Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 18:53   #1
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Standard Ölverbrauch trotz neuen Kolbenringen - L701

Guten Abend Daihatsu Forum

Ich habe neulich neue Kolbenringe in meinem Cuore 1.0 von 1999 / L701 / EJ-DE einbauen lassen, da er zuviel Öl verbraucht hat.

Als ich ihn abholte war er mit Öl voll aufgefüllt, aber bereits nach 400 Kilometern auf der Autobahn und im Stadtverkehr blinkte die Ölkanne im Armaturenbrett. Hab dann 2 Liter nachgeschüttet und bin wieder ca. 400 Kilometer gefahren. Da war der Messstab bereits wieder auf Minimum (Die Ölkanne blinkte aber dieses mal noch nicht).

Ich verwende Vollsynthetisches 10-40 von Castrol.

Im Luftfilter ist kein Öl zu sehen. Aber auf dem Heck hats immer noch kleine Spritzerchen. Sonst schaut unterm Auto alles dicht aus und Ölpfützen hats auch keine aufm Parkplatz.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Wechseln der Kolbenringe, den Ölverbrauch senken würde??

Kann mir jemand ein Tipp geben an was der immer noch zu hohe Verbrauch liegen könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichem Gruss

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 19:45   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Dazu fällt mir nur ein : wurden die Kolbenringe auch wirklich gewechselt oder in der Kaffeepause nur eine Rechnung geschrieben? Da das Öl ja irgendwo verschwinden muß : volle Kanne eine längere Steigung hoch mit einem Beobachter hinterher . Ein halber Liter Öl auf hundert sollte eine zarte blaue Fahne erzeugen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:15   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Mit Kolbenringen/Oelabstreiringen wechseln alleine, ist es leider selten getan. Da gehören noch einige Kleinigkeiten wie Zylinder ausmessen, nachhohnen etc., genau nach Werkstatthandbuch dazu ! Hoher Oelverbrauch kann auch von einem ausgeleierten Ventiltrieb kommen.


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:45   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wurden die Ölbohrungen im Kolben wieder freigelegt und die Verstopfung dieser entfernt?! Denn die Kolbenringe sind eigentlich nicht defekt,- der Fehler liegt an mit Ölkohle zugesetzten Ölbohrungen, welche normal dafür sorgen sollen das die Kolbenringe im Betrieb Richtung Zylinderwand gedrückt werden um zu dichten.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:44   #5
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo allezusammen,

An Yoshi; Wurden 100% gewechselt. Hab die Neuen und Alten gesehen und dem Mechaniker ist zu trauen. Blauer Rauch ist auch keiner mehr vorhanden, ist eher weiss jetzt und kommt auch mehr nicht so oft vor wie früher der Blaue.

An Mike; Ich frag den Mech am Freitag ob die Zylinder ausgemessen wurden und Nachgehohnt wurde. Glaube aber, dass alles nach Buch gemacht wird. Ein ausgeleierter Ventiltrieb? Kannst du mir das genauer erklären?

Q-Big; Die Ölborungen werden vom Mechaniker also nicht per Standard gereinigt? Ich frage ihn am Freitag ob er daran gedacht hat. Könnte aber der Grund sein?

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Mit freundlichem Gruss

Dennis R
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 22:01   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Eine Werkstatt sollte daran denken, als Gelegenheitsschrauber übersieht man die aber schnell.
Das sind mehrere Bohrungen in der Kolbenringnut um den Kolben rum. Der Öldruck der an diesen Bohrungen anliegt sorgt für eine gewisse Vorspannung der Kolbenringe im Zylinder, dadurch sitzen diese im Betrieb enger an der Zylinderlaufbuchse und die Dichtwirkung ist höher so das weniger Öl vorbei in den Brennraum kommt.
Diese Bohrungen sind der Grund für den Ölverbrauch, da diese dann in der Regel verstopft sind und der Kolbenring aufgrund der Ölkohle fest auf dem Kolben sitzt.

Wirft man jetzt ohne penible Reinigung neue Ringe drauf, übersieht man diese kleinen Bohrungen schnell mal.
Auch sind die Einbaupositionen der Ringe zu beachten, die Spalte der 3 Ringe müssen immer 120° versetzt zueinander sein. Das weiß eine Werkstatt aber mit Sicherheit.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 22:05   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Nochwas: DIe Ölkanne darf keinesfalls leuchten, tut sie dies, ist der Öldruck bereits zusammengebrochen und Mangelschmierung hat eingesetzt. In diesem Zeitraum fährt das Auto also praktisch schon ohne Öl, was nicht selten zu Vorschäden oder kapitalem Motorschaden beim ersten Leuchten führt.

Auch wenn die EU oder gerade weil sie bereits jeden Mist am KFZ vorschreibt, wäre es mal angebracht die Autohersteller dazu zu verdonnern wirklich eine Ölstandsanzeige und keine "Ätsch zu spät" Leuchte zu verbauen, da dies scheinbar in vielen Autofahrerköpfen die Meinung ist. (nicht an dich gerichtet sondern allgemein gemeint.)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (22.10.2014 um 22:34 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 22:28   #8
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

...oder eine automatische Motorabschaltung bei Ölmangel. Hat z.B. mein Stromgenerator, da wird bei mangelndem Öldruck das Zündspulenkabel auf Masse geschaltet und der Motor geht sofort aus. (Hab´s aber noch nicht so weit kommen lassen).
Gute Öle haben auch eine gute Notlaufeigenschaft, da dürfte eigenlich nix passieren, wenn der Motor sofort abschaltet...
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 22:57   #9
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das sind mehrere Bohrungen in der Kolbenringnut um den Kolben rum. Der Öldruck der an diesen Bohrungen anliegt sorgt für eine gewisse Vorspannung der Kolbenringe im Zylinder, dadurch sitzen diese im Betrieb enger an der Zylinderlaufbuchse und die Dichtwirkung ist höher so das weniger Öl vorbei in den Brennraum kommt.
Diese Bohrungen sind der Grund für den Ölverbrauch, da diese dann in der Regel verstopft sind und der Kolbenring aufgrund der Ölkohle fest auf dem Kolben sitzt.
Die Folgen sind richtig, die Erklärung nicht.
An den Bohrungen liegt keinerlei Öldruck an. Die ganzen Kolbenlaufbahnen werden nur durch das Öl, das so im Kurbelgehäuse umherfliegt geschmiert. Da kommt aber mehr als genug an, sogar zu viel
Der Ölabstreifring reduziert jetzt den Ölfilm auf eine gewissen Höhe und alles Öl, das zu viel ist, soll er "abschaben" und nach innen, durch eben jene Bohrungen im Kolben wieder abgeben. Sind die Bohrungen zu, führt der Ring das Öl nicht mehr nach innen ab sondern schiebt eine fette Ölwulst vor sich her, in Richtung Brennraum.

Wie gesagt, für das eigentliche Problem ist der Mechanismus wurscht, die Bohrungen müssen frei sein.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:01   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich muß gestehen das ich mir das Thema mal bei Wikipedia angelesen habe, sorry
Fand das immer abwägig, fühlte den Artikel allerdings bestätigt durch die Tatsache das die Bohrungen beim EJ Motor tatsächlich zu Ölverbrauch führen. Aber man lernt nie aus.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore 701, ej-de, l701, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen, Lino stellt seinen "neuen" L701 vor :) lino Die Cuore Serie 16 25.03.2013 22:15
L701 plötzlicher Ölverbrauch Red Die Cuore Serie 97 06.03.2010 15:48
L 251 trotz Schongangs recht durstig Hoppelchen Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 04.06.2009 12:06
Alus drauf, trotz Schnee kurzer Die Move Serie 8 05.03.2008 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS