Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2006, 17:53   #1
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard 1.3 CXS MT: Motor geht aus und springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

heute hätte mich mein Kleiner zum ersten Mal fast im Stich gelassen. Ich bin mir nicht sicher, wie es passiert ist, entweder ist er beim Einkuppeln und Gasgeben im dritten Gang bei etwa 20 km/h ausgegangen (unerklärlich warum), oder es war doch versehentlich der fünfte Gang drin und ich habe ihn schlicht und ergreifend abgewürgt. Das ist auch nicht das Problem, sondern dass er danach nicht wieder angesprungen ist. Nach drei vergeblichen Startversuchen (Anlasser drehte normal) habe ich dann erstmal Licht und Klima ausgeschaltet, auch danach tat sich in mehreren Versuchen nichts. Dann habe ich ihn mal eine halbe Minute komplett ausgeschaltet (nicht so einfach, mitten auf der Straße im Berufsverkehr die Ruhe zu bewahren), und dann sprang er sofort anstandslos an, lief, als wäre nichts gewesen. Was könnte dafür die Ursache sein? Muss ich jetzt Angst haben, dass das nochmal passiert, oder kann ich das als Einzelfall abtun?

Bislang hat der Motor keine Auffälligkeiten gezeigt, lief immer problemlos, ob in der Stadt im Niedrigdrehzahlbereich oder auf der Autobahn am oberen Limit, im Sommer oder im Winter, bei Regen oder Hitze. Lediglich bei -15°C hatte ich vorletzten Winter Startschwierigkeiten, allerdings wegen einer etwas schlappen Batterie. Ölwechsel mit Inspektion war im letzten Jahr, ist nächsten Monat erst wieder fällig.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:12   #2
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

...vermutlich hast du den schon abgewürgt...und danach hat dir vermutlich die "wegfahrsperre" einen streich gespielt........da gibts nur eins....""zündschlüssel ganz rausnehmen, 5 sec. warten, dann neu starten"".....das kanns halt mal geben...
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:40   #3
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

so gings mir auch schonmal. etwas unsanft abgewürgt und dann springt er nicht mehr an. bei mir sprang er auch nach ner kurzen wartezeit wieder anstandslos an.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:45   #4
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Oh, danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte immer, wenn der richtige Schlüssel im Schloss steckt, schaltet die Wegfahrsperre frei. Rausgezogen hatte ich den Schlüssel aber nicht, auch nicht, bevor´s dann geklappt hat. Und dann wusste ich auch nicht, dass der Anlasser dreht, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, ist aber logisch, weil sie ja (nur) die Zündung deaktiviert. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es nichts Ernstes ist. Ich dachte schon, mit der Zuverlässigkeit wäre es schon vorbei.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:29   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mich Renato's Meinung nur anschließen, so sehe ich das auch!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS