Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 19:21   #1
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Standard Fahrwerk

Hallo,
hab ein Problem mit meinem Fahrwerk und weiss nicht was es ist.Auto schwimmt ohne Ende beim fahren.Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Autobahn fahre bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich brauch nur minimal am Lenkrad auch zu drehen,z.b. nach links und das Auto geht sofort nach links und wenn ich dann gegenlenke nach rechts und das auch nur minimal,geht er sofort nach rechts.Er fährt sich auch total schwammig.Die Autos hinter mir glauben bestimmt,das ich besoffen bin weil ich nie in der Spur bleibe,sondern immer links und rechts fahre.
Spur hab ich einstellen lassen und die ist auch ok weil ich schon öfters in der werkstatt war.Die Arbeit wo die Werkstatt macht ist echt gut.
Stossdämpfer sind vorne und hinten sind nagelneu.Ausgeschlagen ist auch nix.
Ich steh vor einem Rätsel.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 20:28   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

stabigummis vorne und hinten mal prüfen ob die noch ganz sind
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:11   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Was für Reifen hast du drauf?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:40   #4
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Mit den Stabigummis muss ich mal morgen schauen.
Reifen hab ich 185-60r14 Winterreifen drauf.Ist aber bei den Sommerreifen auch so.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:42   #5
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

wenn du gummis vorne kaputt oder rissig sind wird der auch unruhig beim fahren und schwimmt. genau wie an der hinterachse. auch mal hinten die feder kontrolieren ob die nicht gebrochen sind und windungen fehlen
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:58   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.520
Standard

Ist das Schwimmen plötzlich oder schleichend gekommen? Ein Federbruch hat kaum Auswirkung, da die Feder nichts mit der Radführung zu schaffen hat. Bin selbst schon tausende Kilometer mit gebrochenen Federn auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs gewesen, auch Appi mit Federbruch vorn. Auch eine falsche Spur hat kaum Auswirkung auf Eigenlenkbewegung.
Vorderachskontrolle: die Querlenker unten müssen spielfrei gelagert sein, auf Spiel kontrollieren; Gummilager falsch eingebaut, Kugelkopf locker?. Ein zweiter Mann muß dabei mit Gewalt an den Rädern oben hin- und herdrücken, auch Lenkbewegungen an den Rädern versuchen. Weiterhin gewaltsam mit der Hand an den Spurstangen in alle Richtungen rütteln. Extrem unwahrscheinlich ist ein Fehler in der Servosteuerung des Lenkgetriebes. Dann auch noch direkt am Lenkrad ruckartig drehen, Räder auf dem Boden sowie aufgebockt, jeweils mit und ohne Servounterstützung. Lockere Domlager vorn kann man ausschliesen sonst würde es beim Fahren poltern, trotzdem mal gucken schadet nicht. Mein Appi lenkte immer schwammiger wegen zunehmend abgenutzter Querlagergummii's in Verbindung mit dünngerosteten Zapfen (in den Gummilagern) des Querträger's und des Stabi's. Hat allerdings 420tkm bei 15 Salzwintern gedauert. War im Endeffekt bei 140kmh und Seitenwind unfahrbar. Gute Fahrt!

Geändert von yoschi (23.01.2011 um 16:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:36   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Du solltest auch mal die Motoraufhängungen(Motorlager) überprüfen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:49   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

erstmal, was sind das für dämpfer? weil ich kenn so china schrott, der dämpft weniger als ein originaler der defekt ist.
dann zum anderen würd ich auch nochmal nach dem stabi schauen, schraub den ambesten los, hab schon einen gesehen der in dem gummilager gebrochen war.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 08:28   #9
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

danke erstmal für die vielen antworten.hatte diese woche so gut wie keine zeit um nach dem auto zu schauen.
also ob das schwimmen schleichend gekommen ist,weiss ich gar nicht mehr,weil das ganze schon so lange her ist.ausgeschlagen ist wie gesagt nichts.räder sind komplett fest wenn das auto in der luft ist.es klopft oder poltert auch nix beim fahren.
zu den dämpfern:
also hinten hab ich no name von ebay drin,sind also wirklich nicht so der brüller.aber vorne hab ich ich den sachs supertouring drin.er liegt jetzt besser auf der strasse und in kurven als früher.aber das schaukeln und nicht in der spur bleiben,ist immer noch wie früher.
hab langsam die nase voll von dem auto.ist immer irgendwas kaputt dran.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:25   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Vielleicht hast du dir die Antwort gerade selbst gegeben in Form der No Name Dämpfer an der Hinterachse.

Die hinterachse sorgt maßgeblich für Spurtreue und Fahrstabilität, sind die Dämpfer hinten mangelhaft dann fährt sich die Kiste auch wie ein Stück Seife auf nem Nassen Fliesenboden

Verschiedene Marken oder Typen (Gas/Öldruck) von Stoßdämpfern an der Vorder- und Hinterachse sind zwar nicht verboten - aber eben auch nicht empfohlen. Ein kompletter Satz Stoßdämpfer eines Herrstellers ist aufeinander abgestimmt und bei vrschiedenen Dämpfern kann das Fahrverhalten deutlich beeinflusst werden (durch Unterschiedliche Eigenschaften der Dämpfer).


Wenn du selbst sagts das all Fahrwerksteile 100% in Ordnung sind und kein Spiel haben und die Reifen auch okay sind dann wüsste ich da auch keine weitere Ursache.

Geändert von Rafi-501-HH (30.01.2011 um 11:29 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
Unterschied Fahrwerk "new Sirion" vs YRV Rainer Die Sirion Serie 0 04.03.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS