Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 21:36   #1
cuore83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Standard Airbaglampe leuchtet nach Reparatur. Muss ich Zahlen???

Hallo an die Daihatsu-Gemeinde,

Ich habe eine Frage an Euch bezüglich eines Unfalls (50%Teilschuld) bei dem eine Reparatur an der Achse anstand. Dieser Schaden wurde nun von einer freien Werkstatt behoben. Allerdings bemerkte die KFZ Werkstatt nach dem Einbau das die Airbaglampe leuchtet. Somit sollen die Airbags nicht mehr funktionieren. Jetzt fragte der KFZ Meister mich ob dass repariert werden soll und er dieses nötige Teil bestellen soll (ich glaube eine Spule). Muss nicht die Werkstatt dafür aufkommen oder muss sowas generell bei einem Achsschaden behoben werden und die haben somit nichts kaputt gemacht?
cuore83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:57   #2
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Achsschaden? Airbaglampe? Wenn die vorher nicht geleuchtet hat wurde in der Werkstatt scheiße gebaut oO. Haben die an dem AUto was geschweißt?
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 06:44   #3
cuore83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke Nviduum für deine Antwort. Ich werde jetzt gleich noch früh zur Werkstatt gehen und das versuchen zu klären. Ich denke nähmlich auch das die mich über den Tisch ziehen wollen. Ich bezahle doch nicht noch für deren Schaden. Soviel ich weiß haben die nicht geschweißt. Desweiteren geht bei meinem L251 auch die Servolenkung jetzt deutlich schwerer, grade wenn man richtig einlenkt. Ich bereue das ich nicht zu einer Vertragswerkstatt gegangen bin. Naja hinterher ist man immer klüger. Grüße
cuore83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:04   #4
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Hmmm bist du dir 100% sicher das die Lampe vor dem Werkstatt-Aufenthalt aus war? Wegen der Lenkung: wenn die richtig instandgesetzt wurde sollte die nicht merklich schwerer gehen als vorher es sei den es stimmt irgendeine Geometrie oder flucht nicht mehr (Karosse/Fahrschemel krumm) ich wuerde in die werkstatt fahren und das beanstanden
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:22   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Airbaglampen leuchten auch auf, wenn es ein Kontaktproblem gibt, was auch schon mehrmals hier im Forum berichtet wurde (bei anderen, meist älteren Modellen). Das sollte definitiv eine Fachwerkstatt untersuchen, den Fehlerspeicher auslesen und eben alle Sicherheitssysteme checken.

Ein Schaden an der Achse hört sich definitiv nicht gut an. Was war denn wirklich beschädigt, gibt es Fotos oder ein Gutachten ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:00   #6
cuore83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich war heute früh in der Werkstatt. Da gab es eine 30 Min lange ungemütliche Diskussion.
@ Nviduum Die Werkstatt gibt zu das die Lampe vorher nicht geleuchtet hat meint aber es wäre reiner Zufall dass Diese grade jetzt leuchtet. Sie somit nichts damit zu tun hätten. Bei der Lenkung bin ich mir nicht so sicher. Bin jetzt auch schon länger nicht mehr gefahren. Aber vorher war das Lenkgefühl glaub ich anders (leichter).

@ Flo Ich habe das auch schon vermutet, dass in diesen Bereichen irgendein Sensor liegt der jetzt keinen Kontakt mehr hat. Es gibt ein Gutachten. Fotos gibt es keine. Die haben den Querlenker ausgetauscht und aus Sicherheitsgründen vorne gleich die Stoßdämpfer mitgewechselt. Die Felge wurde auch getauscht. Der Aufprall erfolgte direkt auf das linke Vorderrad.
cuore83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:03   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ham die nach dem Tausch der Teile die Spur vermessen und eingestellt????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:41   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das Problem der Airbagleuchte kommt nicht einfach so von alleine.

Am besten in ner Fachwerkstatt auslesen lassen, was den Fehler auslöst.
Dann kann man dazu genaueres sagen, und auch eventuell sagen, was die Werkstatt falsch gemacht hat.

Vermessung der Spur sollte auf jeden Fall gemacht worden sein, dieses müsste aus der Aufstellung der Werkstatt hervor gehen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:21   #9
cuore83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Die Spur haben sie vermessen. Das Auto befindet sich nach einer Nacht wieder in dieser Werkstatt. Sie wollen den Fehler heute weiter suchen. Ich habe heute früh ja dort Dampf gemacht. Ich bezweifel das die überhaupt dazu in der Lage sind den Fehlerspeicher auszulesen, sonst hätten dies ja schon machen können. Der KFZ Meister will wohl bei Daihatsu anrufen. Mal sehen was dabei raus kommt. Grüße und Dank an Alle
cuore83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 08:15   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Pass bloß auf das sie nicht einfach die Leute stilllegen!
Je nachdem was erneuert worden ist wäre es schon möglich das die Lenkung etwas schwerer geht- insbesondere wenn etwas an den Lagern gemacht worden ist.
Muss aber nicht sein
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbremsen-Symbol leuchtet ständig Mopedfahrerin Die Move Serie 2 29.12.2007 14:40
MIL leuchtet Bastian1286 Die Cuore Serie 4 20.07.2007 19:51
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03
Mein Charade fährt wieder...Reparatur soll so zwischen 800 & koltschak Die Charade Serie 9 14.08.2004 14:33
Motorkontrolleuchte leuchtet auf / Benzintank matsi1977 Die Charade Serie 4 28.02.2004 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS