Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2016, 00:59   #1
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Autobahn mit offenem Dach L701

Nabend, ich hab ja nen L701 mit großem Faltdach und ohne Klima. Im Sommer auf der Autobahn Berlin-München mit 3-4 Personen wirds im Auto zur Sahara und bei 120-140 kann man ja schlecht das Fenster aufmachen, weils sehr laut wird und den Luftwiderstand erhöht und somit mehr Sprit nimmt. Wie sieht es aber mit dem Dach aus? Wenn ich das aufhabe, treibt es den Verbrauch auch in die Höhe, oder ist es so konstruiert, dass der Wind dran rüber gleitet?
 
Alt 20.07.2016, 07:46   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , aufgewachsen in einer "klimaanlagenlosen" Zeit , habe ich mich lange mit einem besseren Autoinnenklima befasst . Fazit : das Abströmen muß verbessert werden , bei hohen Geschwindigkeiten bildet sich sogar ein minimaler Überdruck innen , gefüllt ist es wärmer .
Am Trabant wurde einfach das Dach hinten vom Stahlrahmen (mit Holzklötzchen zB) angehoben , es war dort nur angeklebt (?) , und der Fahrtwind saugte die Innenluft ab .

Ein Cuore hat natürlich kein "elastisches abhebbares Dach aus phenolharzgetränkten Baumwollfasern" . Mein abenteuerlicher Vorschlag : gleichstarkes Gebläse ( wie das Originale) irgendwo in den Kofferraum , Abluft nach unten raus ( der Applause hat große Lüftungsklappen seitlich unten im Kofferraum ) , evt vorderes und hinteres Gebläse in Reihe schalten , folglich kein Gebläse-Geheule auf höchster Stufe , leiser im Auto , und schont den Gebläsewiderstand . Kostet immerhin 50 € .
Offene Fenster/Schiebedach usw : man atmet tonnenweise Bremsen-/Reifenabrieb , Rußpartikel und andere Rentnerdasein verkürzende Teilchen. Wäre , wenn Innenraumfilter vorhanden , nicht so .

Gruß!
yoschi ist offline  
Alt 20.07.2016, 09:01   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Hat das Faltdach vorne nen ordentlichen Windabweiser?

Der Nissan Micra den ich von 15 Jahren hatte hatte ein Faltdach mit nem ordentlichen Windabweiser und hat bei gemäßigt offenem Dach kaum messbar mehr Benzin verbraucht.

Quelle

Generell kann man aber sagen: Wenn es zwischen "etwas auf" und "ganz auf" lauter wird ist auch der Windwiderstand höher geworden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline  
Alt 20.07.2016, 15:22   #4
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Windabweiser den ich drauf habe ist nur sehr klein. Und wenn ich das Dach aufmache, wirds schon kühler, die heiße Luft steigt ja nach oben und wird durch den Sog rausgesaugt. Und Abgase und Reifenabrieb wird bestimmt auch nicht reingesaugt, da der Sog ja eher raus geht...Mal abgesehen davon, dass diese auch durch die normale Lüftung angesaugt würden, der hat ja keinen Innenraumfilter. Ich hatte bis jetzt auch fast nur Kleinwagen ohne Klima, mich persönlich stört die Hitze nicht, aber wenn 2-3 andere Leute drin sitzen ist das problematisch und unangenehm für die.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dach.jpg (207,9 KB, 21x aufgerufen)
 
Alt 20.07.2016, 15:58   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ein möglichst großer Windabweiser sollte das A und O fürs Faltdach sein , so wie am Micra von Schimbi . Gegenüber Schiebe-/Klappdächer verursachen die Falten des offenen Faltdaches zusätzlich Lärm .
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen .
Mein erster Applause hatte ein elektr. Klapp/Schiebedach mit kleinem Windabweiser , war auch nicht das Gelbe vom Ei bei 130 kmh : zu laut! Japan fährt eben nur max 110. Spriterhöhung hat mich nicht interessiert , erstens LPG-Betrieb , zweitens braucht eine Klima auch einen kräftigen Schluck.
Gruß!
yoschi ist offline  
Alt 20.07.2016, 16:44   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wenn du einen L7 mit Faltdach hast, warum testest Du das nicht einfach selbst. 2 Touren eine mit offenem und eine mit geschlossenem Dach und Du hast die Frage selbst beantwortet

By the way: wenn ich ein Fahrzeug mit so einem Dach habe, würde ich es benutzen und mit nicht gross den Kopf zerbrechen über ggf. 0,1l Mehrverbrauch. Ich kenne persönlich niemand der z.B. ein Cabrio hat und es immer zulässt nur um Sprit zu sparen. Renault hat tausende Twingos mit dem ultra-praktischen Faltdach verkauft. Auch da hab ich noch nicht gehört, dass jemand durchs Oeffnen später an der Tanke bettelarm geworden ist.
Eine Klima verbraucht sicher einiges mehr an Sprit, als ein offenes Dach. Was kleinere Dachöffnungen angeht, das Schiebedach in Papas Corolla hat sich offen wie geschlossen und sogar mit und ohne Windabweiser nicht wirklich auf die Spritrechnung ausgewirkt. Ich hab auch noch ganz dunkel eine Reportage der Mythbusters im kopf, wo zumindest offene Seitenscheiben eher als harmlos getestet wurden in Bezug auf den Spritverbrauch. Eine offene Heckklappe beim Pickup wiederum braucht mehr Sprit als eine geschlossene

Wenn Du immer noch angst hat, dass das Dach Deinen Tank leersaugt - einfach mit offenem Dach 5-10km langsamer fahren als mit geschlossenem und Du sparst auch noch Sprit

Rene

Geändert von 62/1 (20.07.2016 um 16:51 Uhr)
62/1 ist offline  
Alt 20.07.2016, 17:03   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Schoeneberg , eine evt "Warmluftquelle" . Beim Cuore wird doch sicher der Wärmetauscher unterm Abrett immer von heißem Kühlwasser durchströmt . Die Kalt/Warmluft-Mischklappe muß bei "kalt" absolut dicht schließen , schon einer kleiner Spalt macht dann den Cuore zur Sahara .
Habe ich selbst ausprobiert .

Gruß!
yoschi ist offline  
Alt 20.07.2016, 17:45   #8
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Argumente von 62/1 sind völlig aus dem Zusammenhang gezogen. Wenn ich innerorts mit 50-70 durch die Gegend fahre, mache ich das Dach natürlich auf. Aber es ist etwas ganz anderes wenn man 5-6 Stunden mit 120-140 über die Autobahn fährt. Da wird der Mehrverbrauch sicherlich höher als 0,1 Liter auf 100 Km liegen, man hört ja die lauten Windverwirrbelungen. Desweiteren weiß ich, dass die Klimaanlage bis zu 0,5 Liter in der Stunde frisst, meine Frage war nur wie hoch dieser Verbrauch mit offenem Dach aussieht. Selber testen kann ich nicht, weil ich nicht ständig die Strecke fahre und die Bedingungen jedes mal anders sind. Mal sind wir zu zweit, mal vier, mal mit Gepäck, mal ohne, mal staut es sich und mal nicht und man hält auch nicht immer die gleiche Geschwindigkeit. Diese Faktoren würden das Ergebnis völlig verfälschen. Und auch wenn ich den Regler auf kalt stelle, heizt sich das Auto durch die Sonne auf. Mir geht es nicht um die paar Cent Mehrverbrauch, im Grunde wollte ich nur sicher gehen, dass mit offenem Dach das Auto nicht plötzlich nen ganzen Liter mehr frisst...

Ich bin alleinerziehender Vater und pflege meine kranke Mutter und muss auf jeden Cent achten...
 
Alt 20.07.2016, 18:29   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Schoeneberg30 Beitrag anzeigen
Die Argumente von 62/1 sind völlig aus dem Zusammenhang gezogen.


Selber testen kann ich nicht, weil ich nicht ständig die Strecke fahre und die Bedingungen jedes mal anders sind. Mal sind wir zu zweit, mal vier, mal mit Gepäck, mal ohne, mal staut es sich und mal nicht und man hält auch nicht immer die gleiche Geschwindigkeit. Diese Faktoren würden das Ergebnis völlig verfälschen.
Nix für ungut, aber meinst Du im Ernst, das andere Leute nicht ähnlich wie Du fahren? Es wird wohl kaum jemand geben, der wie ein Uhrwerk die gleiche Strecke mehrfach unter den identischen Bedingungen fährt. Da ist schon etwas Eigeninitiative gefordert. Eine 100% echte Antwort auf die Frage kann wohl nur im Labor gegeben werden. Was diese Prüfungen aber wert sind -> siehe Verbrauchsangaben im Prospekt *gg*

Frag doch einfach mal in einen Renault oder Twingo Forum nach! Da fahren sicher mehr Leute und seit Jahren mit Faltdächer rum als bei uns. Klar, die fahren Twingo und der ist kein Cuore aber unter dem Strich dürfte das ein praktischer Richtwert sein.

By the way: wenn man google zu dem Thema befragt kommt man auf die Schnelle zu folgende Antworten (mal eben 3 Minuten nachgeschaut)

Polo: +/- 0,5l
Panda: +/- 0-0.2l
Twingo: +/- 0.2 - 0.3l

Cabrio: offen 10-15% Sprit mehr

Bei welchem Tempo, Beladung, ... kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Rene
62/1 ist offline  
Alt 21.07.2016, 09:14   #10
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: Das mit dem alleinerziehender Vater war nur ein Scherz, das ist aber trotzdem kein Grund rassistisch zu werden Rene.
  Warnung erhalten
Thema geschlossen

Stichworte
cuore, daihatsu, faltdach, l701, sommer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut ist der Cuore auf der Autobahn??? DiK Die Cuore Serie 25 25.07.2019 16:33
Endlich: Gepäck bei offenem Dach transportieren! Jens87 Die Copen Serie 39 02.01.2009 12:56
Sirion 1.0 auf der Autobahn new_ds Die Sirion Serie 21 01.06.2008 13:49
Benzinverbrauch auf Autobahn bei 120 Km/h tochel Die Cuore Serie 10 03.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS