Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2007, 22:10   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Verarbeitung von Stoff

Hallo, ich benötige ein paar Tipps für die Verarbeitung von Stoffen im Autoinnenraum. Ich habe folgendes vor: 1. in meinem L7 sind an den Türen in der Mitte so... naja wie soll man sagen, schöne runde Formen in der Mitte. Statt die zu lackieren würde ich da lieber entlang der Formen etwas díckeren zurechtgeschnittenen Stoff drauf kleben. Was für Kleber kann man da nehmen und wie bekommt man den Stoff dabei schön straff? Naja und 2. wärs echt schön den kompletten Himmel mit schwarzem Samt oder ähnlichem zu beziehen. Zurechtschneiden klein Problem, aber wie oben befestigen? Und der Leim sollte dann ja auch Hitzebeständig sein, wegen sonneneinstahlung aufs Dach usw. Und natürlich würd ichs direkt auf den Originalhimmel draufkleben wenn es geht. Muss dann halt beim wiederverkauf auch dran bleiben, alles sieht besser aus als die originale graue Syntetik da oben.

Bin dankbar für jeden Tipp :smilingp:
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:25   #2
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Moa hab grad gekuckt, hatte ne ganz gude Anleitung mal gepostet aber weg, diese Löschwirtschaft hier geht mir aufn Senkel.

Also ich beides was du magst, bzw. hab ich auch noch die A-B-C Säulen bezogen. Mit rotem Kunstleder. Würd ich abe rnicht weiterempfehlen da Leder echt schlecht atmet und sich durch die Hitze Blasen gebildet haben. Also das nächste Mal würd ich wohl nen dicken Samtstoff nehmen, wobei Panesamt (schreibt man den so) zu dünn is, einmal zuviel Kleber aufgetragen und schon sieht mans durch.

Ja Kleber Kleber hmmm muss ich kucken wie meiner heißt. Aber auf jeden Fall Finga weg von Sprühkleber, das ist Mist.

Hm kuck mal in die Usergallerie, da sind Bilder von meinem drinne. Ich kuck daweil nach dem Kleber und schreib ne kleine Anleitung :-D
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:34   #3
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Sooooo also ich hab Pattex Kraftkleber genommen (hochwärmefest +110 Grad) am besten gleich ein kleines Fäßchen, und n Pinsel.

Bei den Türen hab ich mir ein Stück zurechtgeschnitten das überall ca 5-10 cm überstehen, dann von der mitte her angefangen zu kleben, mit Stoff geht das sicher besser aber mit Leder war das da bei der "Armauflage" etwas problematisch, dass ich das Leder noch zusätzlich in die Ritze festgetackert hab dann das Leder rundrum etwas kleiner gemacht, dann mit die Kanten die in die Ritze gehen alle rundrum (vorher extra nich gemacht) noch ma kleba drauf und mit nem nicht zu spitzen Schlitz Schraubenzieher reingedrückt, das ganz rundrum, dann mim Scalpell genau in der Ritze den Stoff richtig zugeschnitten, aber wird nie richtig grad und sieht somit wäh aus, also drahtseil im Baumarkt geholt und in die Ritze geklebt, quasi als umrandung, sah zudem auch noch besser aus :-D

Ah dann die Löcher für die Griffe und Sach ausgeschnippelt fertig.

Beim himmel hab ich auch von der Mitte her rangefangen, im Prinzip gleiches Prozedere, nur hab ich des quasi noch mal alles umgelegt, also auf der Rückseite vom Himmel festgemacht.

Glaub des wars, wenn de Fragen hast her damit!
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 06:34   #4
christii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von christii
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bechhofen Pfalz
Beiträge: 17
Standard

Bei Stoff wäre ich sehr vorsichtig. Ich vermute daß der Kleber durchweicht und dann Flecken hinterlässt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alcantara gemacht. Ist sehr unempfindlich, lässt sich sehr gut reinigen, sieht sehr edel aus, und ist elastisch, was beim Verarbeiten sehr hilfreich ist.
Zum Kleben habe ich auch Pattex kompakt aus der Dose genommen und mit dem Pinsel aufgetragen.
Gruß
Christof
christii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:58   #5
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo, danke für die Tipps. Sobald die "Verarbeitungstemperatur" da draussen mal gestiegen ist, werde ich dieses Projekt in Angriff nehmen und dann Fotos posten :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:00   #6
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Wir haben sowohl beim Charade als auch beim Gran Move viel Stoff verarbeitet. Ein 1a Kleber ist der Sprühkleber von Teroson. Müsste der Karroseriekleber sein (gibts z.B. bei ATU).
Einfach die Türverkleidung einsprühen, 5-10 Minuten warten (steht genau auf der Dose drauf) und dann den Stoff drauflegen und andrücken. Hält bombenfest und ist Temperaturbeständig.

Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
l251 Fahrwerk veränderung tieferlegung tipps Designerboy1991 Die Cuore Serie 1 27.11.2011 19:43
neues Faltdach (Stoff) für Charade g200 skyterra Die Charade Serie 0 22.08.2008 18:09
Erbitte Tipps für weitere 20 Jahre Aplause joha Die Applause Serie 3 20.02.2008 21:00
Tipps zum ausbau von Tür / Kotflügel L701 TeDDy2k3 Die Cuore Serie 4 11.02.2008 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS