Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2008, 21:33   #11
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Hallo zusammen,

mein Händler bietet auf meine Nachfrage, eine (zusätzliche) Hohlraumkonservierung für 150 € und einen (zusätzlichen) Unterbodenschutz auch für 150 €, also insgesamt 300 € für meinen neuen M300 an.

Braucht man beides, ist beides sinnvoll? Wie sind bei Euch so die Preise dafür?

Welche Hohlraumkonservierung bzw. Unterbodenschutz hat der neue M300 eigentlich ab Werk?

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 23:18   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ab Werk:
Hohlraumkonservierung: Keine. Unterbodenschutz: Nicht perfekt, aber bestimmt guter Durchschnitt in der Preisklasse.

Sinnvoll ist vor allem die Hohlraumkonservierung, wenn der Wagen lange halten soll. Nach 5 Jahren kann sich das schon auszahlen, nach 10-15 Jahren auf jeden Fall. Egal ob beim Verkauf oder hinsichtlich späterer Reperaturen.

Der Unterbodenschutz hält schon seine 2 Jahre, vorher sollte es am Unterboden noch zu keinem Rostbefall kommen. Dann könnte man ihn langsam wieder nachbessern. Die meisten größeren Rostschäden bei Daihatsus sind aber Durchrostungen von innen nach außen.

Der Preis ist in Ordnung, dafür sollte es sogar schon recht gründlich gemacht werden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 13:53   #13
Nordseefreund
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nordseefreund
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo Zusammen,

Mein Dai Händler machte mir vor wenigen Wochen ein Sonderangebot
für eine komplette Hohlraumkonservierung von 120€. Ich denke sobald
der Winter um ist, lege ich dieses Geld auf alle Fälle dahin gehend an.
Langes Leben für meinen Brummi ist es mir Wert.

Ps. Danke für den Tip mit dem Unterbodenschutz...



Schöne Grüsse aus dem Ländle
Andreas
__________________
Einmal 3Zyl., immer 3 Zyl.
Spritmonitor.de
Nordseefreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:47   #14
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Hallo,

ich habe gehört, der M3 (zumindest der ab 2007) hätte eine anständige Hohlraumversiegelung. Wer weis den sicher, das der M3 keine hätte? Ich werde mir das demnächst auch noch auf der Hebenbühne anschauen und mich selbst darüber vergewissern.

Auch Unterbodenschutz hat der M3, die aber scheinbar an ein paar kleinen Stellen noch etwas nachgebessert werden kann.

Wer hat bei dem M3 (ab 2007) schon ggf. welche Rostmaßnahmen durchgeführt?!

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 08:26   #15
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

die beste rostvorbeugende maßnahme ist noch immer schotter rallye fahren

jedes mal ne neue sandstrahlung...

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:57   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Daumen runter

So wie es aussieht, ist bei meinem die Beifahrertür an der Unter-Kante (bald) durch. Trotz Hohlraumversiegelung vor 2 Jahren.

Wenn es wärmer ist und ich Zeit habe, muss ich das Ding wohl einmal mehr (weitergehend) auseinadernehmen - dabei ist er ja noch nichtmal wieder komplett zusammengebaut (von der letzten Aktion vor einem Jahr) ...
Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
... habe gehört, der M3 (zumindest der ab 2007) hätte eine anständige Hohlraumversiegelung. Wer weis den sicher, das der M3 keine hätte? Ich werde mir das demnächst auch noch auf der Hebenbühne anschauen und mich selbst darüber vergewissern.
Hohlraumschutz wirst du auf der Hebebühne nicht finden. Den würdest du in den Türen (beim Wasserablauf an der unteren Kante) oder in der Motorhaube an der Vorderkante sehen.

Ich weiß zwar nicht, ob der M3 eine Hohlraumversiegelung ab Werk hat, aber glauben kann und will ich es nicht. Und selbst wenn deiner eine hat, dann wahrscheinlich von deinem Freundlichen an den offensichtlichen und leicht zugänglichen Stellen.

Wären die Dais ordentlich versorgt, hätten sie nicht derart kurze Garantien gegen Durchrostung (Cuore L251 6 Jahre, Sirion 8 Jahre). Das muss jetzt einmal ganz klar und deutlich gesagt werden.

Neuwagen hole ich mir auf jeden Fall keinen - niemals. Sind doch schon keine Gebrauchsgegenstände sondern vielmehr Verbrauchsgegenstände in der heutigen Zeit. Fehlt nur noch das Mindesthaltbarkeitsdatum und der Selbstzerstörungsknopf.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 21:53   #17
mika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: 37603 Holzminden
Alter: 40
Beiträge: 7
Standard

Hallo Dezent V,
also ich fahre ein Sirion 1.3l, BJ 2000 und muß sagen, dass ich bisher kaum irgendwelche Roststellen gefunden habe. bis auf den Auspuff muß ich sagen, bin ich sehr überrascht, das es kaum Stellen gibt. Hatte vorher einen Opel Vectra B, ebenfalls BJ 2000 und dieser hatte deutlich mehr Roststellen....
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Liebe Grüße
Micha
mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 05:21   #18
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Also ich kehr meinen Reiskocher wenn er durchgerostet ist, einfach zusammen- und
weg damit - bis es soweit ist, teste ich das Antriebsaggregat im oberen Drehzahlband
mal sehen wer eher dran glauben muß ....
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 13:00   #19
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

@Ludwig: Fährst Du einen M3? Wie alt war Dein Sirion, als Du die Hohlraumversiegelung gemacht hast?

Also was mich wundert, das ich auf eine Anfrage dazu an Daihatsu D keinerlei Antwort bekommen habe, ob Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz/(Teil)verzinkung vorliegt. Ich werde noch mal bei Daihatsu J nachfragen.

Auf der Bühne sieht man, dass beim M3 maschineller recht durchgängig Unterbodenschutz aufgetragen ist, allerdings bei weitem nicht so dick wie bei VW und auch mit einzelnen Lücken. So kann man hier empfehlen noch eine Nacharbeit des Unterbodenschutzes von der Werkstatt vornehmen zu lassen, wenn man den Dai länger rostfrei fahren will.

Klar, die Hohlraumversiegelung sieht man nicht beim hochheben. Nur wenn man danach überall in den Löcher sucht, kann man diese gleich machen lassen. Scheinbar soll es eine geben? Kann keiner zuverlässig bestätigen das es eine oder keine Hohlraumversiegelung beim M3 gibt und wie lückenlos die ist?

Und wie sieht es mit der Verzinkung der Bleche aus?

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:22   #20
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
@Ludwig: Fährst Du einen M3?(...)
( Ich mal antworte: )

M1...sieht man doch am Benutzerbild ( oder im Profil )
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS