Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 21:50   #1
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard Nach 90.000 km LPG 2 Auslassventile im Eimer...

... meine Sorglos-ich-fahr-ewig-LPG-Phase ist abrupt beendet worden. Mein Mati hat grad mal so die 90.000 km im Gasbetrieb geschafft. Dann ging er an der Ampel gerne aus, lief nicht mehr rund und hatte spürbare Leistungseinbußen.

Zylinder 1 und 2 hatten deutlich verringerte Kompression. Ventilspiel 0 - Auslassventile hatten sich tief in den Ventilsitz gedengelt.

Neuer Kopf und Flashlube-System mit Mengenregelung nach Motorsteuerungsdaten. Mein Händler kommt mir auf halber Strecke entgegen. Damit ist es finanziell ... naja, eigentlich kann ich´s momentan gar nicht brauchen, aber es schießt die Gesamtbilanz LPG gegenüber Benzinbetrieb wenigstens nicht ganz auf Null zurück. Zur Erinnerung: bei ca. 45.000 hatte ich die Gasanlage amortisiert. Seither habe ich also etwas mehr an Treibstoffkosten einsparen können, als mich der Schaden jetzt kostet. Mit dem Flashlube hoffe ich, den nächsten Intervall verdoppeln zu können.

2 weitere Maßnahmen waren noch im Gespräch: 1. gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Aber das ist preislich jenseits von und außerdem will der Motorenbauer für nix garantieren ... na dann brauch ich ihm auch keine Arbeit verschaffen. 2. anderes Frontendsystem (Elektronik/Steuerung/Einspritzsystem), das mit Benzinzumischung in höheren Drehzahlen gefahren werden kann... auch zu teuer. Meine Anlage ist ja erst 2 Jahre alt. Also erschien mir elektronisch geregelte Flashlube-Einspritzung ein sinniger Kompromiss...

und nun: Meine Gasempfehlungen halte ich nur noch bedingt aufrecht - wer auf Gas wechseln will: Selber schlau machen bis hin zum Expertenstatus und ... mit einem gewissen Restrisiko wird man wohl trotzdem leben müssen.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:09   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Tut mir echt leid für dich und dein Autochen.
Hast du nie das Ventilspiel kontrolliert? Und lese ich das richtig raus, dass du bisher kein FlashLube hattest?
Beides grenzt bei einem Daihatsu-Motor ja fast an Wahnsinn

Meinen alten Citroen-Motor drehe ich übrigens im LPG-Betrieb nie über 4000 /min und gebe nicht mehr als Halbgas. In der Stadt und Überland schalte ich meist bei 2000 bis 2500 /min hoch.
Ich hatte anfangs dieses doofe einfache FlashLube-System verbaut, das mit Unterdruck funktioniert. Als mir das ewige Einstellen der Schraube zuviel wurde, habe ich auf ElectronicFlashLube umgerüstet.

Ich messe alle 15 000 km das Ventilspiel. Das lag zwar von Anfang an unter dem geforderten Wert, ist aber konstant. Beim ersten Messen habe ich das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt und ich habe nur zugeschaut. Seit dem messe ich es allein.

Hat der Materia Hydrostößel? Mein Ulysse hat keine, sodass man ein Einbrennen der Ventile in die Ventilsitze gleich mitbekommt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:37   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nö, der Materia hat keine Hydrostößel. Hat glaube ich kein Dai-Motor (kann mich aber täuschen).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:54   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist kein einziger Daihatsu bekannt der Stössel hätte. Weder mein G10 noch seine Vorgänger (Compagno) die 4 Takter sind haben solche Hydros...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:45   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Habe um 2006? in einem über 280tkm-Applause1 eine LPG Venturianlage einbauen lassen. Bis 410tkm ohne Probleme, allerdings Ventile immer richtig eingestellt. Infolge eigener Dummheit (Gasdruck zu gering, Magerbetrieb Autobahn 600km ) ist das Auslaßventil 1. Zylinder geschrumpft und undicht geworden, den Kat hat es zerbröselt. Zu faul zur Reparatur eben noch 10tkm dranngehängt; lief bei höheren Drehzahlen fast rund, bei niedrigen war das 3-zylindrige Schnattern deutlich zu hören. Bei 420tkm wegen Blockriß einen 200tkm Motor montiert und bis zur Fahrzeugverschrottung jetzt im Febr.2011 nochmals ca. 55tkm mit Gas ohne Probleme gefahren. Werde Motor/Kat inspizieren und hier berichten. Alles ohne flashlube und ohne Spezialmotoröl. Aber Volllast berghoch meist auf Benzin umgeschaltet. Im nächsten, ein Appi2, kommt die gleiche Einfachanlage wieder rein. Ventileinstellen: müßte man mit einer auf dem Kipphebel aufgesetzten Meßuhr machen da eine Blechlehre wegen der minimalen Unebenheiten/Einlaufspuren der Ablaufflächen nur ein ungenaues Messen ermöglicht. Weiterhin darf eine Gasanlage niemals ein zu mageres Gemisch bilden. Laut Anbieter der Gasanlage, und auch meine Erfahrung, Ursache für den Motorhitzetod. Übrigens: der Einbau gehärteter Ventilsitze in einem 8-ventiler Zylinderkopf/Renault-Oldtimer hat mich um 1992 bereits 700 DM gekostet, 16-Ventiler mal TEURO heute entsprechend mehr. Gute Fahrt mit immer dem richtigen Gasgemisch!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 14:49   #6
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Themenstarter
Standard

@yoschi: Herzlichen Glückwunsch - Erinnert mich an meinen 93er Steilheck-Polo ... wobei ich da nicht auf ganz so viel km´s kam.
@k3-vet: Ventilspiel wurde regelmäßig kontrolliert. Der Mati war ja als Neuwagen regelmäßig zur Wartung beim Händler (der übrigens auch die Gasanlage eingebaut hat - und mir beim Kauf vor gut zwei jahren auch vom Einbau der damals verfügbaren FL-Systeme abgeraten hat ... drum hat er sich jetzt auch an Rep-Kosten beteiligt).
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:45   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Dieser Tage bei einem renomierten Motorenüberholer: neuere Dai-motore hätten in der Standfestigkeit/ Laufleistung deutlich nachgelassen gegenüber den 90-ziger-jahren Produkten. Leider. Habe meinen nahezu geräuschlos laufenden 250tkm Applause den Mechanikern vorgeführt, weil sie meinen Angaben von hohen Appi-Laufleistungen doch sehr mißtrauten. Auf einer Werkbank lag übrigens ein 20tkm-VW-Zylinderkopf mit vollkommen eingkloppten Ventilsitzen. Will trotzdem weiter LPG fahren . Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:45   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ventilspiel NULL heißt im Klartext, außer einem abgefackeltem Ventil :

Sträfliches Ignorieren aller bekannter Fakten - ich sag mal "Kopf in den Sand" .

Mir fehlen die Worte.

Bei meinem L7 wurden alle 15Tkm die Ventile vermessen und bei meinem Focus mache ich es genau so - 1x im Jahr 45 Minuten Zeit nehmen und man hat Klarheit. 1x im Jahr 45 Minuten !

So ca. alle 30-45Tkm muss nachgestellt werden.

Wer an den 45 Minuten Kontrolle spart, der spart am falschen Ende.

Kein Mitleid von mir, eher Kopfschüttel .....

Mit rechtzeitigem Nachstellen hättest du ne Menge Geld sparen können ....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (04.04.2011 um 21:50 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 07:33   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, aber BonsaiVan war immer zur Inspektion beim Händler, und der hat ihm ja auch die Anlage eingebaut. Der Händler hätte ihm dann wohl sagen müssen, daß das Ventilspiel öfters eingestellt werden müsste.

Man kann halt nicht von jedem Autobesitzer erwarten, daß das ein Ingeneur ist (nicht falsch verstehen, BonsaiVan). Ich seh das so: Er hat dem Händler für sein Know-How und den Einbau der Gasanlage viel Geld gezahlt, also hätt sich der Händler nen Kopp machen müssen, wie oft da was gemacht werden muss. Angeblich hatte der ja auch Erfahrung. Und da muss man sich als Kunde drauf verlassen können. BonsaiVan jetzt runterzumachen, obwohl in meinen Augen der Händler weniger Ahnung hatte als er vorgab, halte ich für unfair.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:11   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

BonsaiVan schrieb ja, dass das Ventilspiel regelmäßig (zu den Inspektionen alle 15 tkm??) kontrolliert wurde. Wenn das tatsächlich so war, dann muss ja zwischen der 75 tkm-Inspektion und den 90 tkm die er jetzt hat, irgendwas passiert sein. Also entweder hat sich der Fahrstil grundlegend geändert, die Anlage wurde anders eingestellt...... oder das Ventilspiel wurde gar nicht kontrolliert - wozu ich aus meiner Werkstatterfahrung (nicht speziell Dai, sondern allgemein) am ehesten tendiere.

Nicht zuletzt deswegen messe ich das Ventilspiel meines Autos selber. Ich investiere dafür allerdings 2x im Jahr ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit, und messe alle 15 bis 20 tkm. (Im Januar war es mir zu kalt, da habe ich bis März gewartet und hatte deshalb eine "Pause" von knapp 25 tkm).


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 01:03
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 22:36
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS