Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 11:22   #1
Nachtfieber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GG
Alter: 52
Beiträge: 3
Standard Terios TOP S, Lackschäden an der Radkastenleiste

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Terios Top S Fahrer, der evt. die gleichen Mängel hat wie ich.
Ich habe mein Auto (schwarz) im Februar dieses Jahres neu gekauft.
Die Radkastenleisten sind bei diesem Modell von Werk aus Silber.
Nun habe ich das Problem, dass sich ständig neue, kleine Macken auf der silbernen Fläche befinden. Wahrscheinlich verursacht durch kleine Steinschläge. Wenn man das Auto dann putzt, vergrößern sich die Macken und werden weiß, bis auf den Untergrund.

Ich habe letzte Woche das geleiche Modell gesehen, mit genau den gleichen Abschürfungen, die ich habe. Das ist doch nicht normal. Leider hat mich der Fahrer nicht zurück gerufen.
Ich habe schon in 2 verschiedenen Werkstätten nachgefragt und beide meinten, die Grundierung ist nicht korrekt aufgetragen bzw, es sieht fast nur wie Sprühnebel aus. Da ich in 2 Wochen einen Termin bei meinem Händler habe, würde ich mich gerne noch mit jemandem austauschen, der das gleiche Problem hat.
Danke im voraus für Antworten
Nachtfieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:22   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Die Lackierung ist bei Dai im Vergleich zu anderen Fabrikaten sehr minderwertig und empfindlich.

Wie schon mal gepostet: wenn ich den Lackzustand auf der Sirionmotorhaube (18tkm) mit dem vom Citroen (75tkm) vergleiche, bekomme ich das kalte Grausen.
Beim Citroen ist nix zu sehen, der Sirion ist gesprenkelt mit Lackabplatzern bis runter auf die Grundierung, die wohl von Spilt hervorgerufen wurden.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 19:10   #3
Nachtfieber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GG
Alter: 52
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Die Lackierung ist bei Dai im Vergleich zu anderen Fabrikaten sehr minderwertig und empfindlich.

Wie schon mal gepostet: wenn ich den Lackzustand auf der Sirionmotorhaube (18tkm) mit dem vom Citroen (75tkm) vergleiche, bekomme ich das kalte Grausen.
Beim Citroen ist nix zu sehen, der Sirion ist gesprenkelt mit Lackabplatzern bis runter auf die Grundierung, die wohl von Spilt hervorgerufen wurden.
Aber ich verstehe nicht, dass bei einem Fahrzeug dieser Art, dass ich außschließlich auf "normalen" Straßen gefahren habe nach 6 Monaten sowas auftritt und bei dem gleichen Modell, in der gleichen Farbe exakt die gleichen Macken zu sehen sind! Ich werde mal sehen, wie sich der Händler dazu äußert. Mich regt es auf jeden Fall tierisch auf!
Nachtfieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 20:42   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtfieber Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche das geleiche Modell gesehen, mit genau den gleichen Abschürfungen, die ich habe. Das ist doch nicht normal. Leider hat mich der Fahrer nicht zurück gerufen.
Das lässt mich darauf schließen, dass es 1. doch völlig normal ist und 2. der andere Fahrer sich nicht um Steinschläge an solchen Plastikteilen kümmert (weil sie für die Haltbarkeit der Karosserie keinerlei Rolle spielen).

Die Radhäuser und Schweller sind deutlich besser geschützt als die Motorhaube, machen bei unserem Terios mit 45000 km und täglich Feldweg noch überhaupt keine Probleme - und darauf kommt es doch an (diese tollen Verbreiterungen hat er nicht, ist ja nur das günstigste Modell).

Es gibt nunmal eine Reihenfolge, in der sich um Korrossionsschutz gekümmert wird: Radhäuser - Schweller - Restliche Karosserie - Zubehör

Dass Daihatsu der Meinung anderer Werkstätten nach die Grundierung falsch aufträgt etc. hatten wir auch schon mal beim Materia, dort ging es um einen Steinschlag irgendwo rund um die Windschutzscheibe. Ich weiß jedoch nicht, was dabei herausgekommen ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 20:53   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Die Lackierung ist bei Dai im Vergleich zu anderen Fabrikaten sehr minderwertig und empfindlich.

Wie schon mal gepostet: wenn ich den Lackzustand auf der Sirionmotorhaube (18tkm) mit dem vom Citroen (75tkm) vergleiche, bekomme ich das kalte Grausen.
Beim Citroen ist nix zu sehen, der Sirion ist gesprenkelt mit Lackabplatzern bis runter auf die Grundierung, die wohl von Spilt hervorgerufen wurden.
Das kann ich nur unterschreiben. Bei meinem Gran Move (OK, Baujahr 97) ist an vielen Stellen so gut wie kein Klarlack mehr vorhanden. So was hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen. Der noch vorhandene Farblack ist rau wie eine Katzenzunge und glänzt nicht mehr. War in mehreren Lackirereien und alle sagen das gleiche: Ablösung des Klarlacks => beischeidene Lackqualität und im Werk super sparsamer Auftrag von dem Zeug.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:49   #6
Nachtfieber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GG
Alter: 52
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

[Das lässt mich darauf schließen, dass es 1. doch völlig normal ist und 2. der andere Fahrer sich nicht um Steinschläge an solchen Plastikteilen kümmert (weil sie für die Haltbarkeit der Karosserie keinerlei Rolle spielen).



Dass es für die Haltbarkeit der Karosserie keine Rolle spielt ist klar, jedoch ist es ärgerlich, wenn sich mittlerweile wie bei mir auf beiden Seiten hinten diese Steinschlagmacken vergrößern wenn man beispielsweise die Waschanlage benutzt oder sein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger sauber macht. Der Wagen ist wenige Monate alt und die Macken sind mittlerweile weiß und Fingernagelgroß. Sie erweitern sich auch. Das Auto war ja nicht gerade billig und sorry, es sieht sch..... aus, wenn ich dass mal so sagen darf. Nach meinem empfinden ist das nicht normal. Ich hoffe immer noch darauf, dass der Händler es nachbessert und evt. neu lackiert. Na ja, wir werden sehen...
Danke für die Antworten...

LG
Nachtfieber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gurt Piepsen abschalten beim Terios Top TeriTop09 4WD/Offroadforum 13 15.03.2013 14:02
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
SCHMUTZFÄNGER HINTEN für den terios top s cuoremaus Allgemein 5 25.06.2007 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS