Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 20:32   #1
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 35
Beiträge: 731
Standard Autos mit Luftdruck

Auf diese Idee is wahrscheinlich auch schon jeder Mechaniker gekommen.
Man kann Autos auch mit Luftdruck antreiben.
http://www.trendsderzukunft.de/luftd...ft/2008/11/05/

ziehts euch rein Technologie der Zukunft.
Es ist die Sauberste billigste und Einfachste Lösung für Treibstoffprobleme.

Meiner Meinung nach die Beste Antriebsart die je erfunden wurde.
Und das noch vorm Benzinmotor.
Einfache aber Präzise Antriebsart die mit viel technischem Know-How optimiert wurde um sie überhaupt erst mal nützlich zu machen.

Was meint ihr zu den "Luftdruckautos" ???
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:55   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Seit ich das mal an einem Modellauto gesehen habe, ist mir diese Idee nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nun musste das Modell schon nach kurzer Zeit wieder aufgetankt werden. Sollte es diesem Erfinder tatsächlich gelingen/gelungen sein, Kompressor/Generator in einem Wagen und ohne Fremdenergiee untergebracht zu haben, hätten wir das Perpetuum Mobile !
Ich glaube eher, dass die Wagen regelmässig mit Druckluft nachgetankt werden müssen.
Da wären einige Fragen :

Reichweite ??
Kosten ??
Tankdauer mit wieviel Druck ??
Unter wieviel Druck steht der Druckbehälter ?
Sicherheit ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:40   #3
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 35
Beiträge: 731
Themenstarter
Standard

Im Video hamses gesagt

Reichweite: 200KM
Höchstgeschwindigkeit: 60mph
Kosten: Ka. hab sowas noch nicht zu kaufern gesehn.
Luftdruck: naja ich würde sagen es sind auf jeden fall über 20Bar wie soll man sonst 200KM mit Luft fahren.Das Volumen der Tanks schätz ich mal auf ca 60-80Liter, wobei ich glaube das noch ein Leerer Tank mit drunter sitz der sich beim Fahren als eine Art Reserve füllt.

Ich denke mal der Motor mit seinen vielen wellen und dem riesigen Riemen an der Front spricht für sich.
Das alles is ein sehr ausgeklügeltes Konzept wo jedes bisschen Luftdruck bis zum Ende ausgereizt wird.
Naja das die Leistung mit längerem fahren immer weiter sinkt ist logisch.
Aber es ist Schadstofflos, der wahrscheinlich allergrößte Vorteil dieses Antriebs. Und Luftdruck gibts an jeder Tanke umsonst
Experten sprechen vom Motor der Zukunft und ich schließe mich der Meinung an, da man Luftdruck auch mit Sonnenenergie über Kompressoren
h/erstellen kann oder mit Wasserkraft ect..
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:08   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hmm - und wo bekommen wir die komprimierte Luft her?
Die Effizienz bei der Herstellung von komprimierter Luft ist nun mal sehr schlecht. Die Luft erwärmt sich beim Komprimieren sehr stark und muss daher auch noch gekühlt werden.
-> Energieverlust durch Wärme und auch noch der Energieaufwand zur Kühlung...
sehr schlecht.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:24   #5
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Hallo,

ja das hört sich gut an.
Aber der Luftdruck wird bestimmt 200 - 300 bar sein. Und dafür braucht es schon Super Compressoren. Ich gehe davon aus, dass dann diese 'Luft' NICHT kostenlos an der Tankstelle zu bekommen ist. Auch das Laden der 3 'Tanks' im Boden braucht seine Zeit.
Ich bin Sportschütze (Luftdruckwaffe) und habe eine kleine 200 bar Flasche, das Füllen kostet unter Freunden 10 Euro. Die Flaschen müssen beim Füllen stark gekühlt werden, denn die Luft wird beim Verdichten verdammt heiß.

Die Idee ist ja gut, aber die 'Praxistauglichkeit' wird noch lange auf sich warten.

Ich glaube da eher an einen 'neuen Motor', der zur Zeit auch in den USA entwickelt wird. Dieser Motor soll, auf Grund seiner neuen Technik (nur eine Kurbelwellendrehung statt heute 2) mit weniger wie der hälfte der Spritmenge der aktuellen Motoren auskommen.
Habe mir leider nicht den Namen des Motors / Entwickler gemerkt, lässt sich aber bestimmt über google etwas dazufinden.

Gruß

Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 00:25   #6
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Standard

Sicher 300 Bar und nicht kostenlos an der Tanke! in der Groessenordnung ist Druckluft extrem teuer, man bedenke auch wo die Elektrizität zum Kompressorantrieb herkommt - Sonnenenergie? - lächerlich! Kohle - Atom? Also wieviel Kohle/Strahlenabfall brauche ich auf 100km - muss es dann heißen (was ich mich selber als E-Fahrer auch fragen muss - ich verbrauche aber noch keine Megawatt's). 60L 300Bar, aus dem Bauch heraus geschätzt - 50-100kW. Sicher können Taucher hier genaue kosten nennen.

gruss,
Volti
__________________
Es war eben auch schon immer etwas teurer ein besonderes Auto zu fahren

Volti
Volti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 01:01   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

200km Reichweite, wenn man optimistisch ist, kommt man so auf 25kW. Man könnte also einen Motor mit 25 - 50 kW 2h lang vollgas laufen lassen! Ich glaub, es ist billiger und einfacher, dafür gleich ein E-Mobil zu nehmen. Sogar Volti braucht weniger, wenn ich das richtig erinnere, und sein Elektromobil ist auf dem Stand von vor 15 Jahren oder so, und alles andere als optimiert, weils eben nur ein relativ simpler umbau ist...

Druckluftantrieb für Fahrzeuge macht nun wirklich nur da Sinn, wo man den Sauerstoff für Thermische Antriebe nicht hat, wo die Abgase stöhren, wo die Abwärme stört, und man obendrauf auch noch keine Funken brauchen kann. Also z.B. im Tunnelbau. Und genau das ist denn auch die einzige mir bekannte anwendung des Druckluftantriebs. Allerdings wurde das dort schon vor etwa 100 Jahren erfolgreich versucht. Die Loks sahen aus und funktionierten genau gleich wie Dampfloks. Nur fehlten Kamin und Feuerbüchse. Wie hoch der Speicherdruck war, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr. Aber eine normale Dampflok fuhr damals mit minimum 10ATÜ Kesseldruck. Ich denke, 100 oder 200bar kommen hin. Die reichweite damals war aber sicher nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass eine Dampfmaschine auf bestenfalls 12% gesamtwirkungsgrad kam. Und vom Prinzip her waren das auch Dampfmaschinen. Jede Dampfmaschine läuft auch mit Druckluft, vorausgesetzt man hat genug davon.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 07:36   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Würde der Erfinder realistische Zahlen angeben (Kosten pro Tankfüllung, Wirkungsgrad des Gesamtsystems), wäre ich von diesem Konzept schon angetan. Das wäre schon eine Alternative zu Elektroautos, der Betrieb ohne Batterien hätte nämlich auch wirklich Vorteile (Gewicht, Kosten), die über einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hinwegtrösten könnten.
Wenn der Erfinder komprimierte Luft kostenlos auf Lebenszeit liefert (so verstehe ich es zumindest, wo sollte man sie sonst umsonst herbekommen), würde ich auch die 15000 $ zahlen.

Mfg Flo

PS@bluedog: Ließ dir mal den Wikipedia Artikel über Dampfwagen durch. So schlecht waren die Dampfmaschinen auch nicht, eine Alternative für Dampfturbinen in Kraftwerken gibt es bis heute nicht.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (26.03.2009 um 07:43 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 07:56   #9
KardinalWest
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 5
Standard

Ich seh das Ganze auch eher kritisch.

Zuerst werden fossile Energieträger verbraten um Strom zu erzeugen. (So siehts beim aktuellen Energiemix leider aus...) Danach Druckluft aus Strom und dann Fahrzeugantrieb mittels Druckluft. Macht also dreimal Energieumwandlung mit den entsprechenden Verlusten.

Ausserdem durfte ich einmal die "Ruine" einer Garage bewundern, in der eine Taucherflasche umgefallen war. (Ist ungünstig an einer Kante aufgeschlagen und hat das Ventil abgerisssen.- Ging ab wie eine Rakete!) Klar könnte man den Tank im Auto so verbauen, dass er geschützt ist. Ob das allerdings noch leicht und wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage...

Gruß - Tom
KardinalWest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:32   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@25Plus: Danke vielmals für den Link, vieles davon wusste ich, mindestens genau so viel ist neu für mich. Ich wüsste wirklich gerne, wie die Doble-Dampfantriebe ausgelegt waren, dass sie offenbar sogar heute noch Abgasvorschriften einhalten können.

Eine Dampfturbine ist aber auch wirklich was ganz anderes, als die ollen Dampfmaschinen. Und moderne ventilgesteuerte Dampfmotoren sind sicher auch nicht zu verachten.

Ich weiss, dass z.B. bei den SBB mal Versuchsfahrzeuge mit Dampfturbinenantrieb hatten. Aus irgendwelchen Gründen haben die sich nicht durchgesetzt. Überhaupt scheinen Turbinenantriebe in Fahrzeugen problematisch zu sein. So gab es mal in den fünfziger Jahren bei der DB Gasturbinenloks. Die Turbine stammte aus dem Hubschrauber-Sektor, und sollte die Dieselmotoren bei der Anfahrt und auf Steigungen (also im Vollastbetrieb) unterstützen, und so die Dieselloks anzugsstärker machen. Allerdings machten die Turbinen die Thermische Belastung nicht lange mit, und die Lokomotiven galten daher als sehr unzuverlässig und waren (zu) teuer im Unterhalt. Die Turbinen machten im Eisenbahnbetrieb etwa doppelt so viele thermische Lastwechsel (kalt/Warm) mit, wie beim Hubschrauber. Daher auch die stark verminderte Zuverlässigkeit...

Versuche mit LKW scheiterten an anderen Dingen, etwa am Verbrauch oder wegen dem Lärm... Vielleicht auch an der hohen Drehzahl... jedenfalls kann man heute noch keinen Turbinen-LKW kaufen.

Wenn man Turbinen einsetzen will, dann da, wo Lastwechesel selten sind, und hohe Dauerleistungen gefragt sind. Bei Schiffen oder Flugzeugen. Bei Strassenfahrzeugen allenfalls in einem Hybrid-LKW, dann käme man wenigstens ohne Kupplung aus, und hätte weniger Leerlauf. Lärmprobelme und die Frage wie man die Turbine verbauen soll, damit es weder mit der Luftansaugöffnung noch mit der Abgasführung Probleme gibt, bleiben wohl aber die Knacknuss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos !!! Rotzi Daihatsu Allgemein 72 11.10.2010 08:38
Daten - Schilder für die Autos? bigmcmurph 06/08/05 3. Treffen / Gevenich 47 03.08.2005 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS