Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 21:38   #11
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wenn man keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten!

sorry fabi, aber in diesem fall is es einfach mal so
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:40   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gehts auch konstruktiver???

Ich wüsste gern, wo ich den Denkfehler mache.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:42   #13
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

da das du zweitaktöl mit 4takt-motoröl verwechselst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:50   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wo tu ich das? War mir nicht bewusst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 22:26   #15
Skipper01
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Skipper01
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Sp-Lu
Alter: 65
Beiträge: 8
Standard

Hi zusammen.....
also ich denke das mit dem 2 Taktöl kann doch nun nicht wahr sein !!! Da werden Motoren entwickelt die bestimmte Abgasnormen und Verbrauchswerte erreichen müssen und dann kippen die Leute lustig mal Öl drauf
Warum sparen wir nicht den ganzen Aufwand mit den Ventilen, Nockenwellen usw. und bauen wieder schöne 2 Takter ein.... sind leichter, leisten im Verhältnis mehr und...na ja den bisschen blauen Qualm halten wir schon aus.....
Man sollte sein Motor schön ruhig warm fahren und dann esrt richtig drauf getreten, das hilft ungemein und dankt einem der Motor ungemein!

Gruß Uli
Skipper01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 22:35   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ein ÖAMTC Mech hat mir mal erzählt, dass die ganzen Benzinzusätze von Castrol/STP/etc. die den Motor angeblich reinigen und pflegen im Prinzip auch nix anderes wie hochwertiges Zeitaktöl sind. Obs was bringt, weiss ich nicht, obs was schadet auch nicht. Deswegen lass ich es im Zweifelsfall lieber. Wirklich hochwertiges Zweitaktöl ist ja auch nicht so billig.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 23:20   #17
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ein ÖAMTC Mech hat mir mal erzählt, dass die ganzen Benzinzusätze von Castrol/STP/etc. die den Motor angeblich reinigen und pflegen im Prinzip auch nix anderes wie hochwertiges Zeitaktöl sind. Obs was bringt, weiss ich nicht, obs was schadet auch nicht. Deswegen lass ich es im Zweifelsfall lieber. Wirklich hochwertiges Zweitaktöl ist ja auch nicht so billig.
naja, von diesen wundermittelchen halte ich eigentlich rein garnix. das ist meine meinung und meine erfahrung dazu. wir haben schon mehrfach auf kundenwunsch uns solche experten auf den hof den geholt, vorallem bei kunden wo die kolbenringe am ende waren. jedesmal wars ein schuss in den ofen. aber der kunde ist ja könig und schließlich kann man da sowieso nix mehr verkehrt machen, da sowieso alles zerlegt und gereinigt wird bei der reparatur.
ausser das die jungs nen aufriss gestartet haben mit 1000 fläschchen und mittelchen da dachte man wunder was die da veranstalten und motoren ne stundelang gequält haben, war garnix. nee halt stimmt. die ganze bude hat noch 2 tage danach nach verbranntem ölgestunken weils auf dem hof geraucht hat das ich schon dachte die feuerwehr kommt gleich.


zurück zum thema:

ich kann mir das mit der reinigungswirkung von 2takt öl auch nicht so vorstellen, das geb ich zu. das es keine ablagerungen bildet wenn es vollsynthetisch ist und der rest drumm herum auch stimmt ist klar, das seh ich an meinem roller der hat jetzt 28.000km runter und der kolbenboden und der auslasskanal sind blitz sauber- da sehen viele 4 takter schlimmer aus.

das mit dem 2takt öl bei ölverbrauch wäre mal ein versuch werd, ist genauso wie diesel im motoröl für kurze zeit. aber ich denk das geht nur im anfangs stadium vom ölverbrauch, wenn der motor mal 1L auf 1000km durchjagt dann hilft nur noch ein satz neue kolbenringe und eine meine größten hass arbeiten (wenn man das so nennen darf)- motor innenleben putzen- bis das alles blitz blank ist bekommt man nen anfall und mal ganz ehrlich jeder der schonmal kolbenringnuten von nem motor freigekratzt hat der 1-1,5l öl auf 1000km verbrannt hat, dem muss es einleuchten das dort kein wundermittelchen mehr hilft. ich hab schon so viele sachen versucht mit alten kolben um die kohle effektiv anzulösen, 2 tage lang im benzin, diesel, bremsenreiniger, bremsflüssigkeit, drosselklappenreiniger, verdünnung, rostlöser gebracht hat es nicht wirklich viel. diesel war mit das effektivste und da kann man vorallem auch sicher sein das nichts angegriffen wird.


aber ich würde mich gern eines besseren belehren lassen, ich will aufkeinen fall dumm sterben. wenn mir jemand für diese 2takt öl theorie praxisnahe beispiele und eine erklärung liefern kann wäre das eine super sache.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 23:43   #18
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

google einfach mal en bischen, da findest du jede menge

als praxisbeispiel das von mir schon angeführte, es gibt noch jeden menge andere. und ich werd das im shortback auf jeden fall mal bei nem benziner testen, weil wie du schon sagtest: viel mehr kann net kaputt gehen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 23:51   #19
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Nahend das mit dem Zeitaktöl im Diesel ist ja nichts neues wurde schon früher bei den Taxis angewendet ,hier mal einer der Gründe dafür:

Zitat:
Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=156131

mit dem Benziner ist mir neu aber wird z.b bei alten Autos angewendet :

2 Takt Öl im 4 Takt Oldtimermotor--bei dem heutigen aggressiven Benzin ein Segen für Brennraum, Kolben, Vergaser und Einspritzung

Zitat:
Ferner ganz ausgezeichnet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht superempfindlichen K-Jetronic (Schwachpunkt: Mengenteiler)
beim Mercedes M110 280SE Motor als Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als
Konservierer für Tank und, man Staune , als 100% wirksamer Innenkonservierer für die Auspuffanlagen
(vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas mit sehr, sehr langer Lebensdauer!)
Zitat:
Bei dem 1981er Golf Gti I rostet der Auspuff seit 2001 dank 2T Öl von innen nicht mehr!
(Trotz überwiegender Kurzstrecke)
Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt,
keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit 1:100 Zweitaktbetrieb.
http://forum.mercedesclub.de/index.p...&threadID=6439

gibt noch mehr im Netz sind nur mal Beispiele .

auch für autos die kein e 10 vertragen soll es gut sein :

Beimischung Zweitaktöl E5 / E10

Zitat:
Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche
(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.
Zitat:
Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)
http://www.viermalvier.de/ubb_portal...opics/427172/1
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 00:11   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Spätestens mit den Katalysatoren bei den Benzinern und neuerdings auch bei Dieseln dürfte die Beimischung von Zweitaktöl passé sein. Der Ölnebel, welcher den Endtopf eines 1981er Golfs konserviert, macht vermutlich das gleiche mit einem Kat, wenn denn einer da ist. Der dürfte sich zusetzen und dann ist Ende Feuer mit AU bestehen, oder er wird einfach "konserviert" was aber auch die wirksame Fläche reduziert und so wohl auch die AU zum Todesurteil werden lässt.

Wenn ich da an die NOx-Kats bei Dieseln, oder die DPF denke, dann sehe ich da teure Schäden, wenn man die mit 2Takt-Öl belastet. Schon beim Motoröl schreiben manche Hersteller extra Aschearm verbrennende Sorten vor. Davon wird aber maximal 1l auf 1000km verbraucht, meist (hoffentlich) merklich weniger. Braucht ein Auto 10l/100km und es wird auch nur 1% Zweitaktöl beigemischt, sinds auf 1000km schon 2l Öl, die den Kat belasten. Davon 1l Zweitaktöl, von dem keiner so recht weiss, wieviel davon den DPF zusetzt.

Klar brauchen Diesel-PKW meist wesentlich weniger Diesel. Das Problem aber bleibt, nur hält der DPF/NOx-Kat dann halt vermutlich etwas länger. Ersatz wird dadurch aber auch nicht billiger... Wenn man wegen eines kaputten DPF in die Werkstatt muss, und das vielleicht wiederholt, dann wär man vielleicht eines Tages sogar froh, es wär nur der Endtopf durchgerostet, bzw. wirds dann auch nicht billiger als ne neue Einspritzdüse, oder ne neue Dieselpumpe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45
super Benzin??? Treviline Die Trevis Serie 2 02.01.2008 11:49
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44
GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98... BernhardGTti Die Charade Serie 31 26.04.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS