Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2009, 14:09   #1
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Standard 1.3 Motor mit Turbo??

hat sich einer schon mal die Mühe gemacht und einen Turbo auf den 1,3l Charade Motor gebaut??
Wäre bestimmt ein riesen aufwand aber man hat nen Zyli mehr als bei 1,0l Motor.
Da kriegt man doch bestimmt noch mehr leistung raus oda??

Wäre sicher ein interessantes Projekt.
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:19   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
hat sich einer schon mal die Mühe gemacht und einen Turbo auf den 1,3l Charade Motor gebaut??
Wäre bestimmt ein riesen aufwand aber man hat nen Zyli mehr als bei 1,0l Motor.
Da kriegt man doch bestimmt noch mehr leistung raus oda??

Wäre sicher ein interessantes Projekt.
sicherlich sehr interessant, nur brauchst du um es richtig zu machen eine menge know how und geld.

ein GTti CB80 motor ist ein werks turbo, sprich er hat ganz andere teile drinne als der HC motor ( schmiede kolben, weniger verdichtung etc pp).
du müsstest beim HC die verdichtung zurück nehmen, ein frei programmier bares steuergerät verbauen und dem ganzen noch SELBER eine software verpassen, von anderen teilen wie Kw-lagern, Kolben, abgasanlage usw, seh ich jetzt mal bewusst ab.

das ist sicherlich ein sehr spannendes projekt, aber der motor sollte natürlich auch standfest sein und das bekommen nur leute hin die richtig ahnung von der materie haben.....
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:20   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Frage mich warum man hier genau auf Kurbelwellenlager kommt, dass ist eigentlich das letzte was man bei einem Turboumbau verstärken/wechseln muss.

Je nachdem wieviel Leistung man raus holen möchte muss man aber wirklich ne Menge investieren und nein, der 1.3 Motor wird nicht viel Leistungsfähiger sein. Außer man macht wirklich alles, aber für das Geld bekommt man glaube schon was ordentliches (200SX o.ä.)

Wenn man nicht durch zufall eine Halle, bisschen Ahnung hat und Schweißen kann ist es sinnlos das überhaupt zu versuchen.
Was man eventuell machen könnte wäre ein Kompressorumbau mit wenig Ladedruck...da könnte man eventuell alles original lassen. Bis auf Einspritzdüsen+Setup und natürlich den Kompressorantrieb/Ölleitung.

Leistungszuwachs wäre dann aber auch nur verhalten...gehe mal von 20-25PS aus.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:58   #4
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

wenn ich mir so recht überlege, hätte ich mir um das geld das ich in mein projekt investiert habe auch was anderes kaufen können! vorallem hätte ich nicht über ein jahr schrauben müssen...
bis ich fertig bin komme ich auf über €20000 verdammt! da ist die arbeit die ich selber habe... nicht gerechnet! und meine fleißigen kollegen auch net!
und leider kein allrad!!!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:04   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Frage mich warum man hier genau auf Kurbelwellenlager kommt, dass ist eigentlich das letzte was man bei einem Turboumbau verstärken/wechseln muss.

Je nachdem wieviel Leistung man raus holen möchte muss man aber wirklich ne Menge investieren und nein, der 1.3 Motor wird nicht viel Leistungsfähiger sein. Außer man macht wirklich alles, aber für das Geld bekommt man glaube schon was ordentliches (200SX o.ä.)

Wenn man nicht durch zufall eine Halle, bisschen Ahnung hat und Schweißen kann ist es sinnlos das überhaupt zu versuchen.
Was man eventuell machen könnte wäre ein Kompressorumbau mit wenig Ladedruck...da könnte man eventuell alles original lassen. Bis auf Einspritzdüsen+Setup und natürlich den Kompressorantrieb/Ölleitung.

Leistungszuwachs wäre dann aber auch nur verhalten...gehe mal von 20-25PS aus.
schon klar aber ich denk ein HC-E mit 200ps wäre net mein fall, da kann ich gleich nen GTti nehmen...........das kommt günstiger und einfacher.

klar kannste die lager erstmal drinne lassen, kolben eig auch musst halt ne verdichtungsreduzierung mit ner stahlplatte und 2 kopfdichtungen machen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:38   #6
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

macht bitte keine verdichtungsreduzierung mit ner kopfdichtung! lieber mit den kolben arbeiten!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:53   #7
kiti6
Benutzer
 
Benutzerbild von kiti6
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 104
Standard

Gibts doch alles schon hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26145
__________________
G200-Gti's
kiti6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 01:16   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Also ich dachte auch eine Zeit lang,dass Kolben bearbeiten besser wäre. Aber nach eine Unterhaltung mit MR.X wurde mir anderes gesagt...vorallem gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren sollte man nichts vom Kolben abnehmen und die Lösung mit 2 Dichtungen hält auch bis zu einem gewissen Grad...dann muss man sowieso andere Kolben verbauen.

(Beispiel VR6 Turbo)

Und Rädi wenn du 20000Euro investierst bist du echt selber schuld GTti kann man lowcost auf 200PS drücken (investition unter 5000)
Nichtmal der Georg hat soviel investiert! Würde mich echt zum schluss deines projektes mal über eine Liste freuen...für 20.000euro würde ICH kein GTti tunen...da leg ich 5000 oben drauf und kauf mir nen gebrauchten EVO oder ein neuen Renault Clio Sport (man ist das teil eine Bombe!!! gestern gesehen...glaube der geilste Franzose seit Peugeot T16 ) oder ein Lancia Delta HF Integrale EVO....ein Audi RS2....ein Audi S2....
also für 20000 fallen mir echt ein paar Autos ein, wo ich sage "so toll der Charade auch ist,da hat er einfach keine Chance...." auch im Thema sicherheit usw
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:11   #9
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Themenstarter
Standard

Das größte Problem is Wahrscheinlich die große Träge Nockenwelle im HC-E Motor
Glaube wenn man einen HC-E auf Twin-Cam umbaut (was fürn extremer Aufwand), natürlich auch neue Ventlie ect.. kriegt man mehr Leistung als aus dem CB80.
Dann nehmen wir noch anstatt den 1,3er doch lieber den 1,5er(Mehr Hub = mehr Schub).
Dazu das restliche teuere Tuning ^^
Dann könnten bestimmt über 250PS drin sein oda?
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:24   #10
Iljalein
Benutzer
 
Benutzerbild von Iljalein
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 67
Standard

na dann doch gleich den 1.6er
Iljalein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 21:42
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 09.09.2006 00:22
Sirion M1** 4WD 1.3 Turbo umrüsten Florianfranke Die Sirion Serie 5 20.05.2006 21:58
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 12:26
Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das? Dieter68 Die Sirion Serie 8 20.03.2004 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS