Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2007, 15:46   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
Der erste Denkfehler...habe schon genug Autos gesehen..wo nachträglich Wachs eingebracht wurde (es gibt allerdings auch Wachs-Produkte die mit pentrierenten Mitteln Inhaltstoffen auf dem Markt angeboten werden) die trotz Wachs weitergerostet sind. Es ist besser man sprüht erstmal ein Penitrierentes Öl ein und danach Wachs welches die Auswaschung verhindert. Bei älteren Fahrzeugen wird sogar ein vorheriges Auswaschen der Hohlräume mit Wasser empfohlen.
Glaub mir, ich weiß was ich tue. Automobilkonzerne machen dies auch nicht anders, das habe ich schon live gesehen. Die sprühen auch nur Wachs. Warum wohl?
Öl usw kannste vergessen bei einem Auto das nicht einmal ein halbes Jahr alt ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:23   #12
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...ja die Autokonzerne wollen ja auch nicht das das ding ewig lebt (sollte am besten nur etwa bis nach der Garantie-Zeit leben..oder solange das die Marke davon kein Image schaden bekommt)
..ich wollte auch nur aus meiner Erfahrung sprechen..selbst Neuteile mit diesen schwarzen Lack drauf habe ich unter diesen schon rosten sehen. Da reicht ein mikroskopisch kleiner Punkt...und da bei der Korrossion von Fe Wasser frei wird...rostet es unter selbst dicht abschließenden Farben, Wachsen u.ä. munter weiter...solange bis dieses Umgewandelte Fe diese Schichten "abhebt"
Der wesentliche Punkt ist also wie Autohersteller ihre Bleche vor der Behandlung mit Farben entrosten! Und da muß man leider sagen das da Dai noch zulegen muß...sonst wäre Rost kein Thema hier.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:18   #13
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich finde das mit dem Öl total sinnlos, das ist aber meine Meinung.
Stahl bzw Autos rosten alle einmal, das ist einfach so.
Ich denke, dass Dai schon gute Arbeit leistet, wenn es um die Entfettung, Grundierung und Lackierung geht. Schließlich ist das Auto auch vorwiegend japanischen Markt bestimmt. Ich denke nicht das der Japaner seine Landsleute betrügen möchte.
Für Japan ist halt dieses Konservierung ausreichend, bei uns, wo Salz gestreut wird, ist dies halt nicht so. Aber ich denke, dass er auch ohne Konservierung locker 10Jahre hält, aber mit rost.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:44   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Daihatsu spart leider seit Mitte der 90er massiv bei der Konservierung. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich ältere G200, L501 oder auch den Facelift L201 anschaut. Der FNW Cuore den wir zu dritt schlachteten, ist ein 98er Baujahr gewesen, also gerade mal 8.5-9 Jahre alt. Und der hatte schon durchbrechenden Rost am Radlauf, fast durchgerostete Radlaufseiten und viele andere Ansätze... Tüvfähig war der noch, aber in dem Alter ists traurig... Auch die Facelift L201. Hier ists besonders deutlich, denn 94er L201 stehen meistens viel schlechter da als die 91er L201. G200 leider auch so ein Thema: Recht selten, aber fast immer mit Rostschäden bei Ebay.

Zwar war der Rostschutz um 90 rum bestimmt auch nicht perfekt, aber was seit Mitte der 90er abgeht, ist in meinen Augen leider sehr auffällig.

Das nachträgliche Konservieren von schon bestehendem Rost ist zwar möglich und empfehlenswerter als nichts zu machen, jedoch wird das Weiterrosten nicht verhindert sondern bestensfalls etwas gebremst!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 02:11   #15
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zu dem Thema kann ich nur raten, mal bei www.korrosionsschutz-depot.de vorbeizuschauen.
Sind nette Jungs, die auch echt Ahnung von der Materie haben.

Hab da erst vor 2 Wochen ein großes Paket mit Hohlraumschutz mitgenommen.

Für Hohlräume, die noch nicht verrostet sind, empfiehlt sich wohl das Mike Sanders Fett. Für bereits (an)gerostete Hohlräume eher Fluidfilm (ist eine Art Öl), dessen Versiegelungsarbeit man nach 2 Jahren mit Mike Sanders "vollendet".

Für Falze und Ähnliches nimmt man wohl am besten Owatrol. Das kriecht nochmals mehr als Fluidfilm, wird dann aber fest.

Ich für meinen Teil werde unseren Materia mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln.
Der Familien-Polo (12 Jahre) bekommt eine Fluidfilm-Behandlung.

Achja: Vergesst bei der ganzen Sache den Unterboden nicht. Unser Materia wurde nach dem Entladen hier in D wohl mit Teroson o.ä. behandelt (sieht man daran, dass alles beim Besprühen schon montiert war und der Unterbodenschutz noch teilweise sehr klebrig). An manchen Stellen war das nicht so gut gemacht, da habe ich nachbehandelt.
Laut Aussage der Experten von obigen Shop sollte man das Teroson im Auge behalten, da das nach ein paar Jahren wohl rissig werden kann.
Auch befinden sich (zumindest beim Materia) ein paar Falze am Unterboden, die prädestiniert für Rost scheinen. Die Falze bekommen von mir auch noch einmal eine Extra-Behandlung vor dem Winter.

Ich weiß allerdings nicht, was bei euren Wägen verwendet wurde.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (04.07.2007 um 02:25 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:07   #16
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

das Mike Fett kannst du auch für angeostete Stellen nehmen..es ist halt nur schwieriger zu verarbeiten..es hält auch besser auf blanken bzw. Farbbeschichteten Blechen als Fluid-Film. Fluid Film habe ich zb. für stark verostete Eisenträger einer Brücke genommen...Wahnsinn wie der Blätter-Rost sich nach 2 Tagen gelöst hat und das Fluid bist auf den Grund der Rostschicht vorgearbeitet hatte. Das ist jetzt 4 Jahre her..die Eisenträger sind im Freien und sind nicht mehr weitergerostet.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:06   #17
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Laut Aussage der Experten von obigen Shop sollte man das Teroson im Auge behalten, da das nach ein paar Jahren wohl rissig werden kann.
Auch befinden sich (zumindest beim Materia) ein paar Falze am Unterboden, die prädestiniert für Rost scheinen. Die Falze bekommen von mir auch noch einmal eine Extra-Behandlung vor dem Winter.
Wie???? Der Unterbodenschutz oder der Hohlraumschutz.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:12   #18
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hohlraumschutz wird wohl kaum nachträglich eingetragen worden sein.

Ich meinte den Unterbodenschutz, der vermutlich(!) Teroson ist.
Ist so schwarzes, sehr klebriges Zeug. Das sollte man im Auge behalten.

@mv4: Gut zu wissen!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 17:48   #19
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Hohlraumschutz wird wohl kaum nachträglich eingetragen worden sein.

Ich meinte den Unterbodenschutz, der vermutlich(!) Teroson ist.
Ist so schwarzes, sehr klebriges Zeug. Das sollte man im Auge behalten.

@mv4: Gut zu wissen!
Von Teroson kann es nicht sein, da ich das für die hinteren Radhäuser verwendet hab und wenn die Lösungsmittel mal drausen sind, klebt da nichts mehr. Jedoch ist es noch elastisch, wie es sein soll.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 19:29   #20
Tubbietoeter
Benutzer
 
Benutzerbild von Tubbietoeter
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Hennef
Alter: 45
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Der Unterbodenschutz bei Cuore war nicht klebrig. Sah aus wie schwarzes Plastik.
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohlraumversiegelung Lupo Die Cuore Serie 140 08.08.2010 21:20
Hohlraumversiegelung Raum Berlin Cuore2604 Die Cuore Serie 0 11.09.2009 12:46
Hohlraumversiegelung driver Die Trevis Serie 7 19.08.2009 17:09
Hohlraumversiegelung im Saarland Corazon1 Die Cuore Serie 13 05.01.2009 15:00
zusätzliche Hohlraumversiegelung - Sinn oder Unsinn beim M300? Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 15.07.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS