Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2009, 14:04   #11
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Ja, daß argument mit "mehr Auto" ist sicher nicht zu unterschätzen, bin ja auch schon 26, und man weiß ja nicht was die nächsten paar jahre so passiert mit Familienplanung..
Der Sirion ist zwar auch kein Familienvan, aber immer noch ein stück größer als der Sirion...

hm, schwere entscheidung...
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:47   #12
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Ansicht bin, dass das Preis/Leistungs Verhältnis des Sirion einfach deutlcih besser ist, als das des Cuore.
Der Cuore hat eben gewisse Kleinstwagenvorteile, die man mit dem Sirion nicht hat, z.B. die geringe Breite und Länge beim Parken, das finde ich immer noch eines der angenehmsten Dinge bei vielen engen Parkplätzen. Ausserdem ist es derzeit der Benziner mit dem geringsten Praxisverbrauch. UNd er hat eben in der Top Version ein paar Goodies, wie z.B. die verschiebbare Rückbank.

Der Sirion hinegegen beitet für das selbe Geld einfach "mehr Auto", verbaucht aber auch mehr. Was mir beim Cuore manchmal fehlt ist der 5. Sitzplatz, wäre da ei Gurt könnte man zumindest im Notfall mal noch jemanden mitnehmen, was eben so leider nicht geht, da ist der Sirion dann wieder im Vorteil.

Wenn es dir nicht auf das letzte Quäntchen Spritsparen ankommt, dann würde ich an deiner Stelle am ehsten den Sirion 1.0 nehmen, der ist meiner Ansicht nach vom P/L her einfach spitze.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:46   #13
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

So, hier mal ein kurzes Update zu meiner Autokauf-odysee.

Ich weiß, ist OT, aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen "Fred" eröffnen..

Also...
Ich war heute bei einem händler der Dai, Hyundai und Mitsubishi verkauft.
Sehr gutes Autohaus wie ich finde, tolle beratung, freundlich, gute Auswahl..

Also sind zu meinen Optionen Cuore und Sirion 1.5 sind jetzt noch dazu gekommen:

Hyundai I10
Pro: Sehr, sehr schöner innenraum
Guter Preis
Contra: Keine Ahnung wies bei Hyundai mit der Qualität und Pannenanfälligkeit so aussieht? Weiß da jemand mehr? Erfahrungswerte?

Mitsubishi Colt 1.1 (Modell 2008) Vorführer
Pro: Hängt gut am Gas
Geiler Sound
Hatt auch eine verschiebbare Rückbank
Sonst auch viel Platz
Schönes Cockpit
Contra: Auch bei Mitsu weiß ich nicht, wies mit der Qualität aussieht...
Erfahrungen? Meinungen?

Daihatsu Sirion 1.0
Pro: Fährt sich nett, gutes Fahrwerk.
Contra: Keine normale Temperaturanzeige mehr, kein Drehzahlmesser
Motor ein bisschen überfordert mit dem Gewicht - Im Vergleich ist der Colt weit spritziger...

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...

Auf den Mitsu und Hyundai Foren hab ich nichts über grobe Kinderkrankheiten gefunden.. Was sagt ihr dazu?

Mitsu und Hyundai wirken viel hochwertiger im Innenraum als die beiden Dais...
Ist das nur schein? Oder sind sie besser verarbeitet?

Was sagt ihr dazu?
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 20:51   #14
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

@booty
Schöne Grüße nach "Ö" erstmal. Selber habe ich keine Erfahrungen, aber meine Schwägerin fährt schon immer "nur" Mitsubishi! Niemals Probleme!! Egal ob neu
oder gebraucht. Zwei Kollegen von mir würden dagegen nie wieder Hyundai kaufen!!
Nur Probs mit den Hobeln - Werkstattkosten im Verhältnis zu hoch!
Nu mach wat draus
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:05   #15
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hyundai, keine Ahnung.
Kenne einige Leute die Mitsubishi fahren und sehr zufrieden sind.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:04   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hyundai ist wenn ich mich nicht irre koreanisch. Mitsubishi ist Japanisch. Irrtum vorbehalten.

Mehr sag ich dazu nicht. Könnte ich eh nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:20   #17
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Mitsubishi soll nicht schlecht sein. Qualitativ vergleichbar mit Honda, aber nicht so extrem hochdrehende Motoren.

Von Hyundai hab ich bisher nicht so viel positives gehört. Im näheren Umfeld sogar ziemlich schlechtes: bei 100tkm Getriebeschaden, Austauschgetriebe 1000€, wenig später defekter Fensterheber Fahrerseite, weder neu noch gebraucht zu haben. Geht wohl öfters drauf. Ansonsten öfter mal Minidisco mit grundlos blinkenden Warnlämpchen.
Allerdings sind die schlechten Erfahrungen von einem Santamo, das ist der billige Lizenzbau des Mitsubishi Space-Wagon.

Entweder bei Hyundai wird einfach sehr schlecht verarbeitet oder die Mitsubishifahrer schweigen sehr viel. Ich glaube eher an die schlechte Verarbeitung.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 11:17   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hallo Booty,

wenn du einen Sirion ohne DZM siehst, ist es das Vor-Faceliftmodell.
Durch die augenblickliche Überarbeitung der Modellpalette, ist das dann das vorletzte Modell und sollte entsprechend billig sein.

Zur Orientierung: Wir haben unseren 1,3 Facelift vor rund einem halben Jahr als Vfw gekauft. Damals waren 1,3 Vor-Facelift als Vfw mit 2000 km für 8700 -9000 Euronen ( o./m. metallic) zu haben.

Wenn du keinen guten Preis bekommst und nicht abwracken möchtest, würde ich mit dem Neukauf eines Kleinwagens waten, bis die Abfuckprämie vorbei ist. Dann gehen die Preise wieder nach unten...

Aber mit Mitsubishi machst du sicher nix verkehrt!

M

Edit: sehe gerade, dass du Alpenrepublikaner bist! Da kannst du also nix mit meinen Preisinfos anfangen. Habt ihr eigentlich so ne Prämie fürs verschrotten von sparsamen Kleinwagen über 9 Jahren??
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (01.03.2009 um 11:24 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 11:58   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Genauso schlimm wie bei uns...

http://www.autoumwelt.at/
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:19   #20
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich kann nur zu Hyundai was sagen.. 2 Hyundais Coupe gingen durch meine Hände. Einer neu gekauft, der andere (gleiches Model) als gebrauchten geholt. Der Erste war ein Montagsauto, wie es im Buche steht. An dem war nichts, aber auch gar nichts in Ordnung. Fangen wir mal an:
Getriebe mit 4 (in Worten Vier) Kilometer auf der Heimfahrt vom Händler defekt, musste getauscht werden. Beim Tausch des Getriebes stellen die Mechaniker einen Riss im Motorblock fest. Also auch Tausch des Motorblocks. Kaum zu Hause (nach einer Woche rep.Zeit) stelle ich Wasser im Kofferraum fest. Heckscheibendichtung nicht dicht. Da ich nicht wegen jedem Scheiß zum Händler fahren will, begebe ich mich auf die Suche nach allem, was kaputt sein kann. Ich werde fündig bei: Teppich an manchen Stellen mit Kleber beschmiert, Sitzschiene Beifahrersitz gebrochen, Auspuffanlage an den Wagenboden geschweißt, wo eigentlich ein Gummi hingehört, Frontscheibengummi auch undicht, Plastikverkleidung unter dem Lenkrad nicht entgratet, Handschuhfachdeckel schief eingepasst, ganzes Armaturenbrett schief eingepasst und klappert wegen fehlender Schrauben, Nebelscheinwerfer voller Wasser, Rückleuchte links ist auch ein Aquarium, Fernlicht rechts ausgefallen, Innenhimmel löst sich bereits, Sitzpolsterseitenwange reist nach 120 km bereits an 4 Stellen auf, Kopfstütze Beifahrerseite lässt sich nicht verstellen, im Motorraum sind unerklärliche Ölspritzer an der Motorhaube, Kabel liegen lose herum, beim Kuppeln im Stand rupft die Kupplung. Mit der Mängelliste bin ich dann zum Händler. Er bat um prüfung und würde sich melden. Eine Woche später hat er sich gemeldet. Mit einem Neuen Auto, da das andere zurück nach Korea ging, um das komplett zu untersuchen. Habe also ein neues Auto bekommen... Mit dem war ich genau 3 mal in der Werkstatt, und zwar zur Inspektion, sonst nie !! Habe Ihn damals meiner (dann-Ex)-freundin gegeben.
Der Zweite war genau so wie der damals getauschte, also völlig in Ordnung. Gebraucht gekauft, nur mit schlampiger Servicehistorie. Als es wieder soweit war (TÜV & Service) hab ich das bei einem Hyundai-Händler machen lassen.
Was soll ich sagen, ca. 1000 km später bin ich mit Motorschaden auf der A3 bei Bad Camberg liegen geblieben. der Dortige Händler hat mir noch Kohle dafür gegeben und hat Ihn abgemeldet. Soweit ich weis, hat er den für Seine Tochter wieder aufgebaut.
Ich denke, Hyundai ist was die Qualität angeht, besser als Ihr Ruf, aber wirklich gut sind die auch nicht..

Zu Mitsubishi kann ich nichts sagen, wollte mir mal einen Lancer Kombi kaufen, schon alles fertig unterschrieben, hab aber das Auto nicht mehr bekommen, da der in die Insolvenz ging. Konnte also vom Kauf ohne Probleme zurücktreten und bin daraufhin fast gegenüber bei DAIHATSU und dem MATERIA gelandet. Habs bis jetzt (2 Jahre fast) nie bereut !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 19:36
Unterschied 1.5 Motor im Sirion und Terios Sirion 1.5 S Die Sirion Serie 19 12.11.2010 10:59
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS