Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2016, 18:39   #611
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Praktische Kiste, die erste Version. Und erstaunlich, was man so aus einer Corsaplattform machen kann. Hätten wir auch fast gekauft, war uns nur etwas zu schwer, die Grenze lag bei 1to., deshalb Sirion. Steht ja noch ein alter Scudo als Transporter rum, wenn man nicht gleich den Ducato nimmt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:34   #612
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
mein Vater hat so einen Meriva (Bj. 2003) auch seit ca. 3-4 Monaten, als Ersatz für den Feroza, da er diesen nicht mehr brauchte, weil er keinen Anhänger mehr ziehen braucht.
Der Meriva ist innendrin schon sehr schön und gefällt mir durchaus, auch vom Platzangebot ist der wirklich gut gemacht.

Ich selbst bin auch gerade am schauen, wir haben ja noch den Sirion, Materia und Copen, wobei der Copen bleibt als Sommerauto (der steht nicht zur Debatte). Da der Sirion das älteste Fahrzeug ist, kommt dieser wohl weg (ca. 170.000km gelaufen). Der Materia ist deutlich neuer und hat mit 120.000km deutlich weniger gelaufen.
Als neues Firmenfahrzeug, was es dann werden soll, kommt entweder ein Kia Picanto 1.2 Dream-Team mit allem Schnick-Schnack (Rückfahrkamera, Navigation, Sitz-, Lenkradheizung, Klimaautomatik, Alufelgen etc.) oder der Toyota Yaris als aktuelles Sondermodell Edition-S (auch u.a. mit Rückfahrkamera, Klimaanlage, Sitzheizung, Notbremsassisent, Alufelegen etc.) in Betracht. Kann mich noch nicht so ganz entscheiden, der Kia punktet mit 7 Jahren Garantie und noch etwas umfangreicherer Ausstattung, der Toyota mit etwas mehr Platz und so "Wohlfühlgefühl" wenn man drin sitzt nenne ich es mal (ist noch wertiger von der Verarbeitung, obwohl beide auch Lederlenkrad haben, fühlt sich das im Yaris deutlich "besser" an, Tacho ist etwas schöner gestaltet usw.).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 00:07   #613
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

So... genau einen Monat nach dem letzten Beitrag habe ich mich diese Woche entschieden: mein neues Auto wird (leider) kein Daihatsu mehr, bleibe aber immerhin in der "Familie": es ist der Yaris geworden und habe den als Tageszulassung gekauft bzw. bekomme den im Januar. Als Yaris 1.0 Edition-S in weiß sogar mit Navi- und Pluspaket (u.a. noch zusätzlich Klimaautomatik, Geschwindigkeitsbegrenzer, automatisch abblendender Rückspiegel). Ansonsten wie oben schon geschrieben mit allem schnick-schnack wie Rückfahrkamera, Sitzheizung, Sicherheitspaket, usw.
Bin den Yaris extra nochmals gefahren, und die etwas höherwertige Qualität im Innenraum und eben das "mehr" an Auto hat den Ausschlag gegeben und für knapp 1000 Euro mehr im Vergleich zum Kia ist es mir das Wert.

Ansonsten bleiben wir aber unseren Daihatsus treu so lange es geht, der Copen bleibt immer (Saisonkennzeichen für Sommer) und der Materia bleibt auch. Der Sirion wird wie oben schon geschrieben dann abgegeben.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:31   #614
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Aber der Motor wird ja noch der gute Dai-Dreizylinder sein, so wie in meinem Citroën C1. Oder?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:45   #615
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja genau ist der Dai-Dreizylinder Motor. Habe sogar auf daihatsu.com gefunden, dass Daihatsu (OEM) den für Toyota baut, da sind nämlich die Modelle aufgelistet (u.a. Yaris, IQ, Aygo) und da der Aygo ja baugleich mit dem C1 ist, hat der auch den Dai-Motor.

Beim Yaris ist wohl nur etwas an das Fahrzeug von der Übersetzung her angepasst, da ich sowohl den Aygo als auch den Yaris vorher gefahren bin und der im Yaris anders übersetzt ist, wohl aufgrund der Größe des Yaris. Beim Yaris zieht der konstant bis ca. 160km/h hoch, während der im Aygo deutlich besser bei niedrigen Geschwindigkeiten zieht und über 120km/h da schon was zäh wird. Der Aygo ist halt mehr das Stadtauto und weniger für die Autobahn entwickelt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 11:46   #616
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ja dann mal Glückwunsch zum Neuzugang
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:06   #617
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Danke, bin mal gespannt. Dauert noch ca. 2 Wochen und der Materia und Copen sind ja auch noch da

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 14:32   #618
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Das ist auch sehr gut so
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:43   #619
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Im Yaris halte ich den Motor für zu klein, wobei, wenn der um 10 % kürzer übersetzt ist, geht er genauso gut voran wie der Sirion. Im 108 mit Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe mit herkömmlicher Kupplung) geht er richtig gut.

Ich hatte mir jetzt schon ein tolles Auto ausgedacht... den Verso-S 1.33 Multidrive (sollte ein CVT sein), habe dann aber festgestellt, dass die für einen Wagen < 50.000 km (Bj. 2011!) über 12.000 € haben wollen. Sind die denn bekloppt?! Ich hätte da eben an rund 8.000 € gedacht... aber für das Geld?!

Aber der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment wirklich seltsam... was die für Klein(st)wagen haben wollen... da bekommt man die Kisten für 2.000 € mehr auch als Tageszulassung... nachgeworfen!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 19:36   #620
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja das stimmt wirklich und habe ja jetzt etliche Angebote und Preise verglichen. Ich hätte auch einen normalen Yaris Comfort 1.0 mit 15.000km aus 2015 für 12.000 Euro bekommen können oder einen Neuwagen Yaris 1.0 Edition-S (nicht mit Pluspaket) für 13.500 Euro. So habe ich für einen Yaris 1.0 Edision-S mit Pluspaket und Navigation für 12.500 Euro bekommen ohne Kilometer, praktisch neu und Tageszulassung auf 12/2016. Das Pluspaket und Navigation zusammen kostet nochmal laut Liste 1500 Euro extra.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS