiger kommt man wohl nur mit der nächstkleineren Fahrzeugklasse (und selbst da nur mit Aygo/107/C1/Cuore) hin. Da wären es eben 6 Liter statt 7 ...

Anmerken möchte ich abschließend noch, dass ein anderes Fahrzeug (Fox, Fiesta, Corsa ... sind etwas größer, ich weiß) bei deiner Fahrweise auch mehr als Normverbrauch benötigen würde. Und über 8 Liter sind da ganz schnell möglich ...
Und dann wird fleißig (seitenweise in anderen Foren zu finden) philosophiert, ob der (übernächst)größere Motor vielleicht nicht doch sparsamer gewesen wäre ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:37   #8
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Hallo Gunther!
Also Du mußt in der Tat ein wenig Geduld haben.
Mein M300 fuhr erst nach ca. 10.000 km richtig glatt.
Der Verbrauch hat sich auf 5 - 6 ltr. stabilisiert (je nachdem wer unser Auto fährt), und der Motor läuft irgendwie leichter.
Das heißt: Ich war es gewohnt, praktisch mit dem Standgas anzufahren. Das war am Anfang nicht möglich, der Motor würgte und schüttelte. Nun (15.000 km) ist das kein Problem.

Gruß
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:42   #9
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Standard

Moin Gunther, ich kann nur bestätigen: der Motor beim M3 1.0 muss tatsächlich eingefahren werden, eher bis 10.000 km. Dann dreht er besser aus und die Beschleunigung verbessert sich natürlich auch. Unser Verbrauch ( über 16.000 km ) liegt bei 6,4l, wobei überwiegend meine Frau fährt. Fast überwiegend Landstraße ca. 20 km. Man kann bei 60 in den 5.ten Gang gehen, wenn man nicht groß beschleunigen muß, Klima nur wenn nötig. Aber unter 6l ist wirklich schwer!
El Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:56   #10
Alex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 1
Standard

hi,
hab jetzt nichtmal 300km zusammen mit meinem sirion 1.0.

nach 90km hat ich einen verbrauch von 6.9 litern (durchschnitt), das war hauptsächlich stadtverkehr plus landstrasse.

naja, ich hab mir zuerst auch gedacht, das das schon viel ist. aber am 3. fahrtag hab ich die anzeige vom aktuellen verbrauch entdeckt und gemerkt das ich wohl einen gang zu tief war. das war wieder landstrasse/stadt. damit hab ich dann auch in der stadt den schnitt gesenkt.
am 4. tag gabs dann autobahn/stadt, da waren die 110 im 5.gang verdammt knapp an den herstellerangaben (~4.5- aktueller verbrauch). jetzt bin ich laut durchschnittsanzeige auf 5,9 liter und noch glücklicher mit meinem sirion.

grüsse aus wien
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 16:18
welches Modell 1.0 oder 1.3? pauleschen Die Sirion Serie 36 08.03.2010 00:22
Euro-5 für Sirion 1.0? Ostrowski Die Sirion Serie 7 18.11.2008 20:13
12000km mit dem Sirion 1.0 /2008 tommasoficanaso Die Sirion Serie 5 22.09.2008 00:24
Erhöhung Reifenluftdruck Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 10 09.08.2008 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS