Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2013, 17:52   #1
igel
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 34
Standard Schon wieder flatterde Bremsen

Hallo Leute.
Ich habe einen Sirion M3 den ich auch eigentlich echt toll finde.Habe mitlerweile ca 70000km gefahren.
Nur die Vorderbremsen regen mich auf.
Im ersten Jahr fing das Lenkrad schon an zu zappeln wenn man von über 100 km/H abbremste. Kein Problem. Händler tauscht auf Garantie die Bremsscheiben aus. Waren angeblich verzogen, habe sie aber nicht gesehen.
Nach Ablauf der Garantie fing es wieder an. Bremsscheiben kontrolliert. Die Außenseite sah aus wie neu (waren ja auch nicht viele Kilometer im Einsatz). Die Innenseiter der Scheiben waren katastrophal. Total verrostet, nein verfault trifft es besser., nur ein kleiner Streifen der abgebremst/abgeschliffen war. Beläge und Scheiben also wieder Schrott. Bremssättel auf Leichtgängigkeit kontrolliert, Waren i.O.
Die Werkstatt meines Vertrauens ersetzte nun die Dai-Teile durch ein deutsches Markenprodukt. Also Bremsbeläge und Scheiben neu und kein Internet-Billigschrott. Nun ca 1 Jahr später (ca 20km) fängt das Gezappel schon wieder an. Als ich auf Winterräder umgerüstet habe sahen die Scheiben aber noch gut aus. Also wohl wieder verzogen. Das Flattern hat seit dem aber zugenommen.
Was kann das sein das meine Bremsscheiben nur ca 20000km überleben lässt?
Ein mir bekannter DEKRA-Prüfer meinte das diese Art von Schäden bei den kleinen oft vorkommen würde. Durch was es entsteht kann er sich aber auch nicht erklähren.
Ich bin vorher einen Corolla E10 gefahren. Bei dem hielten die Scheiben 120000km und wurden dann auch nur erneuert, weil sie leicht gerieft waren. Aber nicht verzogen oder von Rost zernagt.

Fällt Euch dazu was ein?

Gruß
igel
igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 18:02   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Welches deutsche Markenprodukt wurde denn verbaut? Die sind auch nicht alle gut, Herth & Buss z. B. hatten bei meinem L201 nach 20 000 km die selben Probleme gemacht, wie Du sie beschreibst.
Die Billig-Dinger von ebay haben nicht mal 10 000 km gehalten, da ging das Gerappel schon wieder los.
Habe jetzt seit über 40 000 km ATE Scheiben drauf, bisher ohne Probleme.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 18:04   #3
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

schau nochmal ob die führungshülsen vom schwimmsattel wirklich beweglich sind. und was ich noch schauen würde ob die nabe auch io ist. am besten mit ner messuhr vermessen (seitenschlag). hatte das mal an meinem seat ibiza da fuhren sich die scheiben auch nach 2-3tkm wie ne rüttelplatte. ergebniss war nen seitenschlag von der nabe. woher der kam keine ahnung...

mfg
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:35   #4
Meister Lott
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Meister Lott
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Uslar
Alter: 55
Beiträge: 26
Standard Bremsen flattern

hallo,

würde definitiv den Bremssattel überholen ( Führungshülsen etc.)
dann eventuell Markenbremsen verbauen lassen wie ATE oder Brembo

mfg

Meister Lott
Meister Lott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 11:36   #5
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

außen blank und innen rostig deutet daruaf hin, dass der sattel nach dem bremsen auf der außenseite weiterbremst. dadurch wird die innenseite dann weniger benutzt und verrostet. ein schmaler blanker streifen ist das typische bild für unterforderte scheibenbremsen.

es sollte also, wie schon geschrieben, an der führung des schwimmsattels liegen. außerdem ist es immer eine gute idee, gelegentlich stärker zu bremsen. danach aber die bremse loslassen, damit sie sich nicht verzieht. wenn der sattel klemmt, kann das natürlich auch von allein passieren. außerdem kann man unterforderte bremsen auch mit etwas lack auf unbenutzen flächen schützen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:53   #6
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

die schon genannten führungsbolzen können ein grund sein.
regelmäßiges schmieren kann das verhindern.

ansonsten verziehen sich scheiben zB wenn du autobahn oder landstraße recht zügig fährst und an der ausfahrt (kreuzung) stark abbremst und dann entweder die heisse scheibe mit spritzwasser (pfützen-fahrer) in berühring kommt oder du dann an der krezung voll auf dem bremspedal stehst und quasi die klötzer in die heisse scheibe "drückst".

2 bekannte wege die scheiben recht schnell krumm zu bekommen.
nach ner schnellen fahrt und ner kräftigen bremsung an der kreuzung dann entweder wenn möglich fuß von der bremse oder mit der handbremse arbeiten....und wasseransammlungen auf heisser scheibe vermeiden.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 20:45
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Die verdammten Bremsen... Nun Die Sirion Serie 32 09.07.2008 12:08
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
Bremsen im A....? DeadRabbit Die Applause Serie 10 18.01.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS