Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2014, 18:02   #1
Wrooom_2_MOVE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Standard Klimaanlage Trevis

Mein Trevis hat eine Klimaanlage, die nach annähernd 190k km nicht mehr kühlt. Die Werkstatt meint, der Kompresor müsse zu vernichtenden Kosten getauscht werden. Nun sind ja Trevis-Gebrauchtteile so etwas wie ehrliche Politiker: Man findet sie an jeder Ecke. Damit ich nicht den falschen Kompressor aus der Bucht fische: Wer kann mir sagen, was da kompatibel ist? Alles, was einen 251er Motor hat? Oder gibt es da noch Abgrenzungen?
Wrooom_2_MOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 18:52   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Vielleicht hat LSirion die Klima noch?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...imaanlage+l251
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 20:11   #3
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wenn man klimacheck machen lässt ist die erste frage eigentlich ob die anlage noch kühlt. wenn man diese frage mit nein beantwortet bekommt man schon gesagt das sie eine klimawartung durchführen können aber nicht garantieren können das es anschliessend kühlt weil die davon ausgehen das die schon beschädigt ist. man bekommt dann die frage ob man für ca 80€ auf eigene gefahr probieren sollte oder gleich mit dem schlimmsten rechnen soll
indem sinne könnte es wenn man die flüssigkeiten gewechselt hat ganz normal kühlen oder es ist doch zuspät und man hat schon ein schaden.
mfg
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 20:21   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich gehe davon aus, dass alle Autos, die es auch mit dem gleichen Motor gab auch den gleichen Klimakompressor hatten. Der ist an sich ja nicht auf den Motor massgeschneidert. Gut vorstellbar, dass alle aktuelleren Daihatsu die gleichen Kompressoren haben.

Was aufgrund des Motors passen könnte:

L7 (hatte selten Klimaanlage)
L9 Move
L251
YRV
Sirion M1

Es würde mich aber nicht überraschen, wenn auch einer von einem M3 oder Materia oder Terios I passen würde.

Frage: Ist sicher, dass der Kompressor hin ist. Zuviel oder zu wenig Kühlmittel kann ausgeschlossen werden?

Das wäre erheblich billiger und schneller zu reparieren, als den Kompressor zu tauschen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 23:18   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Warum soll denn der Kompreesor überhaupt getauscht werden? Hat die Werkstatt Dir erklärt , was sie gemacht haben , und woraus sie schlußfolgern dass der Kompressor tot ist?
Gebrauchten Komp. beschaffen : sehr heises Eisen : Toyota-Fachleute sagen , nach nur 30 min offen , also ohne Gummistöpsel in den Anschlußbohrungen , kann schon zuviel Luftfeuchtigkeit von der stark hygroßkopischen Klimaflüssigkeit im Komp. sein . Die Lamellen gehen dann früher oder später fest .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 23:25   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Klimaflüssigkeit ist ein Gas. Das entweicht doch aus dem offenen System. Ausserhalb der Anlage kanns so hygroskopisch sein, wies will. Man wirds nicht mehr ohne weiteres in den Kreislauf zurückbekommen.

Sollte das das Kompressoröl betreffen, so muss man das im Zweifelsfall halt austauschen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 00:09   #7
Streetparade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Oberrüti (Schweiz)
Alter: 36
Beiträge: 22
Standard

Mein Klimakompressor ist auch hinüber.........habe meinen Trevis ohne funktionierende Klimaanlage gekauft. Habe einen Klimaservice durchgeführt, mit Erfolg.
Nur leider war der Erfolg von kurzer Dauer, da der Klimakompressor undicht ist.

Weiss wer, wo ich einen Neuen zu einem vernünftigen Preis herbekomme?
Streetparade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 18:27   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Habe noch die komplette Anlage vom L251 liegen, neu, einmal ausgepackt, liegt aber jetzt auch schon 5... Jahre oder länger (was natürlich auch bei einem neuen nicht anders sein wird). Teilenummer dieselbe beim L251 und beim Trevis?

Dann könnte ich das mal raussuchen... wobei, wenn der auch beim M100 oder gar beim M300 passt, dann würde ich den behalten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 19:41   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Klimakmpressor undicht

Hallo streetparade : hat Dir die Werkstatt auch erklärt , wo genau der Klimakompreesor undicht sein sollte? Bei mir war es nur ein Rundring am Rohrleitungsanschluß zum Kompressor für 50 Cent .
Undicht : für das Austauschkältemittel R134a sind die besseren grünen Rundringe ( fragt mich mal was das für ein neumodisches Material ist) für die Rohrleitungsanschlüsse eigentlich eine Art Pflichtmaterial .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 22:29   #10
Streetparade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Oberrüti (Schweiz)
Alter: 36
Beiträge: 22
Standard

Ich bin Automechaniker und Warte meine Fahrzeuge selbst.
Klimakompressor selber ist undicht, werde die O-Ringe an den Anschlüssen natürlich auch mitwechseln, falls es zu einem Wechsel kommen wird.
Dieses Neumodische Material sind normale Gummi O-Ringe die resistent gegen Öl sind.

Online findet man leider nicht viele Anbieter von solchen Klimakompressoren.

Von Occasion Klimakompressoren halte ich nicht wirklich viel, ausser er wurde erst kürzlich oder am besten frisch ausgebaut aus einem Fahrzeug mit möglichst geringer Laufleistung
Streetparade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
trevis klima

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 20:21
Klimaanlage saschfredo Die Materia Serie 18 26.06.2013 23:30
Klimaanlage Darek Die YRV Serie 1 13.07.2010 00:46
Klimaanlage adler Die Cuore Serie 16 30.01.2008 15:52
Klimaanlage im YRV? Rainer Die YRV Serie 10 16.08.2006 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS