Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2008, 21:14   #1
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Daumen hoch Mehr Leistung Im Matti!!!!

hallo zusammen, leistungssteigerung für den materia ist kein thema,habe eine sehr fähige rennsport firma gefunden die mir sehr gut weiter helfen konnte. es gibt eine steuergeräte abstimmung(keine zusatzbox oder anderes e-prom): bedeutet das standart programm auf dem leistungsprüfstand und auf der straße zu optimieren (original software wird sichergestellt und kann jederzeit wieder aufgespielt werden zb beim fzg wechsel). die steuergeräte bearbeitung bringt ca 15ps je nach streuung der original werte!!! die daten werden so verschlüsselt das sie auch in der werkstatt nicht erkannt werden (habe es heute schon versucht 0 chance) bedeutet keine garantie probleme.

als zweites gibt es die möglichkeit einen edelstahl auspuff anfertigen zu lassen, der ori auspuff ist für die optimale leistung viel zu dünn. der auspuff wird ab kat komplett neu gefertigt (natürlich staudruck optimiert) bedeutet eine mehr leistung von 6-8ps (auspuff wird mit steuergerät abgeglichen).

der auspuff wird natürlich auch gleich eingetragen, da die firma eng mit dem tüv zusammen arbeitet. der auspuff kostet komplett mit montage usw ca 1000euro.

die steuergeräte geschichte liegt bei 550euro.

das beste ist das bei gleicher fahrweise eine kraftstoff ersparnis von gut einem liter möglich ist (bei gleicher fahrweise).

montage dauer für das steuergerät liegt bei 3stunden, für den auspuff je nach ausführung (endrohr form,lautstärke,klang) 1-2tage.

werde nach dem winter den auspuff machen lassen,habe jetzt auf dem prüfstand knapp 120ps und 30nm mehr (mit kn tausch filter, dringend empfohlen). läuft jetzt wirklich super und macht mal richtig spaß.

ach ja bevor ich es vergesse, die leistung ist noch lange nicht an der schmerzgrenze. bedeutet das auto bleibt voll alltags tauglich und ist für lange haltbarkeit ausgelegt.

lg an alle
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:22   #2
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

... und täglich grüßt das Murmeltier ...
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:26   #3
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

...japp, guten morgen ....

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=wimmer
__________________
Spritmonitor.de Materia 1.5 Automatik
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:43   #4
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

sorry,kann ich nicht sagen. bei mir kann man merklich mehr leistung spüren!!! einen k&n tausch filter ist kein thema ( kann euch gern bei bedarf die nummer mailen). mein kumpel hat bei nem 1,3 sirion den auspuff drunter und der ist beim besten willen nicht im selben durchmesser oder schlecht geschweißt. mein auto hatte vorher 103,42ps (mit k&n) nach der bearbeitung 118,91ps!!! der durchzug und die leistung oben rum ist spürbar besser, das ansprech verhalten unten rum wird mit der abgas anlage verbessert. hatten auch schon unseren vw bus bei denen, alles bestens kann nicht klagen.
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 01:45   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von sirrenegade Beitrag anzeigen
mein auto hatte vorher 103,42ps (mit k&n) nach der bearbeitung 118,91ps!!!
Verdammt, meine Karre hat bestimmt 55,21548periode und das nur mit "gut eingefahren" Wenn ich Optimaxx tanke, hole ich laut Prüfstand (mein Popometer) noch 0.35176 Ps mehr aus der Karre

Und der Rest klingt wie Werbung, da dies IMHO allerdings wiederholt vorkommt, werde ichs mal melden (nicht das ne Tuningfirma dahinter steckt die wiederholt was verkaufen will )
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 02:01   #6
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

ach er ist so schlau!!! ja genau ich bin eine tuning firma,wird dann wohl ein 1mann betrieb sein ole ole. jetzt mal spaß bei seite,das es bei dem einen nicht geklappt hat mag traurig sein, bei mir geht es. ich will hier keine werbung machen,habe ja nichts davon! wollte nur mal berichten für die leute die das evtl auch vor haben.hätte es auch nicht gemacht(habe den dialog vorher gelesen,war davon auch nicht begeistert),kenne aber ein paar leute die zwar andere marken fahren aber voll zufrieden sind!! naja egal jeder wie er mag. mfg
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 06:34   #7
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Verdammt, meine Karre hat bestimmt 55,21548periode und das nur mit "gut eingefahren" Wenn ich Optimaxx tanke, hole ich laut Prüfstand (mein Popometer) noch 0.35176 Ps mehr aus der Karre

Und der Rest klingt wie Werbung, da dies IMHO allerdings wiederholt vorkommt, werde ichs mal melden (nicht das ne Tuningfirma dahinter steckt die wiederholt was verkaufen will )

Na klar ist das Werbung, aber nicht in eigener Sache, sondern für eine gute Tuningfirma, obwohl wir bisher nicht wissen, wer aus "Kacke einen Bonbon" macht.

Gleicher Verbrauch bei höherer Leistung wurde ja nicht versprochen, sondern gleicher Fahrweise ein Liter weniger, das ist dochh das "Ei des Kolumbus".

Fragt sich nur, warum Daihatsu da nicht schon selbst drauf gekommen ist, wenn es ohne Auswirkungen auf die Mechanik etc. ist.

Also raus mit der Sprache, wer ist der Heilsbringer?

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 06:58   #8
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaube ich bin hier mittlerweile im falschen forum!!!!!!!!!!!!!

da ist einer der geht zum tuner und lässt sein auto machen,.... und es klappt,.. es kostet ja auch ne stange geld und der prüfstand bringt die bestätigung

und alles was hier kommt sind blöde sprüche, mal ernst was habt ihr für probleme...

es gibt auch noch firmen die wirklich etwas können und nicht nur schaumschläger sind

was Dai angeht.... , die bringen so was nicht weils die nicht interessiert bzw. die absatz zahlen viel zuklein sind


seit froh das es noch jemanden gibt der solche Firmen testet und auch erfolg hat

mir ist es auch egal ob jemanden meine meinung dazu nicht passt aber wenn jemand sich über einen erfolg freut finde ich es unter aller sau ihn dann noch so voll zuleppen

sorry echt ein no go
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:24   #9
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
ich glaube ich bin hier mittlerweile im falschen forum!!!!!!!!!!!!!

da ist einer der geht zum tuner und lässt sein auto machen,.... und es klappt,.. es kostet ja auch ne stange geld und der prüfstand bringt die bestätigung

und alles was hier kommt sind blöde sprüche, mal ernst was habt ihr für probleme...

es gibt auch noch firmen die wirklich etwas können und nicht nur schaumschläger sind

was Dai angeht.... , die bringen so was nicht weils die nicht interessiert bzw. die absatz zahlen viel zuklein sind


seit froh das es noch jemanden gibt der solche Firmen testet und auch erfolg hat

mir ist es auch egal ob jemanden meine meinung dazu nicht passt aber wenn jemand sich über einen erfolg freut finde ich es unter aller sau ihn dann noch so voll zuleppen

sorry echt ein no go
japan-ossi hat das ausgesprochen, was ich mir schon lange denke.

Ich verkneife mir mittlerweile schon so einige Post's, da bei auftretenden Problemen zwar keiner weiss, woher es kommt; aber jeder weiss, woher es NICHT kommt, wenn man mal ne Idee in den Raum wirft

Zumal ich glaube, dass hier die "fachlichen Aussagen" von Leuten kommen, die zuhause nicht mal nen Nagel in die Wand hauen können, geschweige denn, schon mal selber an ihrem Auto geschraubt haben (damit meine ich keinen Räderwechsel ).

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:29   #10
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Daumen hoch

Hallo, ich finde 10% Mehrleistung durch Feineinstellung für den genannten Preis in Ordnung. Vorher/Nachher Messung ist auch fair und wenn das gesamte System passt (Verbrauch) -
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Matti hat heute Geburtstag Bandit Die Materia Serie 6 31.08.2009 20:46
Mehr Leistung für den Matti Defjay Die Materia Serie 10 21.07.2009 12:16
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS