Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2023, 15:46   #21
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Upate:
Heute Mittag bei geschätzt 10 Grad Aussentemperatur kurz innerstädtisch wo hin und nach rd. 1km ging die gelbe Leuchte wieder an. Gelöscht, wieder kurz gefahren und wieder an. Wieder gefahren, gelöscht und dann blieb sie aus bei ner Strecke von gesamt vielleicht 12km.

Danach mal Wasserstand im Kühler kontrolliert, es war m.E. zu wenig. Nachgefüllt (destilliertes Wasser und ca. 1,5 Liter oder etwas mehr reinbekommen. Im Kühler stiegen Blasen auf... Dann mit Heizung voll auf einfach den Motor laufen gelassen, die Schläuche gewalkt, Gas gegeben etc. bis keine Blasen mehr kamen. Probefahrt steht aus. Der Kühlerdeckel schien mir im Übrigen neu zu sein, weil er neu wirkt. Ggf. war bei der Vorbesitzerin (82 Jahr, sicherlich keine Raserin) schon mal was im Bereich des Kühlers. Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass der Lüftermotor vom Kühler gar nicht anging...

Wassertemperatursensor:
Dieser ist gemäß WHB einer von drei Sensoren, welcher für die Steuerung des OCV-Ventils zur Steuerung des DVV-Mechanismus (VVT...) zuständig ist. Sollte z.B. in dem Bereich des Sensors mal ne Luftblase gesessen haben oder aufgrund fehlenden Kühlwassers es in dem Bereich auch temporär mal zu warm geworden sein, könnte das (mit) ne Ursache für die Fehlermeldung P1346 gewesen sein. Wenn von dort "komische" Werte kamen und dieser Sensor als einer von drei Sensoren Werte an die ECU zur Steuerung des OCV-Ventils gibt, ist dies m.E. nicht auszuschließen.

Weiteres Vorgehen:
Wie geplant nochmals Öl mit Filter wechseln, fahren, beobachten, berichten...


fr

PS: Wen die vielen Updates stören, einfach igonieren. Zum Schluss, wenn hoffentlich wieder alles i.O. sein wird, würde ich ne Zusammenfassung für andere machen wollen. Denn der P1346 taucht immer wieder mal im Netz auf
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 16:11   #22
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Merci, das Alter der Vorbesitzerin unterstützt etwas meine These, das der Sirion zu zahm gefahren wurde und daher der Versteller sich etwas festgesetzt/eingelaufen hat.
Das Kühlsystem ist ja kein Durchflußsystem, das zieht nur Wasser, wenn es abkühlt und drückt die überschüssige Luft in den Behälter beim Ausdehnen.
Im Grunde Technik aus den 70ern, keine gute Lösung bei dem Motor. Funktioniert zwar, erhöht jedoch unnötig das Risiko von Kopfdichtungsschäden.
Als ich meinen frisierten Rimo von dem System aufs Durchflußsystem mit Druckausgleichsbehälter umbaute, war Ruhe mit defekten Kopfdichtungen. Das Druckausgleichsbehältersystem entlüftet sich nämlich ständig während des Betriebes, nicht nur beim Abkühlen und Erwärmen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 17:17   #23
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Super, dieser Hinweis auf die andere Art des Kühlsystems hat mir jetzt geholfen. Vielen Dank!

Bisher kenne ich bei Autos das andere System, bei welchem am Druckausgleichsbehälter unten ein Schlauch sitzt und oben der andere.

Hier beim Sirion gibt es aber nur den einen Schlauch und ich hatte mich schon gewundert, warum dies so ist. Wieder was dazu gelernt. Dafür mag ich unseren Kleinen auch. Bei dem lerne ich wieder was dazu und frische meine Autoschrauber-Kenntnisse auf. Vor 30 Jahren hab ich an Autos geschraubt, weil ich Geld sparen musste. Danach habe ich mich auf unsere Motorräder konzentriert (als Hobby). Aber aktuell schraube ich wieder gerne an unseren Autos, weil es mir Spaß macht und vor allem, weil ich die Zeit habe.

Beim googlen finde ich leider nur das mir bekannte Kühlsystem mit den zwei Schläuchen am Ausgleichsbehälter. Auch unsere anderen Autos in der Familie haben das so, wobei ich aber mal den Toyota Aygo meiner Mutter checken werde. Da ist ja auch der 3-Zylinder drin.

Frage:
Gibt es zu dem Daihatsu System irgendwo was im Netz an Erklärungen, wie dieses System funktioniert? Also zu dieser Art Kühlsystem? Ich habe nichts gefunden, suche aber ggf. auch falsch.

Zum Fehler P1346:
Da im Kühlsystem meiner Meinung nach (hab ja 1,5 Liter aufgefüllt) Wasser gefehlt hat, könnte da auch ne Luftblase im System gewesen sein oder sowas in der Art. Ob dies jetzt (mit) ursächlich für den Fehler war/ist, wird sich zeigen müssen.


Thema Kühlerdeckel:
Hier habe ich ein Thema dazu gefunden, wo es Probleme gab, weil der Deckel zu leicht drauf ging. Der Forumskollege hat dann die Laschen ein wenig nachgebogen und sein Problem war weg. Ggf. mach ich das auch mal: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=k%FChsystem


fr

Geändert von fermoyracer (14.12.2023 um 17:26 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 17:53   #24
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Druckloser Ausgleichsbehälter:
Ich habe doch einiges gefunden (hatte falsch gesucht): https://www.motor-talk.de/forum/-kue...-t6154890.html

U.a. dort steht auch schön beschrieben, dass man bei "meinem System im Sirion" hin und wieder mal Kühlflüssigkeit nachfüllen sollte. Bei Drucksystemen wäre sowas dann eher ein Fehler, weil es ein geschlossenes System ist.

Daher kann es also sehr gut sein, dass im System alles i.O. ist, ich aber durchaus mal den Wasserstand im Kühler direkt hätte kontrollieren sollen.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 21:38   #25
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
...
Da im Kühlsystem meiner Meinung nach (hab ja 1,5 Liter aufgefüllt) Wasser gefehlt hat...
Warum fehlte da soviel?
Normalerweise verschwindet auch bei diesem System nicht soviel.
Selbst nach X Jahren musste ich bei den 1 Liter Motoren normalerweise nichts nachfüllen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 21:56   #26
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

...kann ich nicht sagen. Aber weil ja ein neuer Kühlerdeckel montiert war, wird ggf. am Kühlsystem schon mal irgendwas gewesen sein. Ggf. hat man dabei nicht sauber entlüftet, nachgefüllt oder was auch immer.

Wir haben den Wagen jetzt seit nem Jahr und 15.000km. Bisher völlig problemfei.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 08:27   #27
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Pass uff, im Deckel sind zwei Ventile. Ein leicht zu öffnendes, das hat die Richtung Kühler Durchgang, und ein schwereres, in Richtung Ausgleichsbehälter. Das dürfte so um die 0,6bar rum haben. Erhöht sich also der Druck im Kühler, dann blubbert die Luft aus dem Schlauch im Ausgleichsbehälter. Das kannst du auch machen, wenn das Kühlsystem fast ganz gefüllt ist, einen Kühlerschlauch kräftig zusammendrücken, dann blubbert es und zieht dann Kühlflüssigkeit aus dem Behälter in den Kühler. Wenn alle Dichtungen am Deckel dicht sind. Etwas Luft vebleibt meistens bei diesem Kühlsystem oben im Kühler oder irgendwo im System als Druckspeicher und Puffer, zum Ausdehnen des Wassers.
Bei unserem ist das kaum Luft, nachgefüllt habe ich in den letzten 15 Jahren nur ein mal, also ich die Wapu wechselte. Denn die war undicht und es tropfte leicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 12:41   #28
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Danke!

Das m.E. fehlende Wasser (Kühlflüssigkeit) von rd. 1,5 Liter ordne ich halt so ein, dass irgendwas am Kühlsystem gemacht wurde und dabei ein neuer Deckel verbaut wurde.

Ich beobachte jetzt erst mal alles und sehe dann weiter. Der Sirion fährt ja völlig einwandfrei bis auf die gelegentliche Leuchte. Hier hoffe ich, dass ein neuer Ölwechsel und das auffüllen vom Kühler geholfen haben wird. Wenn nicht, wird weiter gesucht.

Derzeit glaube ich nicht an eine (zu lange) Längung der Steuerkette, weil die Meldung dann m.E. dauerhaft bleiben müsste. Und weil die rote Kontrolleuchte für das Kühlwasser anging, ein Fühler auch Werte für das OCV (über die ECU) liefern soll, könnte es ja an zu wenig Wasser im Kühlkreislauf gelegen haben.

Ggf. ist ja auch was mit dem Verstellmechanismus auf der Nockenwelle. Falls da noch jemand was einwandfreies liegen hat, bitte melden. Ob es das noch neu gäbe, weiß ich nicht


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:59   #29
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Neu gibt es das sicherlich noch, der 1KR-VE Motor wird ja weiterhin im Aygo, Yaris, C1 und 107 verbaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 18:25   #30
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 106
Standard

Hallo.

Bezüglich dem in diesem Thread öftets angesprochenen Öl, hast du schon mal an Ravenol gedacht? die habein ein 10w50 eigens für motoren über 100 tkm. bei mir haz das bezüglich ölverbrauch recht viel gebracht.

Lg
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 MKL an, Fehlercode P1346 move_man Die Sirion Serie 1 26.08.2019 12:31
Motor virbiert, Leistung fehlt, Zylinder zündet nicht, Zündkerzen schwarz D: Mystery Machine Die Move Serie 14 23.05.2018 17:22
Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder magirus Die Sirion Serie 15 09.06.2013 01:33
Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer magirus Die Sirion Serie 4 08.06.2013 00:34
Sirion 2 - Fehler im CD-Player copen_hh Die Sirion Serie 20 11.02.2006 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS