Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2010, 09:40   #11
wpteam
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 31
Standard

Ich fahre einen L251 Bj 2005 + 62000KM also Straßen Lage gleich Null kommt nicht an den smart ran. Ich habe mich aber eindeutig für den Cuore entschieden weil es eben ein Auto ist mit 4 Sitzplätze und sogar etwas Kofferraum da kommt der Smart überhaupt nicht mit und vom Preis leistungs Verhältnis ist der Cuore unschlagbar. Aber für die Straßen lage da muss man etwas investieren mein Wagen schwimmt wie ein Boot im Wasser Ich besorge mir mal 14 Zoll Alus mal sehen ob sich damit was verbessert.
wpteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 09:58   #12
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Ich weiß gar nicht, warum manche das Kart Feeling im Smart nicht nachvollziehen können. Ich bin damals ne Weile den alten Smart gefahren, und das war definitiv wie ein Kart: Null Federung/Dämpfung.
Wie schon einige sagten, allein durch die Schaltung ist der Smart oft ne echte Zumutung, aber irgendwie lustig isses schon das Teil. Ich kenn auch ehrlich gesagt keinen, dem der Smart nicht im ersten Moment mal Spaß gemacht hat, weil er sich eben einfach ganz anders fährt. Nur nach ner Weile ist eben genau das "Kart" Feeling und die elende Schaltung auch jedem den ich kenn auf den Geist gegangen. Ist aber wie gesagt alles auf den ersten Smart bezogen, die neueren kenn ich nicht mehr "live".
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:29   #13
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Lächeln

Wir haben den neuen Smart vor dem kauf des Cuore L251 probegefahren. Nach ca. 20 min. ist meine Frau etwas blass im Gesicht mit der Bemerkung ausgestiegen : So eine Hoppelkiste kommt mir nicht ins Haus!!!
Ihr war richtig übel.

Die Wahl ging auch weiteren Probefahrten u.a. C1 zum Cuore:
Platz
Verbrauch
Wendigkeit
4 Türen
Preis
Garantie

Ein Stabi wurde nachgerüstet. Mit 14 Zoll auf Original Daihatsu-Alus sind wir mit dem Fahrverhalten zufrieden .... man könnte noch einen Stabi für hinten einbauen, Gasdruckstoßdämpfer, muss aber nicht.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 20:07   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hier im Forum wird ja öfter vom Gokart-Feeling speziell beim L7 gesprochen. Bei meinem alten L5 war davon ja nichts zu merken, deshalb habe ich mich schon gefreut, den L7 meiner Schwiegermutter mal ausführlich Probe zu fahren.

Die Bereifung ist 155/65 R 13. GoKart-Feeling kam da leider keines auf. Ich komme mit dem L7 nicht wirklich schneller durch den Kreisverkehr als mitm Ulysse mit 235/40 R 17.

Natürlich ist er handlicher als der Ulysse, so kann man zB auf der Straße meiner Schwiegermutter direkt in einem Zug wenden. Das schafft der Ulysse natürlich nicht. Als GoKart-Feeling würde ich das aber auch nicht bezeichnen.

Gut beschleunigen tut er auch nicht. Kein Vergleich zum YRV GTti.

So bin ich immer noch auf der Suche nach dem GoKart-Feeling am L7. Den Smart würde ich wohl trotzdem nicht nehmen (bin aber auch noch nie Smart gefahren), da der nur ein halbes Auto ist bei sonst etwa gleichen Kosten. Für den Smart spricht mE nur, dass man den besser tunen kann (motorisch und in Sachen vmax)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:35   #15
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich denke, das muss man(n) etwas differenzierter sehen....

Der Cuore ist sicher ein vollwertigeres Auto als ein Smart, schon alleine wegen der Rücksitzbank und dem Kofferraum. Da schlägt der Cuore den Smart.
Auch bei v-max und beschleunigung denke ich dass der Cuore den Smart schlägt.

Aber, und damit rückt der Smart in´s Bild, wie oft fährt man mit mehr als 2 Personen ? Und wie oft ist der Kofferraum voll geladen ??

Ich kenne den ersten Smart (Baureihe 450) aus eigener Er"fahr"ung (1 jahr lang)..
Ein besseres Parkplatznutzfahrzeug gibt´s nicht. Sogar Querparken zur Straße geht und damit die effektivste Nutzung von Parkraum... Für 2 Personen mit Urlaubsgepäck ist genug Platz und die Sitze sind das beste was es im Kleinwagensegment gibt. Der Platz für Fahrer und Beifahrer ist extrem gut, die Bedienung kinderleicht und an Ausstattung gibt´s sehr schöne Sachen. Für die Bastler und "Pimper" gibt´s sehr viel zubehör und die Szene ist recht rührig. Da gewinnt der Smart gegenüber dem Cuore.

Zum hoppelnden Fahrwerk und der Schaltung: Da gewinnt eindeutig der Cuore, denn ein Smart ist schon sehr hoppelig unterwegs. Das ist halt dem kurzen Radstand geschuldet. Die Schaltung ist gewöhnungssache, mich hat das nicht so sehr gestört, aber ja, das kann einen schon nerven, wenn man zügig unterwegs sein will.

Wenn ich in einer Großstadt wie z.b. Frankfurt oder Berlin wohnen würde und das Auto nur für die täglichen Fahrten zur Arbeit oder zum einkaufen brauchen würde, dann wär meine Wahl der Smart. Als Zweitwagen käme mir auch ein Smart ins Haus. Wenn der Wagen aber als einziger im Hause zur Verfügung stehen würde und ich damit alle anfallenden Sachen erledigen müsste (z.B. fahrten zum Baumarkt), dann würde ich mit Sicherheit einen Cuore vorziehen...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:44   #16
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich finde den IQ von Konzept her recht gut.
Mit dem 1,33 Benziner oder 1,4L Diesel bestimmt eine Rakete.
Nur stimmt bei diesem Auto der Preis nicht. Wenn ich für dieses Wägelchen fast 16.000€ hinblättern muss, da stimmt was nicht. Ja, der Smart ist auch so teuer, darum kauft den auch keiner. Zumindest den Smart II sieht man bei uns sehr selten.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:47   #17
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Ich finde den IQ von Konzept her recht gut.
Mit dem 1,33 Benziner oder 1,4L Diesel bestimmt eine Rakete.
Nur stimmt bei diesem Auto der Preis nicht. Wenn ich für dieses Wägelchen fast 16.000€ hinblättern muss, da stimmt was nicht. Ja, der Smart ist auch so teuer, darum kauft den auch keiner. Zumindest den Smart II sieht man bei uns sehr selten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Preis ist wirklich sehr hoch - aber dennoch sieht man immer mehr davon rumfahren und ich habe von einem kollegen gehört (der bei Toyota arbeitet) das auch schon einige ihren Smart gegen den IQ getauscht haben.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:00   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Der iQ ist viel breiter als der L276, braucht fast genauso viel Verkehrsfläche (Länge x Breite). Aber dann bekommt man einen Zweisitzer, der im Notfall als Dreisitzer taugt und das ohne überhaupt einen Kofferraum zu bieten (außer eben die Rücksitzbank). Beim L276 kann man die Rücksitzbank ganz nach vorne schieben, hat dann einen wirklich brauchbaren Kofferraum und immernoch vier vollwertige Sitzplätze. Das liegt beim iQ einfach am viel zu großen Motorraum, wozu stopft man bei so einem Wagen so große Motoren rein ? Die dann auch noch kaum bessere Fahrleistungen aufgrund des hohen Gewichts bieten. Der 1.33 mit 98 PS braucht von 0-100 km/h länger als der L276, der 1.0 ist im iQ noch weiter kastriert als beim Aygo (nur 91 Nm, erst bei 4800 U/min)...
Ich kann dem iQ eigentlich nichts positives abgewinnen, dazu braucht er noch 0,5 bzw. 1,5 Liter mehr Benzin auf 100 km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:09   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So ähnlich gehts mir auch. Smart und IQ sind preislich viel zu hoch angesetzt, und der IQ ist ein Auto für die, die Daihatsu noch nicht kennen.

Dazu sind beide, insbesondere aber der IQ technisch zu kompliziert aufgebaut, vermutlich mit Kostenfolgen bei Reparatur und Unterhalt. Bei dem Preis müsste meiner Meinung nach ein Hybrid drin sein. Dann lohnt sich die Komplexität, denn dann spart man ordentlich Sprit. Sonst ist das einfach nur überteuertes Lifestyle-Spielzeug. Nach den Hard-Facts gibts besseres für weniger Geld.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:16   #20
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

hier noch mal schnell ne Übersicht,

CUORE 251
# Hubraum: 989 cm³, Dreizylinder (EJ-VE)
# Leistung: 43 kW
# Beschleunigung 0 -100 km/h: 12,2 s
# Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
# Normverbrauch: 4,4–4,8 l/100 km kombiniert
# Schadstoffnorm: Euro 4


Smart 450
# Hubraum: 698 cm³, Dreizylinder

# Leistung: 45 kW
# Beschleunigung 0 -100 km/h: 15,5 s
# Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
# Normverbrauch:4,7 l/100 km kombiniert
# Schadstoffnorm: Euro 4

Toyoto IQ
# Hubraum: 998 cm³, Dreizylinder

# Leistung: 50 kW
# Beschleunigung 0 -100 km/h: 14,7 s
# Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
# Normverbrauch:4,3 l/100 km kombiniert
# Schadstoffnorm: Euro 4

für Fehler beim Abschreiben übernehm ich keine Haftung...

Siehe da, der Cuore gewinnt ..
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anbauteile für cuore L251 wpteam Die Cuore Serie 8 01.03.2010 23:49
Cuore L251 mit 20.000 km: Wann hoch- und runterschalten, Leerlauf? nixgegendenise Die Cuore Serie 7 01.04.2009 00:39
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS