Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2004, 06:25   #1
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard Mc Person Federbeine

Ich suche schon seit einer Weile die Firma Mc Pherson, die belieferer der Federbeine beim Sirion ist.
Hat jemand im Forum eine Ahnung, welche Web adresse die haben :
Ich möchte nachfragen ob es auch andere Gasdruck Federbeine für den Sirion gibt :wink:

Oder gibt mir jemand Rat, was für Federbeine er genommen hat zum tunen und ob der TÜV damit auch einverstanden war :

Über Hilfe freue ich mich sehr

vielen Dank im voraus
Euer Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 08:45   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

dder Begriff McPherson steht doch nur für die Art der Federbeine bzw. der Federung oder täusche ich mich. Der Hersteller müsste auf dem Federbein stehen
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 23:32   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard Federbeine

Oppala,

stimmt, das ist die Bezeichnung, aber welche Anbieter gibt es, die Federbeine für den Sirion 1,3 herstellen oder fedebeine zulassen?
Ist das Koni? so schraubfedern wären schon schön!! :)
Hersteller wäre schön, wenn er draufstehen würde?
Aus dem Grund ist meine Frage etwas peinlich!

Was für Fahrwerke haben denn hier im Forum die meisten drin?
Und wie ist das Fahrverhalten des Modifizierten Fahrwerks mit Orginal und NQ- Reifen zum Standartfahrwerk? :P (Ich bitte auch um Berichte über Domstreben(Hersteller und wo sie zu bekommen sind))

Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, ob sich ach die Ausgabe Lohnt um etwas sportlicher als ein 1.3 Top Sport zu sein. 8)

MfG Simon

P.S.
Das mit Mc Pherson tut mir Leid! (Ich bin halt kein Kfz Mechaniker oder Vollprofi Schrauber). Ich hoffe allerdings, das ich in diesem Thread noch Antworten bekomme.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 07:30   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard Re: Federbeine

Zitat:
Zitat von Simon
Das mit Mc Pherson tut mir Leid! (Ich bin halt kein Kfz Mechaniker oder Vollprofi Schrauber). Ich hoffe allerdings, das ich in diesem Thread noch Antworten bekomme.
Braucht dir nicht leid zu tun, denn wie heisst es so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :wink:

Wie du (hoffentlich) noch feststellen wirst, geht es in diesem Forum fämilärer und netter zu, als in anderen Foren durchaus üblich.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 08:27   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Simon

Willkommen im Forum :)

Um also auf dein eigentliches Problem zurück zu kommen mit den Federbeinen. Es ist defakto so. Daihatsu lässt logischerweise manche teile sich von zulieferern bauen, nehmen wir mal als beispiel die Firma "DENSO" die beinahe alles elektronische und elektrische bauen.

Natürlich könntet du dich an Denso wenden und von denen dir z.B. ein neues Steuergerät kaufen für dein Auto (abgesehen davon dass Denso nur Firmenkunden, aber keine Privatkunden betreut). Rein rechtlich dürftest du aber von Denso dieses neue Steuergerät aber gar nicht einbauen weil es nicht dem entspricht dass du von Daihatsu bekommst. Auch wenn es vielleicht genauso programmiert wäre, die Artikelnummer ist eine andere und somit würde deine zulassung ungültig werden. Ich glaube zwar kaum dass unsere Polizisten gerade DAS erkennen würden, aber du darfst eben nicht.

Du musst also Federbeine finden die entweder von Daihatsu genehmigt sind oder die direkt von Daihatsu sind. Gerade bei änderungen am Fahrwerk sind die besonderns genau.


Was mir allerdings noch fehlt ist dein Grund warum du andere Federbeine haben möchtest. Möchtest du ihn tieferlegen oder sind deine kaputt?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:05   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Du musst also Federbeine finden die entweder von Daihatsu genehmigt sind oder die direkt von Daihatsu sind. Gerade bei änderungen am Fahrwerk sind die besonderns genau.
Also ich seh das nicht so, IDENTTEILE (sogenannter Nachbau) darfst Du (vom Gesetzt her, mit der Daihatsugarantie siehst ev. anders aus) verwenden.
d.h. wenn deine originalen (bei Daihatsu üblicherweise von KYBhergestellten) Federbeine z.B. gegen Monroe tauscht, gibt es kein Problem.

KONI z.B. verwendet nur Dampfereinsätze, d. h. das orig. Federbein bleibt erhalten.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 19:10   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo !


Also, ich hab mir im L80, andere, bessere hintere Stossdämpfer eingebaut und die untere Stossdämpferbefestigung umgebaut ( neu geschweisst ) !


Die Motorfahrzeugkontrolle meinte dazu nur : sehr sauber gemacht !

Tieferlegung alles auch gemacht !
Vorne sind auch nicht original Dämpfer drinn ! Man braucht nur die ABE und die Abnahme vom Tüv !

Wie jetzt Federbeine ? Anders konstruiert ? Dann passen ja auch die Aufnahmen nicht !
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 19:52   #8
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Hallo, hab die Original Tieferlegungsferdern von Daihatsu drin.......

Ich denke das die vollkommen reichen und die Marke Eibach ist auch nicht wirklich schlecht.........

Zum Fahrgefühl kann ich noch nichts sagen da ich mein Auto erst am Samstag bekomme, hab allerdings den Sirion1.3 ohne Tieferlegung gefahren, war etwas schwammig, denke das dass mit den anderen Federn besser wird.....

Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 21:17   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo !


Ich habe am neuen Cuore L251 ebenfalls die Tieferlegungsfedern eingebaut !


Ich muss sagen : Das Fahrwerk fühlt sich viel strammer an, aber der Restfederkomfort ist trotzdem noch geblieben !

Mit den 15 Zoll Alus und den Niederquerschnittpneus klebt der Kleine förmlich auf der Strasse ! Er liegt auch viel besser in den Kurven !

Alles in Allem ! Es lohnt sich schon, wenn man gern ein bisschen sportlicher unterwegs sein will !


Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 23:29   #10
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Ich kann Mike's Aussage nur bestätigen, da ich die selben Änderungen bei meinem L251 drin habe!
Mir wäre das Orginal-FW auch zu schwammig, dafür ist es auf der Autobahn seeeehr komfortabel. (Is mir aber wurscht, mein Auto muß Spaß machen!!)
Auf den Rücksitzen wird es mit Federn und 15-Zöllern etwas holprig, aber da sitze ich ja nicht!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer Federbeine klappern schlagen yoschi Die Applause Serie 12 24.04.2012 20:57
Federbeine bzw. Stossdämpfer vom Fremdhersteller coerdchen Die Trevis Serie 2 25.05.2011 20:27
Materia Wo sind die Materia Fahrer aus Neubrandenburg MC Pom CISA Fahrer sucht Fahrer 12 16.09.2008 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS