Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 00:14   #11
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Durchschnittsverbrauch

Hallo,

wenn der erste Tripzähler gelöscht wird, wird der AVG Verbrauch (Average, wie Durchschnitt) auch gelöscht. Blöd finde ich, daß im Stand der Average ausgeht, genau wie der momentane Verbrauch. Man muß also fahren, um ihn zu sehen.

Mal was zur Genauigkeit: ich hasse ungenaue Instrumente. Als erstes werden immer alle faßbare Intrumente auf Fehlanzeige hin untersucht.

Ergebnis: Tacho zeigt bei 120 knapp 130 (wichtig für Fahrten in den Niederlanden)

Kilometerzähler ist absolut genau !! Noch nie sowas genaues gesehen. Man fährt kilometerlang auf der Autobahn und der Zähler zählt immer an der selben Stelle einen weiter. Die kleinen Autobahnschildchen am Rand sind das Genaueste, was die deutsche Straßenvermessung zu bieten hat.

Und nun der Knaller: der Durchschnittsverbrauch ist auf das Zehntel genau. Erstaunlich, wie die Japaner das hinkriegen. Sie müssen wohl vom Stamme der Hinkrieger sein.

Wenn ich 6 Liter AVG habe und 500 km gefahren bin, passen 30,x Liter rein. Es ist schon frappierend. Ich fahre auch viel und gerne E 85, aber nicht nur. Der Verbrauch paßt immer. Ich weiß nicht, wie sie es machen. Meiner Kenntnis nach werden die Nanosekunden gezählt, die die Einspritzventile offen sind. Bei Alkohol ist allerdings durch die andere Dichte dann eine Fehlanzeige. Ob die von Daihatsu aus schon kompensiert wird, weil der Kat merkt, daß der Verbrauch nicht zum Lambda paßt, weiß ich nicht. Na jedenfalls: Hut ab!


Die 11 Liter habe ich am Anfang auch gesehen. Ich mache auch diesen blöden Kaltleerlauf mit dafür verantwortlich. Mittlerweile bruzzele ich nur noch in den Kellerdrehzahlregionen und bin damit sehr glücklich. Schalten bei 1500/min und auf 1000/min geht es wieder weiter. Der Sirion ist gar nicht so, der machts. Im Vierten lasse ich die Drehzahl etwa höher, da fange ich erst bei 1200/min an.

In der Stadt ist der Verbrauch damit frappierend gering. 5,3 oder 5,2 stehen auf der Uhr, ohne daß man ein Verkehrshindernis wäre. Kaum fährt man jedoch schneller als 100, steigt der Verbrauch gleich in die Höhe. cw-Wert ist beim Sirion nicht die Stärke.

Ein paar Fotos vom Leerlaufsteller gibts im anderen Thread.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? sirion_eule Die Sirion Serie 4 23.08.2009 09:00
Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell Gunther Die Sirion Serie 100 19.07.2008 13:31
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? Lambda2008 Die Sirion Serie 15 26.05.2008 06:12
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS