Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 00:26   #21
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

hätte mein Onkel mal Zeitaktöl verwendet ,wäre ihm vielleicht nicht bei 100 000 km die Ölpumpe verreckt das teil hat knapp 1000 Euro gekostet .

Toyota schreibt für Benziner die in afrikanischen Ländern betrieben werden sogar vor bis zu 1 Liter Zweitaktöl zu verwenden ,ob jetzt stimmt keine Ahnung bei Gelegenheit mal fragen
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 00:43   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was hat denn bitte die Ölpumpe mit dem Kraftstoff zu tun??? Ich sehe da nicht den geringsten Zusammenhang.

Die Ölpumpe fördert mitnichten Kraftstoff, davon abgesehen, dass ein wenig Kraftstoff ins Motoröl gelangt. Allerdings dürfte das 2-Takt-Öl in den dann homöopatischen Dosen im Motoröl auch nichts ausrichten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 00:46   #23
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

ich glaube eher nicht das es dem DPF/NOx-Kat was ausmacht weil das Öl ja Rückstandlos verbrennt ,wie ich mehrfach lesen konnte ,im BMW Forum ist auch eine Liste mit Mitglieder die es im Diesel verwenden .

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=194452
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 01:13   #24
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

auch im BMW Forum ist ein Mitglied Beamter der Name der nebenberuflich Erfahrung mit dem Zweitaktöl in Diesel hat ,sehr interessant das Thema finde ich .

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=145766

oder hier im Motortalk wird das Thema auch mehrfach behandelt

http://www.motor-talk.de/forum/2-tak...uimoly+%2B1052
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von CA65 (30.12.2010 um 01:17 Uhr)
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 01:48   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dass der Kat sich zusetzt, glaube ich weniger. Spätestens bei Vollgas brennt sich der sicher frei. Ich hätte da eher Bedenken, dass die geheimnisvollen Additive der Treibstoffhersteller mehr oder weniger auf solchen Ölen basieren und wenn man noch zusätzlich was reinkippt eine zu hohe Konzentration im Sprit hat, was dem Motor wahrscheinlich wieder abträglich ist. Wer nur beim Diskonter tankt, wird das Problem wahrscheinlich nie bekommen, ich aber tanke nur bei Markentankstellen, weil die auf meinem Weg liegen und ich keinen Bock habe, 10km Umweg zu fahren, um 50 Cent zu sparen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 01:52   #26
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ja, man sollte halt sich ZUERST mal schlau machen BEVOR man sich hier halbgare Sachen aus den Fingern saugt. Aber es ist ja so schwer mal die I-Net-Suchmaschine anzuwerfen und sich etwas schlau zu lesen. Aber Nein. Man dichtet sich was zurecht
und besteht dann sogar noch darauf.

Desweiteren dürfte es grade die älteren Fahrzeuge, um die es ja hier eigentlich geht,
gerade Kat-Technisch nicht besonders interessieren ob da jetzt nen Tropfen 2TaktÖl,
welches in ner Mische von 1:100 oder gar 1:200 mit im Sprit ist. Besonders wenn man
sich mal vor Augen hält, das es hier im Forum diverse KATs gibt die aufgrund von
defekten Kolbenringen min ca. 10L Motorenöl kämpfen mußten und immernoch tadelos
funktionieren. Außerdem verbrennt das aktuelle 2TaktÖl fast rückstandsfrei.
Man muß halt drauf achten das man ein rauchfreies Öl nach neuester Norm nimmt.

Mal so am Rande eingeworfen: Hat wer schon mal was von verkoksten Kolbenringen beim
2Takter gehört ?.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1

Geändert von Frog1971 (30.12.2010 um 15:38 Uhr)
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 02:07   #27
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja beim EJ verkoken ja die Ölabstreifringe, die Kompressionsringe funktionieren ja weiterhin tadellos, Motor hat trotz Ölverbrauch volle Kompression und auch Leistung.

Nur Ölabstreifringe hat ein 2Takter nicht, Öl soll ja eh mit verbrannt werden....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:31   #28
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Besonders wenn man
sich mal vor Augen hält, das es hier im Forum diverse KATs gibt die aufgrund von
defekten Kolbenringen min ca. 10L Motorenöl kämpfen mußten und immernoch tadelos
funktionieren. Außerdem verbrennt das aktuelle 2TaktÖl fast rückstandsfrei.
Man muß halt drauf achten das man ein rauchfreies Öl nach neuester Norm nimmt.
Ging mir am anfang auch so als ich mein coure gekauft habe ,hatte ich auch ein hohen verbrauch jetzt hat es sich zum glück stark verbessert ,bei der letzten AU Prüfung ,gabst keine Beanstandung ,hatte auch erst die Befürchtung durch den hohen Ölverbrauch ,deshalb kann auch nicht nach meiner Meinung mit dem zweitaktöl passieren besonders nicht bei der dünnen Mischung .
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 14:03   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Dass der Kat sich zusetzt, glaube ich weniger. Spätestens bei Vollgas brennt sich der sicher frei. Ich hätte da eher Bedenken, dass die geheimnisvollen Additive der Treibstoffhersteller mehr oder weniger auf solchen Ölen basieren und wenn man noch zusätzlich was reinkippt eine zu hohe Konzentration im Sprit hat, was dem Motor wahrscheinlich wieder abträglich ist. Wer nur beim Diskonter tankt, wird das Problem wahrscheinlich nie bekommen, ich aber tanke nur bei Markentankstellen, weil die auf meinem Weg liegen und ich keinen Bock habe, 10km Umweg zu fahren, um 50 Cent zu sparen.
Was die Treibstoffanbieter als Additive verwenden, kann man zwar nicht im Detail nachvollziehen, aber man bekommt, allgemein gehalten, doch recht genaue Infos. Kann sein, dass das im 2-Taktöl alles auch drin ist. Aber wozu? Ist doch alles schon im Sprit drin, in den man dann das Öl reinkippt. Geht irgendwie logisch nicht ganz so auf, find ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ttokraftstoffe

http://www.motorlexikon.de/?I=3300

Ausserdem: Additive für Treibstoff kosten irgendwas um einen Cent oder so pro Liter. Mehr ist ja die Differenz vom Marken- zum Noname-Sprit nicht. Und die Markenketten wollen ja auch noch Gewinn machen... Bei den schmalen Margen wird das schwierig, wenn man als Additiv 2-Takt-Öl verwendet. Wenns ein gutes sein soll, kanns leicht >15CHF (mehr als 10€ mittlerweilen) pro Liter kosten. Geht man nun davon aus, dass 1% des Additivierten Benzins Additive sind, macht das einen Liter, bei einem Hektoliter Volumen. 10€ durch 100 macht immer noch 0.10€. Nie und nimmer billig genug um als Additiv herhalten zu können. Nicht mal, wenn es en gros nur die Hälfte kosten sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 14:09   #30
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenns ein gutes sein soll, kanns leicht >15CHF (mehr als 10€ mittlerweilen) pro Liter kosten.
Solche Kalkulationen gelten doch nur für Endkunden in Kleingebinden, wo vom Produzenten, über den Vertrieb, bis zum Händler, alle was draufschlagen. Glaubst du wirklich, Shell zahlt 10 Euro für den Liter? Wenn sie es nicht sogar selber herstellen, kostet denen der Liter Öl nicht mal einen Euro.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45
super Benzin??? Treviline Die Trevis Serie 2 02.01.2008 11:49
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44
GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98... BernhardGTti Die Charade Serie 31 26.04.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS