Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2011, 21:08   #261
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Komm mir nicht so.

Schon der L251 ist und war ohne jede Umrüstung E10-tauglich.

Der frisst bei mir seit nun 40'000 oder 50'000km E30 bis hin zu E85. Über E30 macht die Elektronik nicht mehr so sauber mit. Aber die Mechanik und vor allem das Treibstofffördersystem machte bisher nicht die geringsten Probleme.

Fehlende Freigaben sind keinesfalls das Gleiche wie eine Tatsächliche Untauglichkeit.

Noch schlimmer wirds, wenn man die Untauglichen Teile nur auf den Markt wirft, um danach taugliche Tauschteile verkaufen zu können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:22   #262
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Fast kein Zulieferer ist für die Qualität seiner Teile verantwortlich! DIe wird zu 99,9% vom Hersteller des Fahrzeugs spezifiziert. Und da hat man damals eben nicht drauf bestanden. War bei VW damals so: Ne Biodiesel-geeignete Pumpe hätte von den Dichtungen her wohl nur 20ct mehr gekostet, wurde aber von VW einfach nicht verlangt. Sorum läuft der Hase da.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 12:47   #263
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Sag ich doch: Was man von Bosch verlangen kann, hängt davon ab, was Bosch verkaufen kann.

Nur: Der Umkehrschluss, dass Bosch nicht an der E10-Untauglichkeit schuld sei, ist etwas kurz gedacht. Wer hinderte denn Bosch daran, E10-untaugliche Teile einfach nicht mehr anzubieten? Wenn ich einen Blauen Schuh will, dann will ich einen blauen Schuh. Wenn ich nun einen Kriege, der Wasserdicht ist und einen, in dem ich schwimmhäute zwischen den Zehen kriege bei Regen, welchen kauf ich dann...?

Andersrum gesagt: Bosch ist dann nicht schuld, wenn die Auftraggeber direkt oder indirekt auf E10-untauglicher Ware bestanden haben, und sich einer diesbezüglichen Änderung direkt oder indirekt (z.B. weil sie 20ct. auf ein 40'000€-Produkt sparen wollten) verwehrten, im vollen Wissen um den Qualitätsunterschied.

Tut Bosch den Grund für die 20ct. Preisunterschied nicht kund, oder informiert noch nicht mal, dass es auch E10-verträglich gegangen wäre, dann ist das so oder so Boschs schuld, denn dann haben die dem Besteller die Info für die bewusste (Fehl-)Entscheidung nicht geliefert.

So seh ich das.

Bei Daihatsu ist es hingegen wohl einfach so, dass die Verträglichkeit nie getestet wurde und logischerweise auch die Freigabe fehlt. Ob aus blossem Anspruchsdenken bezüglich Haftung, oder wegen tatsächlicher Bedenken aus der Chemischen Ecke, bleibt dabei im Dunkeln, wobei praktische Versuche an verschiedenen Modellen und Motoren zeigen, dass bisher keine Probleme bekannt sind, soweit im Forum kundgetan.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 18:05   #264
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Tut Bosch den Grund für die 20ct. Preisunterschied nicht kund, oder informiert noch nicht mal, dass es auch E10-verträglich gegangen wäre, dann ist das so oder so Boschs schuld, denn dann haben die dem Besteller die Info für die bewusste (Fehl-)Entscheidung nicht geliefert.
Nur ist das völlig wurscht, wer schuld hat, denn zahlen oder den Ärger hat so oder so der Endkunde, denn der hat nicht mit Bosch oder einem sonstigen Zulieferer einen Vertrag, sondern mit dem Hersteller und der kann ja einfach eine Freigabe verweigern, ohne genauer darauf einzugehen, ob und wann er von Zulieferern über verfügbare bessere Produkte informiert wurde.

Zitat:
Bei Daihatsu ist es hingegen wohl einfach so, dass die Verträglichkeit nie getestet wurde und logischerweise auch die Freigabe fehlt. ..., wobei praktische Versuche an verschiedenen Modellen und Motoren zeigen, dass bisher keine Probleme bekannt sind, soweit im Forum kundgetan.
Dann warte ich mal ab, ob es bei den L276 im Forum, die ohne Freigabe E10 tanken, ebenso keine Probleme gibt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 06:17   #265
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Bei uns kostet Super meist schon 8 Cent Aufpreis, teilweise sogar 9 Cent und an manchen Billigtankstellen kostet Super Plus 12 Cent mehr als E10. Aber es gibt immernoch Tankstellen, die noch nicht umgestellt haben und bei denen man das alte Super zum gleichen Preis wie E10 bekommt.
Zwei Monate später kosten bei Aral Super und Super Plus wieder nur noch 3 Cent Aufpreis gegenüber E10. Die freie Tankstelle auf der anderen Straßenseite verkauft E10 und Super 1 Cent günstiger, Super Plus dafür ein paar Cent teurer. Am anderen Ende der Stadt gibt es eine weitere freie Tankstelle, die kostet meistens mehrere Cent mehr als Aral. Eine Ortschaft weiter gibt es eine freie Tankstelle, die ist am Morgen manchmal noch mehrere Cent günstiger. Abgesehen davon, dass eine Tankfüllung häufig über 50 € kostet, hat sich das zumindest wieder einigermaßen angeglichen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:03   #266
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Standard

Moin,

ich wärme das jetzt mal auf weil ich zu faul bin, alle Seiten durchzulesen. Ich fahre als Firmenwagen einen Cuore Top L2 Bj. 2005 (ich glaube, dass der auch als 251 gehandelt wird). Die ersten 50 Meter hinter der Ampel gehören mir und das sind die wichtigsten XD
Nun tanken wir an einer Tanke, die noch kein E10 hat, sondern sogar noch Normal anbietet (vermutlich mit E5 im Tank da gleicher Preis).

Daher muss ich mich mit der Frage erst jetzt beschäftigen: Welche Erfahrungen gibt es für das Modell mit E10? Bitte kurz zusammengefasst, denn ich muss das meinem Chef erklären, warum wir (wahrscheinlich) später E10 tanken können.

OT: VW war da mutiger, die haben alle Fahrzeuge bis hin zum Käfer mit Seriennummer 1 freigegeben - obwohl E10 die alten Benzinschläuche mit Textilmantel wohl recht zügig auflöst.
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:25   #267
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Kurz zusammengefasst?

Der Typ da oben gleich, der blaue Hund, fährt im L251 (Motor ist der EJ-VE mit 58 PS) noch weit höhere Mischungen bis hin zu E50 oder so... keine genaue Ahnung habe ich nicht...

Andere, Reisschüsselfahrer (im L501, der Vorvorgänger des L251 mit anderem Motor), Rotzi (im L701, der Vorgänger des L251 mit sehr ähnlichem Motor, EJ-VE mit 56 PS ) und Oshi (im L901, der Bruder des L701 mit ebenfalls ähnlichem Motor, EJ-DE, mit 54 PS) fahren ebenfalls höhere Mischungen, teils über viele Kilometer, siehe die Spritmonitoreinträge jeweils unten in der Signatur.

Probleme bisher keine.

Nur: Daihatsu hat nunmal keine Freigabe erteilt...
Wenn was kaputt ist, musst du das deinem Chef dann eben erklären...

Von VW gibt´s auch billige Ersatzteile wie Sand am Meer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:57   #268
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Ich fahre jetzt schon eine Weile mit einem Gemisch von etwa E40 keine Probleme ,meine Kiste ist süchtig danach .
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:57   #269
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Standard

Jo, danke schonmal. Sieht so aus, als würde ich lückenlos umstellen können.

Mein Auto (T3 1983) mag E10 nicht so besonders gerne - hoppelt damit ganz schön rum. Aber das ist auch ein Vergaser, der kommt mit dem niedrigeren Brennwert wohl nicht klar.
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 03:19   #270
MLPS
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 187
Standard

würde gern wissen wie es mit den Erfahrungen weitergegangen ist oder ob es nun doch Schäden gab??
Hat sich auch jemand getraut den 251 dauerhaft mit E10 pur zu fahren??

lg Markus
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliches zum Thema E10 dierek Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 23 29.04.2021 14:47
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren Rainer Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 109 20.03.2011 13:42
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 17:30
Applause A1 (1998) und E10 kptkniesi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 31.01.2011 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS