Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2011, 23:20   #1
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard Grundsätzliches zum Thema E10

Hallo,

da dieses Thema E10 immer und immer wieder behandelt wird, hier ein paar grundsäztliche Anmerkungen:

- Auf der Homepage von Daihatsu, sind die Modelle angegeben bei denen es eine offizielle Freigabe des Herstellers gibt.

Sollte euer Modell nicht dabei sein, bedeutet dies klipp und klar, dass es hierzu keine Freigabe gibt! Diese wird auch niemand hier im Forum erteilen!

Bitte bei Fragen zu diesem Thema die Suchfunktion benutzen.
Zu nahezu jedem Modell, egal ob mit Normalem Motor oder Gasanlage wurden schon Fragen beantwortet.

Grundsätzlich ist der Einsatz von E10 (oder höheren Anteilen) bei nicht freigegebenen Motoren eine Ermessenssache des Besitzers/der Besitzerin, ob er/sie diese Vertreten will bliebt in der Eigenverantwortung.

Einige User testen den Einsatz von E10 - E 85 zum Teil schon seit längerer Zeit.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht jede neue Anfrage beantworten werden, da diese hier täglich neu eingestellt werden. Neue, wiederkehrende Anfragen, zu diesem Thema werden daher nun zeitnah geschlossen werden.

Solltet ihr Erfahrungen mitteilen wollen, wie sich die Motoren im Alltag bewähren, so könnt ihr dies gerne tun.

Bitte beachtet, Meinungen von Usern im Forum sind grundsätzlich subjektiv, und ersetzen keine Freigabe, mögliche (wenn auch noch nicht bewiesenen) Folgen liegen in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:26   #2
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte nur mitteilen, dass ich sowohl in meinen L501 als auch L701 seit Jahren und mehreren 10Tkm E10 getankt habe und es nie Probleme gab, obwohl es offiziell keine Freigabe für die beiden gibt. Da der Preisunterschied nun aber nur noch bei 2 Cent liegt, tanke ich wieder normales Super.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 00:31   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn wir schon dabei sind, könnte darauf hingewiesen werden, das der 4 Jahre alte Link tot ist. Jetzt findet man ein PDF-File unter dieser Adresse
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 22:30   #4
yrv2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2016
Ort: Greifswald
Beiträge: 18
Standard

Hallo , hat jemand erfahrung mit E10 und YRV 1,3 M2???


gruss bernhard
yrv2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 01:16   #5
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

L251 seit 4 jahren und 40tkm e10 und bisher keinerlei problem!
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 07:19   #6
Bastlerhans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Velbert
Beiträge: 10
Standard

Auch hier, da der Preisunterschied nur noch 2 Cent beträgt, tanke ich lieber "normales" Super, denn das E10 hat ja einen etwas niedrigeren Energiegehalt, verbraucht also mehr was den Preisvorteil wieder wegmacht.
Bastlerhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 09:25   #7
hildacarsten
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Standard

Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...
hildacarsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 18:42   #8
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Das hat was, jedoch ist E10 gar kein Thema mehr in den Medien, die Leute haben sich dran gewöhnt

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:37   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von hildacarsten Beitrag anzeigen
Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...
...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:20   #10
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?
Gute Frage, kam mir auch schon seltsam vor und dann noch auf so einen alten Fred. Vielleicht aus Langeweile? Ich antwortete eigentlich nur aus Anstand, um einem Neumitglied nicht das Gefühl zu geben, hier nicht wahrgenommen zu werden, denn dieses Thema sollte ausdiskutiert sein.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)

Geändert von Lupo (29.10.2020 um 16:32 Uhr)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren Rainer Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 109 20.03.2011 14:42
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 18:30
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 13:19
HiJet und E10 thunderpit Die HiJet Serie 2 01.03.2011 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS