Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2010, 16:47   #31
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Zitat von Indi Beitrag anzeigen
Tschau,
Gutachten brauchst du nicht !
Du fährst mit den montierten Reifen zum Tüv ,die schauen sich das an und nehmen das dann ab. Nennt sich Sondereintrag und hat nichts zu bedeuten.

gruß Ingo
Mit Gutachten ist es aber nur ne Änderungsabnahme (nach §19) und die ist schon deutlich billiger als ne Einzelabnahme (nach §21)..........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:48   #32
Indi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Berge
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Mit Gutachten ist es aber nur ne Änderungsabnahme (nach §19) und die ist schon deutlich billiger als ne Einzelabnahme (nach §21)..........

Manu
Salve Manu,
..hast sicher Recht !!!

...fragt sich nur ob und wie man eins bekommt!

Daihatsu scheint ja sehr entgegenkomment zu sein
gruß Indi
Indi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:10   #33
bumerangAudi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Indi Beitrag anzeigen
Tschau,
Gutachten brauchst du nicht !
Du fährst mit den montierten Reifen zum Tüv ,die schauen sich das an und nehmen das dann ab. Nennt sich Sondereintrag und hat nichts zu bedeuten.

gruß Ingo

Hi,

die labern da aber was wegen Tachoabgleich oder so....

Grus
bumerangAudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 07:13   #34
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von bumerangAudi Beitrag anzeigen
Hi,

die labern da aber was wegen Tachoabgleich oder so....

Grus
Die Tachoabweichung liegt serienmäßig bei 6-8 %. Selbst wenn die Reifen 3 oder 4 % größer sind, wird der Tachoabgleich ergeben, dass alles ohne Änderungen möglich ist (der Tacho darf nur nicht nachlaufen). Kostet aber vielleicht ein paar € zusätzlich.

Kompliziert wird es erst, wenn der übereifrige Prüfer anfängt über die Schadstoffnorm nachzudenken, die sich mit der anderen Reifengröße ja auch verändern könnte...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:19   #35
Indi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Berge
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von bumerangAudi Beitrag anzeigen
Hi,

die labern da aber was wegen Tachoabgleich oder so....

Grus
....also ,eines sollte man sich bewußt sein, Tüv Leute sind wie Schornsteinfeger!
Götter im Kittel wo man ganz kleine Brötchen backen muß,wenn man
etwas haben möchte.
Sachlich auf das Problem eingehen und man kann viel erreichen.
Habe nochmals angerufen und erfahren das es mit oder ohne Gutachten
fast gleich kosten 48/50€.Ohne bedeutet für die halt 5 minuten im PC selbst raussuchen.Mehr nicht.

und bei uns zumindest (TÜV Bersenbrück)
ist 135/70-13 68 kein Problem!

gruß Ingo
Indi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:36   #36
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Morgen,
kann mir jemand helfen?
Move L6 Baujahr 99, der TÜV gibt die 135 nicht frei: Begründung kleiner geht nie. Hat jemand ne passende Abnahme als Kopie oder ein Gutachten für entsprechende Reifen?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 06:40   #37
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Daihatsu Deutschland hat die. 02151-705215
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:13   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
[...]der TÜV gibt die 135 nicht frei: Begründung kleiner geht nie.
Schwer nachvollziehbar. Die Spurweite wird doch von Profilmitte zu Profilmitte bzw. Felgenmitte zu Felgenmitte gemessen? Bleiben die Felgen die Gleichen, bleibt auch die Spurweite gleich...

Und warum Breiter immer gehen soll, wenn nichts schleift und die Abdeckung stimmt, schmaler aber gar nie, erschliesst sich einem auch nicht.

Frag da noch jemanden, ders wirklich weiss. Eine Gesetzesbestimmung oder so müsste da schon dahinter stecken, und es MUSS jemanden geben, der die nennen kann. Sonst ist nicht nachgewiesen, dass dieses generelle "nie" zutrifft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 20:41   #39
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich frag mich immernoch wer sich freiwillig 135er Reifen raufschnallen will Das ist wie ne Telefonzelle mit Fahrradreifen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 21:38   #40
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und das ist übertrieben. Mir begegnen eine Menge Fahrer, denen die eigentlich ausreichen würden.

Es kommt halt drauf an, wie man fährt. Und die zu Übertagenden Kräfte hängen auch wesentlich vom Fahrzeuggewicht ab. Da haben unsere verhältnismässig leichten Dais gute Karten für schmale Reifen...

Wenn Du 135er zu schmal findest für PKW mit ca. 1.5t Gesamtgewicht beladen, was muss dann erst für ein Teufel los sein, wenn LKW mit 235ern unterwegs sind. Bei Zig Tonnen Lebendgewicht, und einem Tempo um die 100 km/h? Bei hohen Kästen, die wie Bauklötzte im Seitenwind liegen, und oft genug Planenverdecken, die wie Segel wirken?

Ich hab ja seit neuestem 145er drauf, und muss sagen, dass die sich sehr friedlich fahren. Man passt in den Kurven automatisch etwas mehr auf. Müsste man aber nicht. Denn: Mit den 155ern hatte ich zwar insgesamt ein etwas gelasseneres, ruhigeres Fahrverhalten, aber in Kurven öfter ein ungutes, schwimmendes Gefühl. Die 145er vermitteln da ein sehr viel direkteres Fahrgefühl. Insgesamt zwar gewöhnungsbedürftig nach sieben Jahren 155ern, aber insgesamt gelassener.

Ich frag mich seither z.B. nicht mehr, warum die vor mir so saumässig schleichen um die Kurven... Mach ich halt auch langsamer. Fühlt sich dann immer noch zügig an... Und an Ampeln oder Ausfahrten komm ich wesentlich besser in Fahrt als mit breiteren Reifen... Find ich positiv, denn das sind dann auch wieder Sicherheitsreserven. Und so mancher Hintermann hält auf einmal Abstand, wo er mir vorher demonstrativ am Arsch klebte, und wenns dafür nochmal extra den Tritt aufs Gas brauchte...

Gut, 145er sind keine 135er. Aber ich kann den Wunsch nach schmaleren Reifen verstehen. Liegt ja auch bei Sparmodellen anderer Hersteller voll im Trend, von Breitreifen wegzukommen, im Dienste eines geringen Kohlendioxidausstosses

Ach ja: Seit wann bitte haben Telefonzellen Reifen? Wenn, dann doch eher Dixiklos. Und selbst die werden für die Fahrt verladen und verzurrt. In die gleiche Kategorie gehören Überleungen zur Aerodynamik von Containern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G102] Reifensuche Meehster Die Charade Serie 11 12.03.2007 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS