Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 12:13   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Sirion 4WD Offroad-Bilder

Die Bilder sind schon im März entstanden, aber ich hatte immer keine Zeit sie mal hochzuladen...

http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4178

und folgende (nach links).
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:38   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du weißt aber schon was passiert wenn der Motor Wasser ansaugt, oder????

Wäre mir viel zu gefährlich, DAFÜR mein Auto zu riskieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 15:04   #3
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Ja, klar, weiß ich das. Aber davon, dass es riskant wird, war ich ja wohl noch weit entfernt... Die Ansaugöffnung des Sirion liegt direkt unter der Motorhaube. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn Wasser durch den oberen Kühlergrill in den Motorraum gelangt. Damit meine ich kein Spritzwasser, sondern z.B. eine Bugwelle, wenn man es mit der Geschwindigkeit übertreibt. Tieferes Wasser bin ich mit dem Sirion aber noch nicht gefahren. Mir ist beim Durchfahren des Flusses aufgefallen, dass der Sirion sehr leicht eine ordentliche Bugwelle aufbaut, da die Front sehr geschlossen ist und das Wasser so kaum abfließen kann. Man muss daher bei tieferem Wasser sehr langsam fahren, damit die Bugwelle nicht den Motor überflutet. Ist halt kein Geländewagen... Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, was eine hintere Starrachse und Allrad-Antrieb aus einem gewöhlichen Kleinwagen machen können!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 15:10   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Spass hast du ja ganz offensichtlich mit deinem Sirion, soviel ist klar :)

Aber lass dir trotzdem noch einen tipp mit auf den weg geben. BITTE BITTE auf jeden Fall mal die Radlager neu einfetten, denn soviel wasser spült die aus unter umständen, prüf auch bitte GANZ genau die Gelenkmanschetten ob sich da vielleicht wasser drin gesammelt hat....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 15:36   #5
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Was meinst Du mit "soviel Wasser"? Flussdurchquerungen befinden sich nicht auf meinen alltäglichen Fahrstrecken. Und nach einem halben Jahr wird das Wasser in den Manschetten sicherlich verdunstet sein. (Oder?) Aber für die Zukunft werd ich drauf achten. Die Radlager werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt überprüfen lassen. (Hab leider keine eigene Bühne...)

Ansonsten scheint der Siron bis jetzt sämtliche Offroad-Misshandlungen (bis auf das ständig wiederkehrende Klappern im Amaturenbrett (laut Werkstatt lose Kabel) und das quietschende Kofferraumklappenschloss) zu ertragen. Der VW Polo, den ich vorher gefahren bin, hatte am Ende verschlissene Radlager (laut Werkstatt war Sand, den sie in sämtlichen Hohlräumen des Autos gefunden haben, die Ursache). Wie der da wohl hinkam? :rolleyes:
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!

Geändert von 4WD (02.10.2006 um 15:46 Uhr)
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 15:48   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du mit einem Auto durch ein Wasser durchfährst das über die Radnabe reicht, dann dringt WIRKLICH wasser in die Radlager ein und kann das Fett eventuell ausspülen oder feinen Sand hinein spülen. Beides ist gift für die Radlager. Idealerweise würde man die radlager reinigen und danach komplett neu einfetten. Es ist aber auf jeden Fall schon mal hilfreich neues Fett einfach DAZU zu pressen in die Radlager, unbedingt muß man diese nicht reinigen vorher, wäre zwar besser, aber ist wohl auch sehr aufwendig....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 16:20   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Schöne Bilder, scheinst ja viel Spass mit dem Sirion zu haben.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? sirion_eule Die Sirion Serie 4 23.08.2009 09:00
Neuer Sirion Sport: Großer Bericht + Bilder bei AutoBild Jens87 Die Sirion Serie 5 17.10.2007 22:37
Sirion M1** 4WD 1.3 Turbo umrüsten Florianfranke Die Sirion Serie 5 20.05.2006 20:58
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS