Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2007, 22:45   #1
racerwhv
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cuore: Fragen

Hallo,

die nächsten Tage bekomme ich einen kleinen Cuore.



Allerdings habe ich im Internet mal nach Daten wegen Steuern und Versicherungen nachgesehen um mich zu informieren. Allerdings mehr als einfach.



Hier mal ein paar Daten aus dem Brief:

Herstellersclüsselnr.: 7111

Typenschlüsselnr.: 000

Hubraum: 648ccm

Leistung: 19kW

EZ.: 11.05.88



Aber auf diversen Seiten gibt es diesen Typ nicht mit diesen Angaben.... Kennt einer solch ein Cuore?

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn selbst mein Rat ist am Ende, da ich mich ansonsten mit Japanern überhaupt nicht auskenne.

Aber ich poste mal ein Foto rein, vielleicht weiß ja jemand was das für einer ist.



Danke im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01855.JPG (60,8 KB, 43x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 23:59   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das ist ein L80 mit 850cm3 Hubraum und 31kw.
Das was du hast ist eventuell ein gedrosselter Motor dieses Typs um ihn ohne "Autoführerschein" fahren zu dürfen. Worin diese Drossellung besteht kann ich dir da leider nicht sagen, aber es ist ungünstig, da der Wagen normalerweise recht flott unterwegs ist!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 06:18   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo racerwhv

DAS ist ja sehr interessant! Wie schon geschrieben, laut Baujahr und Foto ist es auf jeden Fall ein Cuore L80, die Fahrgestellnummer müsste mit "JDAL80......" beginnen.


Aber das mit den von dir beschriebenen Hubraum: 648ccm und der Leistung von 19kW spricht eine seltsame Sprache.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 09:34   #4
racerwhv
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Kumpel, von dem ich den Wagen bekomme, hatte auch gesagt das es ein gedrosselter Motor sei.
Aber Atos drosselt man doch nicht indem man den Hubraum verkleinert, oder? Ich habe auf einigen Seiten auch Motoren gelesen, die so um die 650cm³ haben, aber dann haben die auch wieder mehr Leistung.
Aber dann würde es wieder mit der Drossel einen Sinn machen.
Wie gesagt, wenn ich den Wagen angemeldet habe, weiß ich dann mehr und werde euch dann mehr Deteils geben.
Und da der Wagen dann neu TÜV hat, würde mich interessieren, ob man dem Kleinen auch einen Kat verpassen kann?
Laut Aussage von meinem Kumpel liegt die Steuer bei rund 170-180€, aber Versicherung ist ja dann Spottbillig, im gegensatz zu meinem jetzigen Golf Diesel.......
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:32   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo und herzlich Willkommen bei uns !!

In Sachen L80 bin ich ziemlich durch, darf ich wohl schreiben. Eine ähnliche Geschichte, mit einem gedrosselten L80 -Motor, hatten wir hier auch schon. Damals wollte der Fahrer die Karre wieder auf die Originalen 846ccm umrüsten. Allerdings musste das Projekt dann aufgegeben werden, da dem Fahrer die Neuteile zu teuer waren etc. Bei Deinem Auto wurden sehr wahrscheinlich Büchsen in die vorhandenen Zylinder eingepresst und kleinere Kolben verwendet. Willst Du die Karre wieder umrüsten, helfe ich Dir gerne mit Daten weiter. 19kW sind ja grad mal für nen Rasenmäher genug
Den L80 gab es gegen Ende 1989, kurz vor dem Modellwechsel zum L201, noch mit G-Kat. Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Gefährts
Vielleicht findest Du was beim Schrotti . Oder aber Du baust Dir das Vorderrohr mit dem U-Kat drinne, ein.

LG

Mike

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:40   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Bei Ebay war letztens eine sogenannte "Zündungsdrossel" eben zum Drosseln von ED10 Motoren. Vielleicht handelt es sich um so etwas.
Kat nachrüsten ist in Deutschland sehr heftig, da es nichts offiziell freigegebenes für den L80 gibt. Daher wird dies recht heftig. Steuern lägen danach immernoch bei 136€ also lohnt es nicht.

Wo kommst du denn her? Eventuell kann sich jemand deinen L80 mal anschauen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:14   #7
racerwhv
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, auf die Frage hin woher ich herkomme: Wilhelmshaven

Na ja, wenn es keinen Kat für diesen Wagen gab oder es schwierig ist überhaupt einen Anbieter zu finden, dann lase ich das Projekt von vorne herein. Und U-Kat würde steurerlich keine verbesserung geben, da wären ebefalls ja noch immer die 25,..€ fällig *seufz*

Ok, das mit den Buchsen im Motor würde dann wieder Sinn machen, aber selbst die Umrüstung wäre wirklich zu teuer, dann würde ich auch dies lassen, weil ich leider den Platz und auch die Werkzeuge nicht hätte.

Wie wäre es denn mit einem anderen Vergaser? Würde das denn passen? Wenn auch nicht, dann bleibt er so. Mein kumpel hat den nochmal gefahren, und sagte, auf der Bahn rennt der Kleine so seine 140 im 4. Gang. Im 5. Gang hatte er den nicht gefahren, weil er zu spät gemerkt hatte das dieser einen 5. Gang hat. *lach* Also, auch schnell genug, trotz seiner 19kW. Viel schneller fährt mein Golf Diesel zur Zeit auch nicht.

Wie gesagt, ich bekomme ihn diese Woche erst, und somit auch die Papiere. Im Brief ist vermerkt welche Firma ihn gedrosselt hat. Die Versicherung hatte allerdings wegen den Schlüsselnummern dicke Backen gemacht, als wird auch diesen noch eine spannende Geschichte.

Aber ich bedanke mich ganz herzlich für die Willkomende Worte und den bisherigen Aussagen.

Bis denne

Geändert von racerwhv (03.09.2007 um 17:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:21   #8
racerwhv
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso, nachtrag:
Kennt jemand einen Hersteller von Alufelgen, die noch 12" Räder herstellt? Nachdem ich erfahren habe das ich einige Ersatzteile dazu bekomme, wollte ich den Kleinen etwas verschönern. Bekomme Rückleuchten, die man schon tönen kann, bekomme Frontscheinwerfer, die man ebenfalls bearbeiten kann, Schürzen vorne und hinten, die kann man ebenlass bearbeiten....

Somit würden nur noch schöne Felgen fehlen......... Was für einen Lochkreis haben die vom Cuore denn?

Ich hatte da an 4,5"x12 ET35 gedacht.........
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:47   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NATÜRLICH gibts noch Reifen in 12", ich habe ja auch welche auf meinem 1981er Daihatsu Charade drauf :) Neu gibts die von verschiedenen Herstellern.

Was deinen Cuore angeht, der sieht eigentlich noch sehr gut aus, bist du dir wirklich sicher mit den Daten was die genannte Leistung angeht??

In Japan waren Motoren mit ETWA 660ccm³ üblich und sind es heute noch, allerdings haben die japanischen Motoren dann auch noch einen Turbolader drauf wodurch sie sogar mehr Leistung haben als die bei uns verkauften mit 850ccm³.

Mach einfach ein Foto vom Motorraum und dann sehen wir mal was du wirklich für einen Motor hast.

ICH denke du hast dich verschaut mit der Leistung oder du hast wirklich einen Cuore mit dem japanischen Motor....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 18:10   #10
racerwhv
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Reiner,
an den Reifen zweifel ich ja nicht das es die nicht gibt. Wenn wir schon bei dem Thema sind, welche Reifen sind denn zu empfehlen?
Mir ging es eher um die FELGEN.....

Die Daten hat mein Kumpel mir per Telefon durchgegeben, der ist KFZler, ich hoffe ja mals das er mir die Daten richtig übermittelt hat, was ich nicht bezweifle.

Wie schon gesagt, wenn ich alles am Mann habe, werde ich noch ausfühlich meinen Bericht abgeben. Ich begebe mich in diesem Punk des Fahrzeuges auf absolutes Neuland...........
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore gekauft und ein paar Fragen Sonnenschein Die Cuore Serie 39 10.12.2009 23:41
ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr! HarrySpar Die Cuore Serie 82 19.07.2008 16:55
Unser Cuore wird 22 und bekommt demnächst Besuch aus Ikeda, Ōsaka MichaelW Die Cuore Serie 5 23.02.2008 12:59
Fragen zum Cuore ch633 Die Cuore Serie 3 06.01.2008 22:15
Daihatsu Cuore gesucht - Möglichst günstig - Was beachten? Dacoco Daihatsu Allgemein 11 23.08.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS