Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2011, 21:01   #121
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...kann aber net sein das deine MIL Lämpchen gar nicht da ist?...solle es auch schon gegeben haben....
häää??? Das versteh ich nicht.

Das die MIL sich nicht meldet, verstehe ich auch nicht.
Werde am WE aber mal ein paar Fehler auslösen
und testen ob sie dann angeht.
Funktionieren tut sie jedenfalls. Sieht man ja beim starten des Wagens.
Kann mir jemand ein paar schnell machbare Fehler empfehlen ?
Ich würde einfach mal ein paar Sensoren abklemmen oder die Luftzufuhr abdrehen.


Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...
Beobachte mal deinen Ölverbrauch...bei mir ist er leicht angestiegen..so ca. auf das doppelte wie normal...ging aber wieder zurück wenn rein E0-5 Betrieb
Ich habe vor ca.1000 km einen Ölwechsel gemacht.
Bis Heute kann ich keinen veränderten Ölverbrauch feststellen.
Und ganz ehrlich...
wenn der mit E auch noch Öl saufen würde, würde ich mit E fahren aufhören.
Denn Öl kostet auch Geld !

PS: Warum verbrauchen denn die Motoren mit E bei euch mehr Öl?
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (30.03.2011 um 21:05 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:39   #122
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kann höchstens mit dem höheren Wassereintrag zusammenhängen, das Wasser geht dann mit dem in eine Emulsion (bei den alten Cuore Schleim im Luffikasten) und das ganze wird dann abgesaugt und verbrannt, dabei geht halt auch immer etwas Öl flöten.

Das mit dem Öl saufen kann aber garnicht so schlimm sein, rechne mal 5l Öl auf 10000km hoch also in c/km und dann rechne mal die SPritkosten dagegen........

und 5l auf 10000km braucht wohl kaum ein Dai, außer Kolbenringe sind hin.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:43   #123
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Lächeln

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Funktionieren tut sie jedenfalls. Sieht man ja beim starten des Wagens.
Kann mir jemand ein paar schnell machbare Fehler empfehlen ?
Ich würde einfach mal ein paar Sensoren abklemmen oder die Luftzufuhr abdrehen.
Dann würd ich keine Fehler provozieren, sondern mich freuen, dass die MIL nicht nervt. Lass es einfach dabei.


Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Ich habe vor ca.1000 km einen Ölwechsel gemacht.
Bis Heute kann ich keinen veränderten Ölverbrauch feststellen.
Und ganz ehrlich...
wenn der mit E auch noch Öl saufen würde, würde ich mit E fahren aufhören.
Denn Öl kostet auch Geld !
Die paar Tropfen Motoröl mehr machen mich nicht arm. Ob ich nun alle 10'000km (jeden Ölwechsel) einen Viertelliter Öl in die Garage stelle und da alt werden lasse, weil ich aktuell anderes einfülle, oder ob die dritte Literflasche (mit dem Rest vom Ölwechesel) komplett fürs Nachfüllen dazwischen draufgeht, macht keinen Unterschied. Würde ich E85 des Geldes wegen fahren, dann hätte ich niemals anfangen dürfen.

Ich sehe das als politisches statement und friedlichen Protest.

Als ein Bekenntnis zu alternativen Energieträgern auch beim Autofahren. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch und vor allem, um vom Öl unabhängiger zu werden, und damit entsprechend weniger von Diktaturen übelster Sorte in Saudiarabien, Südamerika und Afrika abhängig zu sein. Das zwingt Europa und die USA nämlich dazu, systematische Menschenrechtsverletzungen nicht nur zu dulden, sondern auch noch zu unterstützen... und somit eine ganze Kette von Schweinereien auf dieser Welt zu unterstützen oder zu billigen.

Als unmissverständlichen Hinweis an Autohersteller und Öllobby, dass ich mehr multivalente Fahrzeuge auf dem Markt haben will. Ich strafe die lügen, die behaupten, es bestünde gar keine Nachfrage nach Bioethanolfähigen Fahrzeugen. Kann nicht stimmen, wenn selbst in der kleinen Schweiz jährlich soundsoviele Millionen Liter Ethanol vertankt werden... Denn von sich aus wagt die Autoindustrie da gar nichts. Alles konservative Schisser und träge Sesselfurzer, die innovative und erfolgversprechende Ansätze scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Weil die Ölmultis die Welt immer in ihrem Zangengriff halten werden, wenn man nicht wenigstens nach Wegen sucht, ihnen die Lizenz zum Gelddrucken abzunehmen.



Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
PS: Warum verbrauchen denn die Motoren mit E bei euch mehr Öl?
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Schlüssig erklären kann ich es nicht. Vielleicht ist der Ölverbrauch nicht gestiegen, sondern fällt nur mehr auf, indem Kondenswasser eher verdampft, weil der Motor durch tendentiellen Magerlauf heisser wird, wenn das etwas magerere Gemisch etwas heisser verbrennt. Vielleicht wird auch einfach mehr Öl von den Zylinderwänden gewaschen, weil Ethanol ein Lösemittel ist. Vielleicht ist einfach der Motor sauberer, weil kaum Russ entsteht, und braucht dadurch etwas mehr Öl. Ich weiss es schlicht nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 23:20   #124
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Schnell machbare MIL-Fehler :


Lambdasondenstecker abziehen
Stecker einer Zündspule abziehen (wenn du gucken willst ob sie auch bei Zündaussetzern leuchtet )
Stecker Mapsensor abziehen....

sowas halt.

Aber wozu? Wenn sie aufleuchtet wenn du die Zündung einschaltest und ausgeht wenn der Motor läuft, ist doch alles okay.


Hast du so einen günstigen OBD Scanner zum auslesen und löschen Stefan? Mich würde interessieren ob es auch bezahlbare Geräte gibt, mit denen man auch die Fehlerumgebungsdaten auslesen kann - für solche Experimente wäre das interessant
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 23:45   #125
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
...
Hast du so einen günstigen OBD Scanner zum auslesen und löschen Stefan? Mich würde interessieren ob es auch bezahlbare Geräte gibt, mit denen man auch die Fehlerumgebungsdaten auslesen kann - für solche Experimente wäre das interessant
Oooch Mensch Raffi... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&postcount=18

Das Problem ist einfach, das es beim EJ-DE nicht geht.
Erst ab dem EJ-VE-Motor kann man mit herkömmlichen OBD2-Geräten Daten auslesen.

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
...und 5l auf 10000km braucht wohl kaum ein Dai, außer Kolbenringe sind hin.....

Manu
Eher waren's 10 Liter so cirka.

@Bluedog
Ich will jetzt mal nicht deinen ganzen Text zitieren...
Mir geht es in erster Linie ums Geld
und zweitens um den "Kick" beim experimentieren.
Aber natürlich stimme ich Dir in erster Linie zu... aber nicht so HARDCORE.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (30.03.2011 um 23:49 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 08:27   #126
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

" Vielleicht wird auch einfach mehr Öl von den Zylinderwänden gewaschen, weil Ethanol ein Lösemittel ist."

das habe ich auch mal gedacht...gebe mal bissel alte altölbrühe in ein Glassbecher...dann füllst Benzin auf...dasselbe nochmal machen mit E85...was meinst wo sich das Öl schneller vermischt???
Ich habe mich auch gewundert...im Benzin!!
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (31.03.2011 um 08:29 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:00   #127
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke. Dann ist der schröckliche Verdacht auch vom Tisch.

Dafür hab ich oben eine andere mögliche Ursache komplett vergessen zu erwähnen:

Es könnte auch sein, dass der etwas erhöhte Ölverbrauch auf das etwas höhere Drehzahlniveau zurückzuführen ist. Auf deutschen Autobahnen, wenn ich mal Stoff geben kann, soviel die Maschine hergibt, verbrauch ich nämlich wenn ich Pech habe ähnlich viel Motoröl, wie sonst in ein paar Monaten an einem einzigen Tag. Hat schon mal dazu geführt, dass ich auf der Fahrt zu einem Forumstreffen notfallmässig Motoröl nachkaufen musste, weil die mitgeführte Buddel leer wurde... Da war noch mehr als 1dl drin... Viel, wenn die Maschine normalerweise quasi nichts an Öl verheizt.

Das Phänomen ist dann aber das selbe, egal, ob eine Ethanolmischung oder pures Benzin im Tank ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:03   #128
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Hier mal ein paar Startvideos mit dem Blauen(EJ-DE).

1:04
01 Daihatsu Cuore L701 EJ DE Kaltstart mit E80 30 03 2011 07 00 Uhr bei minus 3 Grad







0:20
02 Daihatsu Cuore L701 EJ DE Warmstart mit E80 30 03 2011 07 45 Uhr bei minus 3 Grad




0:27
03 Daihatsu Cuore L701 EJ DE Kaltstart mit E80 30 03 2011 17 00 Uhr bei Plus 13 Grad




0:07
04 Daihatsu Cuore L701 EJ DE Warmstart mit E80 30 03 2011 17 01 Uhr bei Plus 13 Grad


Heute hab ich den Roten(EJ-VE) betankt.
Jetzt ist ca.E78 drin.
Die MIL hat sich gleich erstmal auf der Heimfahrt gemeldet.
Einfach wärend der Fahrt gelöscht und weiter.

Morgen dreh ich ein Video vom Kaltstart.

PS:
Das klappern beim Starten kommt von der Rückbank.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (31.03.2011 um 20:08 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 23:44   #129
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Achja, ich hatte vergessen das du EJ-DE Fahrer bist Stefan
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:52   #130
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
" Vielleicht wird auch einfach mehr Öl von den Zylinderwänden gewaschen, weil Ethanol ein Lösemittel ist."

das habe ich auch mal gedacht...gebe mal bissel alte altölbrühe in ein Glassbecher...dann füllst Benzin auf...dasselbe nochmal machen mit E85...was meinst wo sich das Öl schneller vermischt???
Ich habe mich auch gewundert...im Benzin!!
Schon die mittelalterlichen Alchemisten wussten: "Similia similibus solvuntur".
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken) bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 35 13.10.2010 14:02
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS