Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 15:38   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Beschlagene Scheiben

Liebe ÜRF-Fans,

Geteiltes Leid? Sobald es draussen feucht wird, beschlagen meine Scheiben. Wenn ich alleine fahre, bringe ich es mit der A/C wieder hin, sind aber zwei oder mehr Personen im Auto, dann schafft’s auch die A/C nicht mehr, die Scheiben trocknen zu halten, und es fängt von hinten an, wieder zu beschlagen. In der Werkstatt hat man daraufhin eine zweite Überdruckklappe in der hinteren Stossstange eingebaut, was eine kleine Verbesserung mit sich brachte. Es ist aber noch nicht gut. Es kann doch nicht sein, dass nur bei eingeschalteter A/C gefahren werden kann, wenn es draussen regnet; auf jeden Fall wäre es mein erstes Auto, bei dem es so wäre.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Heizung beim Fahren nicht richtig in den Fussraum bläst, steht man aber an einer Ampel (bei rot natürlich), dann kommt mächtig warme Luft in den Fussraum. Habe ich da irgendwo ein Zirkulationsproblem mit dem Fahrtwind und der Lüftung?

Und gleich noch eine weitere Frage: bei der Lüfterstellung „nach unten/Fahrgastraum“ dringt nur ein müdes Windchen in den Fahrgastraum, die meiste Luft geht in den Fussraum. Ist das bei Euch auch so?

Lieber Gruss
Inday
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:09   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Ich kenne das schon, aber sobald ich drinnen sitze und der beschlag EINMAL weg ist dann kommt er auch so schnell nicht wieder, ausser man trägt etwa eine nasse Jacke/Mantel.

Wenn wir zu 4. am Wochenende etwa ausfahren dann merke ich schon dass es länger dauert, ich schalte dann meist für 10 Min. die A/C ein und dann den Rest auf Stufe 1-2 mit "ohne Klima".

Ich vermute mal du hast feuchtigkeit unter dem Teppich, speziell die Beifahrerseite neigt gerne dazu eher feucht zu werden. Überprüf das mal bei gelegenheit besser noch schau gleich in den Motorraum und achte auf das Motorkabel, vielleicht ist dieses nicht richtig drinnen, denn da ist so ein gummi drum drum (ist eigentlich auf diesem "schlauch" drauf) und das soll verhindern das feuchtigkeit in den innenraum gelangt.

Wo man leider nur schlecht hinsieht ist die Spritzwand vom Motorraum zum Fahrzeugraum. Hier sind viele Plastikabdeckungen vorhanden die vielleicht nicht ganz drauf sind und dadruch wasser einlassen können, ich habe hier nur ein Foto vom gelben (Unfall) YRV vom Motorraum auf genau diese Wand. Lass dich von den "verknitterungen" nicht irritieren, die hast du ja sicher nicht.

  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:39   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo Inday,
das Problem mit beschlagenen Scheiben kenne ich gut. Hier hilft nur das einschalten der Klima. Finde das Gebläse und die Heizung im YRV zu schwach.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 18:50   #4
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

????!!...evt. blöde frage, ......aber hast du die Umluftklappe...dazu auf Frischluft????..ansonsten bei "Innenluft" sehr schnell die scheiben auch anlaufen

gruss Renato
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:01   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RMTech
????!!...evt. blöde frage, ......aber hast du die Umluftklappe...dazu auf Frischluft????..ansonsten bei "Innenluft" sehr schnell die scheiben auch anlaufen

gruss Renato
DER ist nicht schlecht kanns natürlich auch sein....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 06:55   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Nein, die Umluftklappe ist offen, sonst gibt’s erst recht Sauna.

Teppiche sind trocken, da haben wir auch schon alles abgesucht, da sollte nichts reinkommen. Das mit dem Schlauch im Motorraum kann ich mir demnächst anschauen, im Moment steht das arme Ding aber etwa einen Meter unter dem Schnee versteckt und ich komme da nicht dran (vielleicht mit einem Bagger den Schnee wegschaufeln). Muss zuerst etwas warten, bis die Schneeschmelze einsetzt. Bei mir in der Gegend ohne 4x4 läuft im Moment gar nichts mehr. Bin gestern sogar mit meinem Subaru 4x4 ganz erbärmlich stecken geblieben!!! Ja ja, auch die Physik kennt ihre Grenzen.

Ich denke, dass die Lüftung beim ÜRF zu Beginn nicht optimal konzipiert wurde. Der Lüfter ist zu schwach und macht bei Stufe drei und erst recht auf Stufe 4 viel zu viel Krach (oder bringt mein Radio zu wenig Leistung?). Als ich meinen ÜRF für den 60'000 km Service in der Werkstätte hatte, bekam ich einen ÜRF Turbo für zwei Tage. Dort war die Lüftung fast so schlimm, aber es scheint, dass dort schon einiges verbessert wurde. Mein ÜRF ist einer der ersten mit Jahrgang 2001, der mit Turbo war einer mit JG 2002. Die neuen ÜRFs haben eh viele kleine Details, die im Laufe der wenigen Jahre verbessert wurden, so zum Beispiel die hinteren Kopfstützen, welche jetzt sauber bei Nichtgebrauch versenkt werden können, die neuen Hitzebleche im Motorraum, der Überdruck beim Türenschliessen ist nun auch besser gelöst etc.

Apropos Turbo, das erste was ich fragte, als ich diesen zurückbringen musste, war, was ich für meinen ÜRF bekäme, wenn ich ihn gegen einen Turbo eintauschen würde. Aber nach zwei Jahren wäre der Abschreiber zu gross gewesen, so behielt ich halt meinen ohne Turbo. Fühlte sich zu Beginn absolut schlaff an, aber man gewöhnt sich bald wieder dran.

Ach ja, bevor ich’s noch ganz vergesse. Meine Oma gab mir mal ein paar Tipps: so zum Beispiel ein paar Zeitungen in den Wagen legen, die saugen ganz schön Feuchtigkeit auf, ein Packet Salz offen liegen lassen, das ist in Kürze auch ganz schön mit Feuchtigkeit voll gesaugt, oder noch besser, die Scheiben innen mit Seife einreiben und mit Haushalttuch sauber reiben, dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr. Alte Grossmutterrezepte (auch auf Autos anwendbar), wirken aber auch in der heutigen Zeit sehr effektiv!

Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 09:28   #7
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

...wau.. 1 meter im schnee...der arme yrv....

aber von wo kommst den du?....

ich meine dass es beim (geggi) uuuuuuviel schnee hat ist ja normal.....
aber eben von welchen "bergen" kommst den du?

gruss Renato
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 10:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Nein, die Umluftklappe ist offen, sonst gibt’s erst recht Sauna.

Teppiche sind trocken, da haben wir auch schon alles abgesucht, da sollte nichts reinkommen. Das mit dem Schlauch im Motorraum kann ich mir demnächst anschauen, im Moment steht das arme Ding aber etwa einen Meter unter dem Schnee versteckt und ich komme da nicht dran (vielleicht mit einem Bagger den Schnee wegschaufeln). Muss zuerst etwas warten, bis die Schneeschmelze einsetzt. Bei mir in der Gegend ohne 4x4 läuft im Moment gar nichts mehr. Bin gestern sogar mit meinem Subaru 4x4 ganz erbärmlich stecken geblieben!!! Ja ja, auch die Physik kennt ihre Grenzen.

Ich denke, dass die Lüftung beim ÜRF zu Beginn nicht optimal konzipiert wurde. Der Lüfter ist zu schwach und macht bei Stufe drei und erst recht auf Stufe 4 viel zu viel Krach (oder bringt mein Radio zu wenig Leistung?). Als ich meinen ÜRF für den 60'000 km Service in der Werkstätte hatte, bekam ich einen ÜRF Turbo für zwei Tage. Dort war die Lüftung fast so schlimm, aber es scheint, dass dort schon einiges verbessert wurde. Mein ÜRF ist einer der ersten mit Jahrgang 2001, der mit Turbo war einer mit JG 2002. Die neuen ÜRFs haben eh viele kleine Details, die im Laufe der wenigen Jahre verbessert wurden, so zum Beispiel die hinteren Kopfstützen, welche jetzt sauber bei Nichtgebrauch versenkt werden können, die neuen Hitzebleche im Motorraum, der Überdruck beim Türenschliessen ist nun auch besser gelöst etc.

Apropos Turbo, das erste was ich fragte, als ich diesen zurückbringen musste, war, was ich für meinen ÜRF bekäme, wenn ich ihn gegen einen Turbo eintauschen würde. Aber nach zwei Jahren wäre der Abschreiber zu gross gewesen, so behielt ich halt meinen ohne Turbo. Fühlte sich zu Beginn absolut schlaff an, aber man gewöhnt sich bald wieder dran.

Ach ja, bevor ich’s noch ganz vergesse. Meine Oma gab mir mal ein paar Tipps: so zum Beispiel ein paar Zeitungen in den Wagen legen, die saugen ganz schön Feuchtigkeit auf, ein Packet Salz offen liegen lassen, das ist in Kürze auch ganz schön mit Feuchtigkeit voll gesaugt, oder noch besser, die Scheiben innen mit Seife einreiben und mit Haushalttuch sauber reiben, dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr. Alte Grossmutterrezepte (auch auf Autos anwendbar), wirken aber auch in der heutigen Zeit sehr effektiv!

Lieber Gruss,
Inday

Es könnte durchaus auch am Klima bei dir liegen (sehr hohe Luftfeuchtigkeit??).

Zum Thema Teppich... Von OBEN ist der auf jeden Fall trocken, denn wenn das Wasser dort reinkommt wo ich dir geschrieben habe (Spritzwand) dann rinnt das bereits HINTER dem Teppich hinunter, und da der Teppich von unten Kunststoffbeschichtet ist, ist klar dass du oben nichts spürst. Mit nachsehen meite ich nämlich UNTER den Teppich zu schauen.

Das mit dem Türen verstehe ich nicht, du bist der 2. (beides Schweizer) der von diesem Türproblem was schreibt. Mir ist das noch nie aufgefallen.

Denkst du kannst du mal bei einem anderen probieren, oder vielleicht kommst du ja mal aufs Treffen?

Meiner ist auch einer der ersten, gebaut in Japan im September 2000, erstanmeldung März 2001.

Hehe, pass bloß auf dass du nicht zuviel GTti fährst, der macht richtig süchtig!! Der normale YRV geht schon wirklich gut, aber der GTti faktor ist echt schlimm..... (DROGE!!!) *g*


Du kannst es auch mit Katzenstreu in einem Plastik (Ähnlich Katzenkiste nur mit höherem Rand) versuchen, DAS saug auch luftfeuchtigkeit. Vor allem stinkt es nicht so wie Zeitungen wenn es mal feucht ist UND somit gibts auch keine Bakterienkultur die du dir sonst im Auto züchten würdest....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:11   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Also …

ich komme aus der Nordwestschweiz vom Jura her, da ist das Klima echt hart im Winter. Das mit dem Meter Schnee stimmt so nicht ganz. Im Moment sind es eigentlich nur etwa 30 cm, aber ich hatte eine Dachlawine und die hat mir die Ausfahrt für den ÜRF total zugeschüttet; also da müsste ich wirklich ein paar qm Schnee wegbaggern. Das hat sich auf etwa 1,5 Meter Höhe angehäuft, und dies auf einer Länge von etwa 8 Metern. Das tue ich dann am Wochenende. Ich hatte schon genug von gestern Abend, den Subaru auszubaggern; habe jetzt Blasen von der Schneeschaufel an meinen Händen. Aua!

Ja, dann wäre noch das Thema mit den Türen. Die letzte Türe (wenn alle anderen schon geschlossen sind!) muss ich wirklich zudonnern, damit sie einschnappt, weil sich ein zu grosser Überdruck im Auto aufbaut. Darum habe ich auch die zweite Überdruckklappe in der Stossstange einbauen lassen. Das brachte Milderung, aber es ist noch nicht gut. Daihatsu muss ein Neudesign vorgenommen haben, denn bei der nächsten Generation von den ÜRFs war das Problem weg. Ich habe das schon ein paar Male im Showroom von neuen ÜRFs ausprobiert. Dieses Phänomen mag auch vielleicht mit der schlechten Lüftung zusammenhängen, also mit dem Beschlagen der Scheiben und so. Irgendwie ist die Zirkulation nicht optimal. Also, wenn wir 4 bis 5 Personen im Auto sitzen, da muss man schon mal alle halbe Stunde die Scheiben runterfahren, damit mehr frische Luft reinkommt, sonst wird es echt stickig. Die Lüftung alleine schafft das nicht. Bei den neueren ÜRFs scheint das gelöst zu sein.

Es Griessli
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:14   #10
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Ach ja, wie recht Ihr habt.

Turbo fahren macht wirklich süchtig; und ist auch schlecht für die Gesichtsmuskulatur. Ich hatte ja einen Turbo für leider nur zwei Tage, aber nach diesen zwei Tagen hatte ich Krämpfe in meinem Gesicht von dem Dauergrinsen! Hatte Tage gebraucht, bis der Muskelkater in meinem Gesicht wieder weg war.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39
Beschlagene Scheiben legolas512 Die Sirion Serie 24 23.06.2008 12:22
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS