Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 20:33   #1
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard Kurze Frage wegen Kühlungsproblemen

Hallo!

Da ich zur Zeit leider immer noch meine Kühlungsprobleme habe (hab den Kühler doch nicht gespült sondern bei Husch für 99€ nen neuen gekauft- ist aber noch NICHT verbaut - nur das hier keine Missverständnisse entstehen) ist mir heut noch in den Sinn gekommen, das ja vielleicht auch die Wasserpumpe nicht mehr richtig mitspielt. Ich halt es zwar für unwahrscheinlich nach 76tkm aber man weiß ja nie.
Jetzt wollt ich fragen, wie stark eine ordungsgemäß funktionierende WaPu "saugt" wenn man den Kühlerverschluß offen hat? Bei meinem ist es so, dass sich beim gasgeben der Pegel in dem kleinen Verschlußhals vom Kühler so max. um nen knappen cm ändert, je nachdem wie viel Gas ich gebe.
Sollte da mehr passieren oder ist das völlig i.O.?
Kenne das nur ausm Polo meiner Freundin, der zieht ziemlich stark im vergleich zu meinem...(bilde ich mir ein)
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 20:39   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Hast Du auch das Thermostat erneuert ?? Die können einen nämlich auch schön ärgern ! Die Wapu, deke ich, ist in Ordnung so.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:04   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Sehe ich auch so. Die Wasserpumpe verschleißt eigentlich nur an der Stopfbuchse. Dies merkt man recht schnell am Wasserverlust.
Ansonsten wird die WaPu (keine Fremdkörper im Kühlkreislauf vorausgesetzt) ihre Fördermenge halten. (170.000 km machen die schon mit)

Dringend unterstützen möchte ich Mike´s Tipp mit dem Thermostat, da dieser ein echtes Verschleißteil ist.
Der Wechsel ist absolut problemlos und preislich hält es sich auch noch im Rahmen. Ich möchte Dir hierbei zu einem Original-Daihatsu-Thermostat raten.
Zusammen mit dem neuen Kühler wirst Du die Temp.-Anzeige ab jetzt auf Höhe des ersten Drittels wiederfinden. Eine absolut sinnvolle Investition...

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:26   #4
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Hab das neue Thermostat (82°C vom Hijet) seit 500km drin, hab es auch getestet, es öffnet problemlos. Hatte ja erst den Verdacht das es daran liegt dass das Thermostat hängt, das alte hat aber auch noch funktioniert. Habs vorsichtshalber trotzdem gewechselt.
Also wird es wohl am Kühler liegen. Naja wenn der morgen dann hoffentlich da ist hab ich Gewissheit...
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:37   #5
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Hab heut den neuen Kühler verbaut, jetzt ist wieder alles einwandfrei :)
Die Nadel der Kühlwasseranzeige bleibt wie festgeklebt auf etwa 1/3 stehen, egal ob Autobahnvollgas oder Gezuckel durch die Stadt. Lüfter springt auch erst nach mehr als 10 min. Stand an. Das einzige was mich gewundert hat, ist dass der Kühler kein Gewinde für eine Ablassschraube hat...Aber naja, muss ich beim Kühlwasserwechsel eben den unteren Schlauch abmachen (ich ahne schon die Sauerei :/ )
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 23:16   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Klasse, dass es so schön funktioniert!! (War bei mir genauso, dass nach einem Tausch des Kühlers die Temp. wie festgenagelt scheint)
Der neue Kühler kostet zwar auch Geld, aber man fährt mit gutem Gefühl im Sommer bei Stadtverkehr und man hat lange Ruhe... :)

Die Sauerei ist gar nicht so groß, wie man meinen sollte. Bei mir war der Verschluß unten damals festgerottet und ich hatte Angst, dass mir die Schraube ganz abreisst und undicht bleibt. Deshlab habe ich immer die "Schlauch ab" Methode angewendet.
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31
Tach aus Berlin und gleich ne Frage... xidriver Die Charade Serie 6 28.10.2007 13:56
Frage zur Handbremsenleuchte m_z Die Move Serie 6 16.05.2007 13:22
Anscheinend eine Frage der Resonanz....? G2D Lautsprecher 22 25.01.2007 18:57
Kurze Frage zu Hosenträger gurten Nightfly Die Cuore Serie 16 04.06.2005 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS