Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 18:27   #51
GTtiDriver83
Benutzer
 
Benutzerbild von GTtiDriver83
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nürnberg (Mittelfranken)
Alter: 41
Beiträge: 36
Standard

Traurig aber war, echt schade eine Aera geht zu Ende...
Um Teile müssen wir uns denk ich mal keine so großen Sorgen machen, denn erstens ist in Deutschland noch sehr viel vorhanden und zweitens Daihatsu Japan bleibt ja weiterhin bestehen und in der Regel dauert es ca. 14 Tage bis die Ersatzteile in Deutschland ankommen wenn man was bestellt...
Der letzte Daihatsu was jetzt in Deutschland rauskommt wird übrigens wieder so heissen wie der Erste (Charade) und wird im Prinzip nichts anderes als ein Toyota Yaris mit Daihatsu Emblem sein...

Liebe Grüsse Basti ;-))
GTtiDriver83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:33   #52
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

SCHOCK !!!

Gerade noch erfahren, dass diesen Herbst ein neuer Sirion rauskommen soll, und nun diese Meldung? Will nicht so richtig zusammen passen.

Daihatsu Schweiz macht natürlich auch dicht, bezieht doch ihre "Ware" über Deutschland.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Bis 2013 geht noch viel Wasser den Rhein runter.

Cheers,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:36   #53
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ach ja, das war der Artikel, den ich las, also erst ende 2013 soll Schluss sein:

Der japanische Hersteller hat sich auf Bonsai-Autos spezialisiert und immerhin jährlich rund 2000 Fahrzeuge in der Schweiz abgesetzt – allerdings mit leicht rückläufiger Tendenz. Damit ist jetzt ganz Schluss.

Ab 2013 exportiert Daihatsu keine Autos mehr nach Europa. «Das betrifft leider auch die Schweiz», bestätigt Roland Hüsser, Direktor von Daihatsu Schweiz. Die Gründe: Die ungünstige Währungsentwicklung (schwacher Euro im Verhältnis zum japanischen Yen) und «andere wirtschaftliche und regulatorische Hürden». Das macht es für den Kleinwagenbauer unrentabel, die Autos für den hiesigen Markt umzurüsten. Vor allem, weil bei diesen günstigen Autos die Marge sowieso schon kleiner ist als bei Luxusschlitten.

Betroffen vom Rückzug sind 130 Händler, für die innerhalb der Emil-Frey-Gruppe (u.a. Kia, Mitsubishi, Suzuki, Subaru und Toyota) Lösungen gesucht werden. Und die knapp 25´000 Daihatsu-Fahrer in der Schweiz? «Der Kundendienst wird in vollem Umfang auch nach 2013 aufrecht erhalten», verspricht Hüsser. Sprich: Service- und Garantiearbeiten sind gewährleistet. Und dank der weiterlaufenden Produktion für Asien und Südamerika gibt es auch genug Ersatzteile.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:54   #54
RECO 63
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Alter: 65
Beiträge: 63
Standard

Ist zwar traurig, aber diese Reaktion von Daihatsu war ja nicht ganz auszuschliessen. Ich habe mich eigentlich schon lange gefragt, wie lange das bei diesen geringen Verkaufszahlen noch gut geht.
Die vier Dais in unserer Familie werden jedenfalls jetzt noch besser gepflegt und gewartet. Was die Ersatzteile angeht, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Es geht bei guter Wartung doch eh kaum etwas kaputt.
RECO 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:10   #55
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Hat eigentlich jemand nen Auge nach Australien, dort hat sich Dai ja auch vor längerem zurückgezogen, trotzdem gibt es da ja immernoch ne mehr oder weniger aktive gtti Szene.
btw die seite daihard.org ist seit tagen offline (Brisbane ist überschwemmt, Serverfarm hat keinen strom...)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:18   #56
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Na dann werd ich mir bei passender Gelegenheit nen günstigen L276 als Ersatzteilträger beiseite stellen. Oder auch anmelden, damit ich immer ein Auto hab das fährt. Das Wechselkennzeichen soll ja dieses Jahr noch kommen (hoffentlich).
Ersatzteile für meinen 1980er 55 Wide sind ja jetzt schon schwierig zu bekommen.

Ist aber schon dumm gelaufen: Da hab ich nach langem Suchen endlich einen adäquaten Kleinwagen als Ersatz für meinen deutschen Premiumwagen gefunden und nun das. Dachte ich hätte jetzt endlich was Zukunftssicheres gefunden.

Na eigentlich weiß ich es ja schon lange: Alles bleibt anders! Die einzige Konstante im Leben!

Aber egal. Jetzt erst recht!
Exotisch wollte ich ja, nu wirds eben auch noch exclusiv.

Ich hoffe der Cuore ist tatsächlich so langlebig wie ihr alle sagt. Die Hohlraumkonservierung wird dann eben besonders sorgfältig ausgeführt.

Die Anschlußgarantie ab 10/2012 werd ich mir dann wohl sparen können, oder?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:38   #57
PascalD
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PascalD
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Tegelen (ort Venlo); Niederlande
Alter: 44
Beiträge: 665
Standard

Leider. Habbe 7 gehabt. Wird leider keiner 8-er mehr gieben... :(
__________________
Grusse,
Pascal

05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M
30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine

Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2

Links meine sites:

Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos


Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars
PascalD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:41   #58
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Die Anschlußgarantie ab 10/2012 werd ich mir dann wohl sparen können, oder?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Garantie und der Service einfach über Toyota und/oder Subaru abgewickelt werden wird.
Aber hier gilt erst mal abwarten und Reiswein trinken

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:59   #59
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Garantie und der Service einfach über Toyota und/oder Subaru abgewickelt werden wird.
Aber hier gilt erst mal abwarten und Reiswein trinken

Rene
Wenns so laufen würde, könnte ich sehr gut damit leben.

Zum nächstgelegenen Toyota-Händler hab ich einen recht guten Draht.

Außerdem wird mein Dai-Händler auch noch locker weiterbestehen, da er seit 3 Jahren auch Hyundai dazu hat und mit denen offenbar den Großteil des Geschäfts macht. Die letzten paar Male hab ich immer vergeblich nach Daihatsu-Prospekten gesucht und Im Verkaufsraum steht auch nur noch Hyundai.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:05   #60
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
schöner Mist.

Klugscheissermodus an:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=26530&page=31

Klugscheissermodus aus:

Ich hatte es schon im November befürchtet.

KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS