Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 16:28   #1
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard Kofferraumklappe ohne Spoiler.

Als es neulich geschneit hat, habe ich mir dann doch Winterreifen gegönnt. (Die ich dann doch nicht auf Schnee testen konnte, weil er gleich wieder weg war...)

Aber zu was anderem: Habe so mit meinem Händler geplaudert und ihn mal aus Spaß gefragt, ob es möglich ist, denn Kofferaumdeckel beim Linkslenker mit einem vom Rechtslenker auszutauschen, so dass der blöde Spoiler weg ist, der die Symmetrie im Design zerstört. Er hat gleich mal im Computer in der Ersatzteilliste nachgeschaut: Mit neuem Kofferraumdeckel inkl. Montage und Lackierung würde man kostenmäßig bei 800 Euro landen.

Er meinte, vom Gewicht her, wäre es kein großer Unterschied, er wusste aber nicht, ab welcher Geschwindigkeit der Spoiler für eine relevante Stabilisierung sorgt (wegen des schwereren Motors vorne), deshalb würde er mir nicht dazu raten. Rein technisch sei es aber machbar.

Hat jemand da Ahnung, oder hat es sogar schon machen lassen? Wie relevant ist die Wirkung des Spoilers überhaupt?
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von arnie96 (28.11.2008 um 16:30 Uhr)
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:50   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zu der Wirkung des Spoilers würde ich nur sagen, füttere mal Google mit "Audi TT Spoiler" und du wirst staunen.

Ich persönlich bin mir auch im Klaren, dass die meisten (NICHT ALLE!!!) Spoiler an den Autos mehr optischen Charakter haben und Aerodynamisch relativ wenig bis gar nichts bringen.

Dennoch sieht für mich (langjährige Erfahrungen im Modellsegelflug) der Spoiler am Copen schon so aus, als würde er etwas bringen. Ob er wirklich notwendig ist, ist aber schwer zu sagen.
Prinzipiell würde ich ihn dran lassen, alleine weil die Silhouette (und damit der Strömungsverlauf) des Copen eine sehr deutliche Ähnlichkeit zum Audi TT darstellen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 00:34   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Frage ist doch, ob man mit dem Copen, so schnell fährt/fahren kann, wie mit dem TT. Der hat ja doch eine ganz andere Maschine, zumindest die Modelle, die betroffen waren. Als Vergleich, der VW Beetle mit ähnlicher Kugelform kam sogar in der 1.8T Version ohne Spoiler aus und der ging doch ein wenig schneller, als der Copen. Mir wärs nur einfach zu teuer für den Spass.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:43   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Copen 1.3 läuft auf gerader Strecke 180 km/h (fast Tacho 200) und bergab auch mal 200 km/h (> Tacho 215). Bei den Geschwindigkeiten könnte der Spoiler durchaus einen Sinn haben. Wenn man ihn abbauen würde, was aber zu einem Verlust der Betriebserlaubnis führen wird, darf man eben nicht mehr so schnell fahren.
Ich würde ihn auf jeden Fall dranlassen, so schlimm sieht er ja auch nicht aus.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 11:34   #5
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Habe mal nach dem TT und Spoiler gegoogelt. Da werden ja Geschwindigkeitsbereiche ab 200 Kmh diskutiert, bei denen der Spoiler wirklich was bringen soll. Aber im Vergleich ist der Copen-Spoiler ja im Verhältnis zur Wagengröße ziemlich riesig...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 16:12   #6
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Ist der Spoiler geklebt oder geschraubt?
Für den Rechtslenker gibt es den von Anfang an als Zusatzteil aus Japan zu kaufen. Hat bloß keiner dran gemacht weil man kaum schneller als 170km/h mit den 660ccm³ Motor schaft.

Wenn man ihn mal Abbauen kann, könnte man das ja testen auf der Autobahn ob es was bringt oder nicht. Löcher oder Klebereste stören ja die Stunde nicht.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 16:24   #7
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Der Spoiler ist geschraubt (7 Schrauben insgesamt).
Allerdings wird der Copen gerade auf der Autobahn in schnellen wie langezogenen Kurven hinten (zumindest meinem Popometer nach) ziemlich leicht, ich habe es daher so gelassen wie es ist, obwohl mir die Optik ohne Spoiler besser gefällt.

Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.
Wie es mit der "Betriebserlaubnis" aussieht wäre ebenfalls ein Punkt der zu bedenken wäre, wenn das ein Sicherheitsrelevantes Teil wäre, würde die dann nicht nach dem demontieren erlöschen?

Gruss

Andreas
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 17:43   #8
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Curnewton Beitrag anzeigen
...
Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.
...
Mhm... Ich wiege etwas über 100Kg, vieleicht merke ich daher nicht auf der Autobahn das meiner kein Spoiler hat...
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 10:07   #9
Pittiplatsch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Tenchios2 Beitrag anzeigen
Mhm... Ich wiege etwas über 100Kg, vieleicht merke ich daher nicht auf der Autobahn das meiner kein Spoiler hat...
Da du oben weiter fragst ob der Spoiler geklebt oder geschraubt ist gehe ich davon aus das du einen RL besitzt.
In diesem fall kannst du es auf der Autobahn garnicht merken, weil du nicht so schnell fahren kannst wie mit dem LL.
__________________
Greetings from VW-City


Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 10:08   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Curnewton Beitrag anzeigen
Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.
Da das Heck recht rund ist, steht der Spoiler meiner Meinung nach voll im Luftstrom.

Ich denke das sind schon mehr als 1 bis 2 kg. Haltet mal eure Hand bei 200 km/h aus dem Auto...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Spoiler? Schoeneberg30 Die Cuore Serie 11 01.06.2011 16:18
Spoiler und schnee, achherje Fesl Die Materia Serie 6 16.12.2010 18:15
Kofferraumklappe geht nicht mehr auf! Dave Die YRV Serie 5 29.07.2006 15:50
Spoiler Pogonatherum Die Copen Serie 2 13.06.2005 11:41
spoiler Anonymous Die Copen Serie 27 17.02.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS