Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 15:15   #1
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard Zweitaktöl-Beimischung zu Benzin ???

Hi liebe Dai-Freunde,
im Ducato-Wohnmobilforum habe ich gelesen, daß da viele dem Diesel ein kleines bißchen Zweitaktöl zumischen.
Hat von euch jemand Erfahrung, ob das auch bei Benzinmotoren was bringt, bzw. ob jemand damir Erfahrung hat.
(Soll bei Dieseln weicheren Lauf, leicht verbesserten Durchzug & etwas Spritersparnis & längere Lebensdauer bringen.)
Luggi
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:35   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der Hauptgrund für den Einsatz im Diesel ist, daß die hochbelasteten Einspritzpumpen und -Düsen besser geschmiert werden sollen. Kann mir schon vorstellen, daß das was bringt. Obwohl die meisten Leute wohl ohne 2Taktöl im Diesel fahren, und auch da halten die Motoren meist recht lange.
Benziner stellen aber durch die wesentlich geringeren Drücke auch wesentlich geringere mechanische Beanspruchungen an die Einspritzbauteile (also Benzinpumpe & Düsen). Kann zwar sein, daß es z.B. die Schmierung der Spritpumpe verbessern mag, aber sooo oft gehen die ja nu nicht kaputt, und selbst wenn, sind Benzinpumpen wesentlich billiger als Dieseleinspritzpumpen.
Und Lambdasonde & Kat mögen Öl auch nicht so gerne. Ist zwar nur wenig, aber ich würds nicht testen. Glaube auch nicht, daß es höheren Durchzug etc. bringt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:19   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das zweitaktöl verbrennt fast rückstandsfrei mit... das is kein problem

beim benziner bringt das (wie beim diesel auch) ne reinigung von einspritzdüsen, ventilsitzen, brennraum, kolbenringen usw

kumpel von mir hat nach 120.000 km mit zweitaktöl in seinem skoda fabia diesel den kopf runter gemacht, der sah aus wie neu
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:37   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

aber nur vollsynthetisches öl verbrennt vollständig. das teilsynthetik zeug lagert sich im brennraum, und auslassbereich ab.

das öl eine schmierende wirkung hat ist klar, aber eine reinigende??? gut es bindet feine partikel wie im motoröl auch, aber ob das sooo extrem ist??

bei heutigen dieselmotoren ist nichmehr viel mit rußbildung, in zeiten von commonrail mit biszu 7 voreinspritzungen ist die verbrennung schon so gut.

bei den alten pumpedüse oder gar den Verteiler und reihen einspritzpumpen war ruß ein rießen thema.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:43   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
das öl eine schmierende wirkung hat ist klar, aber eine reinigende??? gut es bindet feine partikel wie im motoröl auch, aber ob das sooo extrem ist??
Du hast doch selbst erzählt, dass du Kolben mit verklebten Kolbenringen in Diesel einlegst um zu reinigen. Diesel ist auch nur eine Art Öl.
=> Öl kann reinigen, je nach Sorte

Außerdem reinigst du deine Hand auch mit Seife. Hauptbestandteil einer Kernseife ist Fett. Und Fett ist chemisch auch sehr verwandt mit Öl.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:59   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Du hast doch selbst erzählt, dass du Kolben mit verklebten Kolbenringen in Diesel einlegst um zu reinigen. Diesel ist auch nur eine Art Öl.
=> Öl kann reinigen, je nach Sorte

Außerdem reinigst du deine Hand auch mit Seife. Hauptbestandteil einer Kernseife ist Fett. Und Fett ist chemisch auch sehr verwandt mit Öl.

Gruß Martin
ja das schon. aber diesel ist nur eine art öl, die eigenschaft davon sind unterschiedlich. schon rein chemisch betrachtet kannst du öl in form von motoröl überhaupt nicht mit diesel vergleichen. sind zwar beiden kohlenwasserstoff verbindungen aber das hat nichts zu heißen, bitumen ist auch eine kohlenwasserstoff verbindung, taugt aber auch weniger zum fahren.

in seifen lösen tenside die fette. das sind Salze von fettsäuren (meist natrium oder kalium) das hat mit dem ursprung nich mehr viel zu tun.
sry aber so ganz genau bekomm ich des nichmehr zusammen, meine letzte chemie stunde liegt schon ein paar jährchen zurück und googeln wollt ich net.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 20:37   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen

sry aber so ganz genau bekomm ich des nichmehr zusammen, meine letzte chemie stunde liegt schon ein paar jährchen zurück und googeln wollt ich net.
Geht mir genauso

Ich meine genau wie Diesel nicht viel mit Motorenöl zu tun hat, hat Zweitaktöl nicht viel mit Viertakt-Öl zu tun. Zweitaktöl hat meines wissens nach deutlich kürze Kohlen-Wasserstoff-Ketten.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 20:55   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Geht mir genauso

Ich meine genau wie Diesel nicht viel mit Motorenöl zu tun hat, hat Zweitaktöl nicht viel mit Viertakt-Öl zu tun. Zweitaktöl hat meines wissens nach deutlich kürze Kohlen-Wasserstoff-Ketten.

Gruß Martin
wird höchste zeit das wir mal ein paar stunden nachsitzen
wie tobi schon sagte, 2Takt öl verbrennt fast vollständig. bei 2 takt ölen hab ich auch noch keine verschiedenen viskositäten gesehn.


aber was mich mal interessieren würde, wieviel 2takt öl wird da beigemischt?
ich mein das muss schon deutlich sein, das man da was merkt, diesel hat ja auch schon von hausaus schmierende eigenschaften.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:32   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

nee, so viel brauchste garnet... 400 ml auf ne tankfüllung oder so is der immer gefahren

hab die tage irgendwo im internet was gelesen das die leute im benziner bis zu 1:50 fahren... das is dann aber eher zum reinigen von kolbenringen usw

muss das bei unserem einen shortback auch mal ausprobieren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:33   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin ja wie bekannt recht experimentierfreudig, was Treibstoff angeht. Aber ich käm nie drauf, 2-Takt-Öl einem Ottomotor zu fressen zu geben. Beim Zweitakter muss man das, weil der eben keinen Schmierkreislauf hat, und Gemisch übers Kurbelgehäuse ansaugt. Wenn es schon mal da ist, kanns eben, wenn Öl vorhanden, gleich den Kurbeltrieb schmieren. Dafür kämpfen Zweitakter mit verölten Kerzen und Ablagerungen aller Art.

Genau die Dinge, die der TO bekämpfen wollte. Da wird meiner Ansicht nach unter anderem Ursache und Wirkung vertauscht. Kommt dazu, dass die allermeisten Zweitakter nicht Einspritzer sind. Es kann genauso gut sein, dass man die Einspritzventile mit Zweitaktöl ruckzuck übern Jordan jagt. Eine Benzinpumpe, in der auch nur etwas Zweitaktöl liegen bleibt, möcht ich auch lieber nicht in meinem Auto haben.

Klar hat Diesel eine Schmierende Wirkung. Die Wird auch gebraucht für die Hochdruckpumpen und die Einspritzventile. Die sind so konstruiert, dass sie ohne Schmierung durch den Treibstoff hinübergehen.

Benzin hat keine Schmierwirkung, und Ingenieure wissen das, wenn sie Motoren bauen... Die Einspritzventile von Benzinmotoren sind so ausgelegt, dass sie dem entsprechen und ohne Schmierung durch Treibstoff auskommen...

Wenn man Pech hat, verkleben die oder verstopfen oder was weiss ich, wenn man ihnen Öl antut. Dass die Zündkerzen Öl nicht mögen, hatte ich schon erwähnt... Bei einem Fremdgezündeten Benzinmotor ist Zweitaktöl im Treibstoff meiner bescheidenen Ansicht nach also unnütz, wenn nicht gar schädlich.

Zu Direkteinspritzern kann ich keine Angabe machen... Da könnte das eher funktionieren, denn die Direkteinspritzung ist schon näher am Dieselprinzip... Wobei es auch da noch Zündkerzen geben dürfte, die sich über Öl sicher nicht sonderlich freuen.

Ein anderer Gedanke:

E85 wird eine stark reinigende Wirkung zugeschrieben. Ausserdem ist das Zeug Hygroskopisch... Es bindet also Wasser.

Ein - zugegebenermassen recht geschwätziger - Bekannter von mir, seinerseits in seiner Freizeit Renn-Kart-Mechaniker, erzählte mir, dass sein Team ein E85-Kart teste. Die hohe Klopffestigkeit kommt dem Rennbetrieb mit astronomisch hohen Drehzahlen entgegen.

Einen mit E85 betriebenen Motor (Mit erhöhter Treibstoffzufuhr, um den niedrigeren Energiegehalt zu kompensieren) habe er nach der im Rennbetrieb üblichen Einsatzdauer (die sehr kurz ist, da die Maschinen gnadenlos auf Verschleiss gefahren werden) zerlegt. Er habe nicht schlecht gestaunt, wie sauber die Zylinder und Kolben gewesen seien. Er hätte, Benzinbetrieb gewohnt, mit einem Brandschwarzen Innenleben gerechnet.

Zugegebenermassen, ich habs selber nicht gesehen.

Da aber auch E85-Umrüster empfehlen, im Minimum den Benzinfilter nach der Umrüstung auf E85 zu wechseln. E85 löse eventuell vorhandene Verschmutzungen im Treibstoffsystem sehr effektiv, und könne sonst zu einer Verstopfung des Benzinfilters oder der Einspritzdüsen führen... gehe ich mal davon aus, dass E85 weit geeigneter ist als Motorreiniger als es Zweitaktöl je sein kann.

Wer also seinem Motor was gutes tun will, nimmt statt sauteurem synthetischem Zweitaktöl besser E85. Ist billiger, und hat weit weniger Schadpotential.

Dass Zweitaktöl einem Dieselmotor nicht schadet, leuchtet dagegen ein, auch wenn ich einen Nutzen bezweifle... Der Motor ist immerhin auf einen Öligen Treibstoff ausgelegt, und es gibt im Normalfall keine Zünedkerzen, die nicht mit Öl können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45
super Benzin??? Treviline Die Trevis Serie 2 02.01.2008 11:49
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44
GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98... BernhardGTti Die Charade Serie 31 26.04.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS