Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2012, 22:17   #21
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin


Ich weiß zwar nicht was ihr mit euren ,,Bremsscheiben " macht,der eine hat den 3 Satz drinne der andere ein paar mehr das ist mir ein Rätsel ,ich habe jetzt ,,110.000 KM " auf der Uhr und nur den 2 Satz ,,Bremsklötze" drinne und die ,,Bremsscheiben " ist immer noch die erste, das ist mir ein wenig zu hoch wie ihr das macht, ich habe auf die KM Zahl auch viel mit einem Ungebremsten- Anhänger am Hacken zu Tun .

Da muß ich ja irgend etwas mit der ,, Insel-Box" falsch machen.


Ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut


P.S. es muß jeder selber wissen wie er mit sein Materia umgeht.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:33   #22
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Themenstarter
Standard

was hat das mit dem umgang zu tun??!! ich hege und pflege meinen materia mal übertrieben gut dafür bin ich auch bei jedem der mich kennt bekannt! und ich hab auch schon den 2 satz bremsscheiben drinn und könnte auch schon wieder einen neuen satz gebrauchen!! auch mein händler hat damals gesagt das die bremsscheiben beim materia so ein problem sind denn sonnst würde auch daihatsu sie nicht ständig auf garantie wechseln!!!! hatte jetzt schon 5 unterschiedliche autos bei denen ich in ihrem leben nur einmal die scheiben wechseln musste und ich bin mit den autos nicht anders gefahren als ich es mit dem materia tue!! also ist der spruch "es muß jeder selber wissen wie er mit sein Materia umgeht." etwas flach!!!!! aber vll bist du ja auch der einzige der auto fahren kann........... lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:47   #23
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mmmhhh...
In 14 Jahren 12 Autos..., so so...

Ich verstehe das, ich war auch nicht anders (was den Fahrstil betrifft)...
Aber: Egal - etwas anderes ist da (nach meiner Auffassung) wichtiger:

Solche Dinge, wie "zu schwache Bremsen" am Materia, passieren auch viel namhafteren Herstellern an viel teureren Autos...

Ford: Beim Mondeo der 2. Serie reicht eine heftige Bremsung aus "BAB-Tempo"
(ab 130 km/h) - und die Brems-Scheiben sind Schrott...

BMW: Vor einigen Jahren "fraßen" die Motoren ihre Nockenwellen...(zu weiches Material)

VW: Wasser-Einbrüche (speziell beim Golf VI) sorgen für "spinnende" Elektrik bis zum Total-Ausfall (auch sicherheits-relevanter) Systeme...

Die Liste ließe sich (wenn vervollständigt - und bis in die 70er Jahre zurück) fast unendlich verlängern..., und glaubt bloß nicht, Audi oder Mercedes wären davon ausgenommen...
Selbst bei Rolls Royce ist das eher die Regel, als die Ausnahme...

Mein Fazit:
Klar, den meisten Verdruß haben wir den "Rotstift-Managern" zu verdanken (außen "hui", innen "pfui") - aber:

Mensch ist ja ein "Bequemlichkeits-Tier", daher fliegt alles auf "wartungsfrei"...

So ein "Lötzinn"..: Nichts ist ab einem gewissen Alter "wartungsfrei"!
Also kümmere ich mich um die "Schwach-Stellen" und bessere nach...
Ein anderes Auto kaufen bringt dann nix, denn das hat auch seine "Schwachstellen", um die ich mich kümmern muß...

Außerdem: "Sachgerechter Einsatz" -
Ein Materia ist nun mal keine "Renn-Warze"...
Wenn ich einen Kühhschrank in ´nen Porsche zwänge, hole ich mir spätestens dann ´ne Beule, wenn ich die Klappe zu haue...

Es hilft also nix ("Rum heulen" schon gar nicht):
Ich fahre das Auto, das meinen Bedürfnissen entspricht - und dabei auch noch ein wenig Spaß macht: MATERIA...

...und wenn ich "richtig Spaß" und "Theater" haben will...:
Dafür habe ich ja noch ein "Auto"...

grinst
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:09   #24
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
Da muss man kein reiner Sportfahrer sein, um die Bremsen des Materias an die Grenze zu bringen...

Sorry, aber die Bremsen sind echt der größte Mist am Materia! Die allein sind der Hauptgrund, warum ich meinen Matti wohl frühr oder später wieder gegen ein Auto mit tauschen werde, mit dem man auch mal bremsen kann ohne dass sich die Bremsscheiben gleich verziehen...
und das soll beweisen, dass du die hinteren scheibenbremsen brauchst? tut es aber nicht. bremsfading tritt zuerst nur an der vorderen bremse auf. die hinteren bremsen sind dann noch deutlich kühler. es ist auch nicht so, dass trommeln grundsätzlich weniger bremsleistung abkönnen. die gibt es auch in lkw, alles ist eine auslegungsfrage. offenbar haben daihatsu und du unterschiedliche vorstellungen von der fahrweise eines materias.
man könnte in deinem fall übrigens auch sagen, dass mit hinteren trommeln immer nur vorn verzogene scheiben hättest. trommeln verziehen sich zwar auch, aber nur sehr viel seltener.

aber da schon genug über deinen fahrstil gesagt wurde, auch gleich mal ein paar tips, wie man seine bremse an den fahrstil anpassen kann, falls der umgekehrte weg nicht gewünscht wird.
die erste und einfachste sache wäre es, die luftleitbleche innen, vorn mit der hand aufzubiegen. mehr luft an der bremse wirkt sich positiv auf die temperaturen aus. evt. kann man von vorn auch etwas luft gezielt umlenken.

wenn der wagen einen lastabhängigen bremskraftversteller hat, kann man da etwas mehr bremskraft nach hinten ziehen, was die vorderen bremsen entlastet. bei abs gibt es nichtmal einen grund zur sorge, wenn man das mit augenmaß betreibt.

bremsbeläge mit höheren betriebtemperatur sind noch eine idee. greenstuff wär mein ersten versuch. aber das kann die scheiben zusätzlich stressen.

nach einer solchen (völlig sinnlosen) bremsaktion von 140 auf 0, sollte man keinesfalls auf der bremse stehen bleiben. hierbei verziehen die scheiben dann. selbst die handbremse ist tabu. norfalls den motor ausschalten und einenn gang einlegen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 05:27   #25
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da kommt es öfters vor dass ich mal von 140 auf 0 bremsen muss (wegen der Ampeln).

... merkwürdig, stehen die denn jeden Tag woanders???

Viele Grüße
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 10:13   #26
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Wo muß man den vor Ampeln aus 140 runterbremsen? ( ist ne Ernst gemeinte frage)
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:24   #27
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Themenstarter
Standard

mmh sorry aber ich bremse nicht von 140 auf null runter?? und hatte trotzdem schon 3X krumme scheiben!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:23   #28
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

also wenn mann den Matti ein wenig zärgelt kommen die Bremsen schon schnell ans Limit das hat nix damit zutun das man von 140 auf 0 Bremsen muss,meiner wird in der Stadt bewegt und auf dem Land......beim Bremsen vor den Kurven oft nach einnander Berg rauf und runter dann ist die Grenze schnell da.
wer natürlich nur slowmotion hat wird diesen Angstschweiss nie auf der Stirn haben.....
gruss Gerd

Ach ja und jedes Wochenende Autobahn und da darf mann auch schon mal von Höheren Geschwindigkeiten runter Bremsen oder wird dazu gezwungen
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:23   #29
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Themenstarter
Standard

mein händler hat damals bei dem ersten bremsscheiben tausch gesagt das,das daran liegt das die bremsscheiben für deutschland einfach zu klein sind. in japan werden die autos meist nur mit ca. 100km/h gefahren. und um nen schlag in der bremse zu bekommen reicht es schon wenn du mit heissen bremsen durch ne pfütze fährst und sie schnell abgekühlt werden. so begründet mein händler das und daihatsu selber auch!! deswegen auch 3 X scheiben auf garantie bremsbelege muss ich allerdings selber bezahlen!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 00:15   #30
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diefritte Beitrag anzeigen
Ach ja und jedes Wochenende Autobahn und da darf mann auch schon mal von Höheren Geschwindigkeiten runter Bremsen oder wird dazu gezwungen
Auch das hatte ich schon. Bei Tacho 180 musste ich ordentlich auf die Eisen gehen. Ergebnis: sofort krumme Scheiben!
Sorry... aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, dass man ein Auto einmal aus VMax runterbremsen kann, ohne gleich neue Scheiben zu brauchen!
Das fällt für mich eindeutig unter Konstruktionsfehler!!!

Und 140 auf 0 heißt:
120er Strecke, ich alter Rowdy meist 20 drüber, Ampel geht auf gelb, Vordermann bremst, ich logischer Weise auch.
Klar steht da auch erst nen 70er Schild... Aber bremst doch einfach mal mit 140 am 70er Schild auf 0 runter. Dann werdet ihr sehen wie doll man rauftreten muss, um an der roten Ampel, bzw. hinterm Vordermann zum stehen zu kommen.
Eigentlich keine wilde Aktion... mit jedem anderen Auto jedenfalls. Halt, nein... mir fällt grad ein... mein Fiat 126 (mit 4 Trommelbremsen) bremst doch noch schlechter als der Matti!
Und den hab ich nicht mal mitgezählt bei den 12 Autos!

Und über meinen Fahrstil macht euch mal keine Sorgen... hab 0 Punkte in Flensburg... ihr auch?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Trommelbremse L501-SAD Die Cuore Serie 5 01.03.2010 16:48
Hilfe! Trommelbremse Lynne Allgemein 1 04.12.2008 22:08
Trommelbremse blockiert einfach bei der fahrt. bsutec Die Cuore Serie 4 23.11.2008 20:28
Bremssystem Trommelbremse G200Gas Die Charade Serie 0 26.02.2007 10:41
fragen zur trommelbremse DA Rohni Die Applause Serie 1 15.12.2003 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS