Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2013, 17:25   #1
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard Fenster und Klimaanlage funktionieren nicht!

Ich habe ein Riesen Problem, meine Fenster gehen weder runter noch hoch, das dumme ist nur das die Fenster offen sind.
Ich gehe davon aus das mir eine Sicherung raus geknallt ist, doch im Handbuch unter Sicherungen finde ich nichts.
Das blöde ist nur das ich morgen früh schicht habe also kann ich vorher nicht in eine Werkstatt fahren.
Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich die richtige Sicherung finde?
Bevor ich alle einzeln raus machen muss.
Zusätzlich ist auch noch meine Klimaanlage ausgefallen, würde sagen, dass beides über eine Sicherung läuft.
Aber auch die Klimaanlage wird nicht bei den Sicherungen beschrieben.
Ich habe im Buch unter 14-14 und 14-15 nachgesehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 17:42   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Sicherung für die Klimaanlage ist bei den meisten Autos mit "AC" oder "A/C" beschriftet, und die Beschriftungen finden sich meist auf der Innenseite des Deckels zum Sicherungskasten, wenn nicht am Sockel selber.

Fenster: Bist Du sicher, dass du nicht nur die Fensterheber gesperrt hast? Ist mir beim Cuore auch mal versehentlich passiert, und dann dacht ich, der Fensterheber auf der Beifahrerseite sei kaputt. Hab sogar schon beim Händler angerufen gehabt, und erst danach bemerkt, dass der Sperrschalter dem Heber ja den Stom abklemmte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 17:49   #3
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Nein das habe ich als erstes ausprobiert der Schalter ist es nicht.
Kannst Du mir auch sagen welcher Sicherungskasten es ist der unter der Haube oder der an der Fahrertür?
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 17:53   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nö, kann ich nicht. Sind dann aber ja höchstens noch 2 Sicherungen...

Tipp: An die Sicherungen im Motorraum kommt man vermutlich leichter ran. Der Deckel ist eingeklippt.

Den im Innenraum hatte ich nie offen. Hätte gar nicht gewusst, wie ich das Zerstörungsfrei hätte machen sollen...

Der C1 hat für den Sicherungskasten sogar zwei Klappen im Innenraum. Keine davon würd ich ohne Not anfassen, nachdem der erste Versuch, die mal probeweise zu öffnen erfolglos war...

Die Dais sind aber einfacher gebaut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 19:20   #5
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Also unter der Habe habe ich alle Sicherungen geprüft, die waren alle in Ordnung.
Der Sicherungskasten im Innenraum ist so schlecht zugängig das ich nach 20 min. und einer Sicherung raus und wieder reinmachen aufgegeben habe.
Der Bezeichnung AC oder A/C konnte ich nicht finden nur die Bezeichnung ACC!
Die Sicherung hatte ich auch raus, leider war sie aber in Ordnung.

Ich habe mit dem Handy mal Bilder von den Bezeichnungen gemacht, auch wenn es nicht gut zu erkennen ist, vielleicht findet ihr ja da was.


Sicherungskasten vom Innenraum



Sicherungskasten unter der Haube

Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 19:27   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Trotz Zoomfunktion des Browsers und gutem Bildschirm: Keine Chance, da was vernünftiges zu erkennen. Vor allem das 2. Bild ist für die Katz.

Man kann die Dinger aber auch noch so hochladen, dass sich so ne Diashow öffnet. Die Bilder scheinen ja nicht grundsätzlich schlecht zu sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 18:06   #7
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

So da ich gestern nicht weiter kam, bin ich heute Morgen bei 10 grad mit drei offenen Fenstern zur Arbeit gefahren.
Auf dem Weg dahin habe ich die Klimaanlage noch mal ausprobiert.
Wollte wissen ob nur die Lampe Kaput ist aber immer noch kühlt.
Wie ich die Lüftung auf 2 stellte, ging auch direkt die Lampe an.
Jemand hat die Lüftung ganz ausgeschaltet und ich wusste nicht das dann auch die Klimaanlage aus geht.
Nach der Arbeit bin ich dann zu K & K gefahren (meine Werkstatt), die haben dann festgestellt, dass eine von den großen Sicherungen durch war.
Es war eine 30-Ampere-Sicherung, da sie die aber nicht da hatten, haben sie die kurz überbrückt und die Fenster hoch gemacht.
Ab Mittwoch habe ich aber die Sicherung auch wieder drin.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 18:16   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Natürlich gut, doof ist nur das so eine Sicherung meist nicht grundlos den Arbeitsvertrag fristlos kündigt :( Also evtl erstmal ne Ersatzsiherung ins Handschuhfach.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 18:29   #9
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Richtig, die Quelle des Fehlers habe ich gestern auch gefunden und erst mal isolier.
Am Wochenende wird es dann fachgerecht repariert.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:03   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Verrate uns doch bitte diese Quelle, jetzt wo wir alle so tapfer raten geholfen haben.

Das mit der Klimaanlage hätt ich Dir auch verraten können. Steht glaub ich sogar in der Bedienungsanleitung. Sicher bin ich mir aber nicht. Das ist aber so selbstverständlich, dass offensichtlich alle davon ausgingen, das sei auch Dir bekannt. Sonst hätt man nach der Lüftung gefragt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Sicherung raus? Radio und elekt. Fensterheber funktionieren nicht! BigRobBeats Die Cuore Serie 9 05.02.2012 14:23
L201: Lichter funktionieren nicht Tuned Die Cuore Serie 7 16.08.2010 12:18
Scheibenwischer und Waschanlage hinten funktionieren nicht mehr Bulle Die Gran Move Serie 4 10.01.2009 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS