Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2004, 12:53   #11
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Wie gesagt, meine Erfahrung deckt sich unbedingt mit der Deinigen.....

whatever: mal sehen was passiert, Offroder sind jedenfalls willkommen hier. (kann man von manchen anderen Foren nicht behaupten> Daihard z.B.)
In technischer Sicht gibt es ja Gemeinsamkeiten zw. ON/Offrodern.

lg
Georg

ps Nachträglich alles Gute zum Geburtstag
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 02:22   #12
hulg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allesamt!!

Bin neu hier. Bin eigentlich woanders zuhause, aber fiel zufällig über diesen Beitrag und muss doch mal ein paar Worte zu diesem Thema sagen.

Ich selbst fahre einen Rocky des Geländewagenfahrens willen, wenn es "nur" ein Daihatsu gewesen wäre, hätt ich mir nie und nimmer einen Daihatsu gekauft, kenne persönlich viele die einen Daihatsu-PKW fahren und nicht mehr fahren wollen, weil es halt technisch unterstes Niveau ist.

Anders sieht es dort bei den GW's aus durch den Wildcat,Rocky und Feroza wurden bis auf die Korrosionsprobleme sehr robuste und konkurrenzfähige GW's gebaut. Leider wurde mit dieser Tradition des kernigen Geländewagens beim Terios gebrochen und somit verliert, über kurz oder lang, die Daihatsu-Gemeinde viele Offroader an andere Marken.

Trotzdem ist es mir ein Anliegen, Mel ein grosses Lob auszusprechen für die vehemente Verteidigung der Offroadgemeinde und kann mich im grossen und ganzen ihrer Meinung anschliessen, dass im Offroadbereich eher das Hobby offroaden als die Marke im Vordergrund steht bis auf ein paar eingefleischte Clubs in Form von LR oder Jeep.

Gruß Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 17:11   #13
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
stimmt schon, dass Daihatsu leider zur Zeit keinen "richtigen" oder "reinen" Offroader wie Rocky oder Feroza mehr hat und anbietet, was ich persönlich auch schade finde, weil damals eben, wie Du auch schreibst, gerade diese auch bei einer Zielgruppe durchaus begehrt waren. Sind auch gute Arbeitstiere!

Allerdings stimmt es überhaupt nicht, das Daihatsus unterstes technisches Niveau sind... das kann und will ich hier so NICHT stehen lassen!

Z.B. Motoren: welcher Hersteller holt aus einem 1.0L Motor noch fast 60PS raus (siehe Cuore) und baut zum anderen dann noch so robuste und zuverlässige Motoren? Überhaupt, wenn es technisch so primitiv wäre, gäbe es wohl auch kaum so viele zuverlässige Daihatsus!

Ist vielleicht auch ein Vorurteil (auch gegenüber japanischen Autos allgemein), aber das ist mindestens 15-20 Jahre alt und stimmt heute überhaupt nicht mehr.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 17:18   #14
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
weil es halt technisch unterstes Niveau ist.
???
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:00   #15
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Also ich kann diese Aussage mit dem Niveau auch nicht verstehen. Techn. gesehen gehören Daihatsus nicht zu den modernsten ! Aber willst Du dauernd mit deinem Adaptive Kurvenlicht Xenons in die Werkstatt weil dein Windows XP Multimedia Steuersystem nicht funktioniert?

Weisst Du wasich meine? Es geht auch um Zuverlässigkeit und nicht immer nur um techn.Inovationen. Und wie Benrocky schon sagte, dass was Daihatsu leistet (1299CCM 102PS) da können andere nur Staunen.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 00:31   #16
hulg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, die Technik lässt euch ja nicht los! :)

Man zeige mir bitte Daihatsu PKW die ca. 10 - 15 Jahre alt sind!

Die 200.000km und mehr gefahren sind.

Daihatsu Firmenwagen, da diese ja besonders her genommen werden!


So , und vergleichen wir diese mit Corsas, Fiestas, A-Klasse, A2, A3, A4, Golf, etc. mit selben Baujahren und Kilometerständen.

Man beachte dabei auch Aussehen der Plastikteile und ihrer Geräuschentwicklung und oder die Verwitterung des Lacks etc. etc.

Es werds mal dabei belassen und wollte mit dieser Aussage keinem zu nahe treten sondern dachte, dass es eher eine Tatsache ist! Der Daihatsu PKW hat halt seine Berechtigung im Low-Budget-Segment und dort sind halt Abstriche zu machen.

Gruß Holger

P.S. Maximale Leistung aus einem Motor rauszuholen macht noch keinen Standard, viel eher eine Mischung aus Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und auch dem Verbrauch.
P.P.S. Elektronische Steuerung in euren Fahrzeugen besitzt ihr auch! Ob's schon für ein BUS-System reicht weiss ich leider nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:42   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Holger

Nun ja, mit meinem Charade Bj.91 bin ich 235.000km gefahren, habe während der gesamten Laufzeit neben dem Ölwechsel nur 1x einen neuen Kühler, 1 Satz Bremsscheiben und 1x Auspuffanlage komplett tauschen müssen (bei KM Stand 180.000)(ach ja und EINMAL den Bremszylinder rechts hinten). Danach hat ihn meine ex Frau verkauft weil die Gelenkwellen hätten getauscht werden müssen (sie hat ihn bei der Trennung bekommen)

JA, natürlich haben die Daihatsu's auch ein Bus system und das schon seit den frühen 90er Jahren hat mit dem Charade begonnen.

Die Aktuellen modelle haben den "Denso bus" zusammenspiel aus wegfahrsperre, Einspritzung und gegebenenfalls Automatik.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:58   #18
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ hulg

Ich möchte nicht zu Offtopic werden, aber die Daihatsu PKW (mit wenigen Ausnahmen (z.B.1,0 l Diesel)) sind in der Regel haltbarer als die 4x4 Daihatsus.
(Obwohl die Offroader im Vergleich zu anderen 4x4 auch besser sind)

Das ist keine emotionale Schätzung, sondern einfach nur die Erfahrug als langjähriger Daihatsumechaniker :wink:

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:31   #19
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von hulg
So , und vergleichen wir diese mit Corsas, Fiestas, A-Klasse, A2, A3, A4, Golf, etc. mit selben Baujahren und Kilometerständen.

Man beachte dabei auch Aussehen der Plastikteile und ihrer Geräuschentwicklung und oder die Verwitterung des Lacks etc. etc.

Es werds mal dabei belassen und wollte mit dieser Aussage keinem zu nahe treten sondern dachte, dass es eher eine Tatsache ist! Der Daihatsu PKW hat halt seine Berechtigung im Low-Budget-Segment und dort sind halt Abstriche zu machen.

Gruß Holger
Hallo Holger!

Also ich muss mich den anderen da anschließen. Vom technischen her, sind Daihatsu nicht schlechter oder sogar besser als vergleichbare PKW's.
Ich beziehe das auf die Zuverlässigkeit und auf die Haltbarkeit der technischen Teile.
Aber eigentlich ist das eine Sache, die sich alle Japaner teilen.

Zustimmen kann ich Dir in puncto Verarbeitung und Qualität der Innenmaterialien.
Mein Freund ist ja ein Audi Youngtimer Fan und die Audi's, die er fährt sind über 25 Jahre alt.
Da sind keine Sitze durchgesessen, eingerissen. Klopf mal auf sein Armaturenbrett und dann auf das vom Terios. Einfach nur Plastik! :(
Meine Sitzpolster/Türverkleidung sind jetzt nach 2 Jahren schon ausgeblichen.
Mein Freund pflegt immer zu sagen:"So alt wird Dein Terios niemals werden!" Wahrscheinlich hat er Recht.

Ich meine das Innenraum Design der Daihatsu's hat sich im Laufe der Jahre sehr gebessert aber es reicht nicht an den Qualitätsstandard eines
VW's oder Audi heran.

Ich denke aber auch, daß das sehr viel mit der Pflege des Fahrzeuges zu
tun hat.
Ein 15 Jahre alter Wagen muss nicht wie eine "Grotte" aussehen.
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:46   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mel
......Zustimmen kann ich Dir in puncto Verarbeitung und Qualität der Innenmaterialien.
Mein Freund ist ja ein Audi Youngtimer Fan und die Audi's, die er fährt sind über 25 Jahre alt.
Da sind keine Sitze durchgesessen, eingerissen. Klopf mal auf sein Armaturenbrett und dann auf das vom Terios. Einfach nur Plastik! :(
Meine Sitzpolster/Türverkleidung sind jetzt nach 2 Jahren schon ausgeblichen.
Mein Freund pflegt immer zu sagen:"So alt wird Dein Terios niemals werden!" Wahrscheinlich hat er Recht.
.....
Du solltest dir mal das Armaturenbrett eines 24 Jährigen Daihatsu's ansehen..... Ist zwar auch Plastik aber nach wie vor hält es.

Hier mal 3 Fotos von Stephan's G10 von 1979 (MIT KLIMAANLAGE!!!!!)





Hier seine technischen Daten: (geschrieben von Stephan)

Baujahr 1979 (seit 2002 in unserem Besitz)
Auto des Jahres in Japan 1977
3 Zylinder/4 Takt OHC-Ottomotor, 993 ccm, 50 PS, 5 Gang Getriebe
Klimaanlage, Lederlenkrad, Teppichboden, Stoffsitze, Drehzalmesser
Verbrauch heute: ca. 7 L/100 km
kein Katalysator
ca. 85'000 km
sehr guter Zustand
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS