Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 15:42   #31
Stoplicht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Wipperfürth
Alter: 57
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Der Polo 1.2 TSI ( Drei-Zylinder ) ......

Als "Neuer" erstmal ein hallo in die Runde.
Ein 1.2TSI mit 3-Zylinder gibt und gabs nie. Es war immer ein 4-Zylinder Motor.
Nur die normale 1.2 Sauger sind 3-Zylinder mit 12 Ventile, und Softwareabhängig 60 oder 70 PS.
Die 1.2 TSI haben entweder 85 oder 105 PS.


Und was die Motorschaden betrifft: its not a bug, its a feature!
Übrigens ist der 1.4 mit 160PS der absolute Spitzenreiter, die andere Varianten machen weniger Probleme.
Stoplicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:43   #32
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Keine, dafür gibt es aber schon kapitale Rostschäden nach 5 Jahren
Von den massivst auftretenden Bremsenschäden bei bestimmten Modellen mal nicht zu reden

Was ich damit sagen will: Kein Hersteller baut einwandfreie Auto's-keiner wird das auch jemals erreichen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:57   #33
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
...Kein Hersteller baut einwandfreie Auto's-keiner wird das auch jemals erreichen.
Das ist doch ganz ehrlich auch nicht gewollt!
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:03   #34
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Keine, dafür gibt es aber schon kapitale Rostschäden nach 5 Jahren
Von den massivst auftretenden Bremsenschäden bei bestimmten Modellen mal nicht zu reden
Allerdings kann ich in Eigeninitiative was gegen den drohenden Rostbefall machen bzw. habs ja schon gemacht -> Ausgiebige Behandlung mit FluidFilm.

Bremse kann ich auch selbst machen.

Wo ich allerdings nix gegen tun könnte ist ein mangelhaft konstruierter Motor.

Die teuren Boxenstopps mit Mechanikdefekten brauch ich nicht mehr.
Nach 4 VW kommt ganz bestimmt kein 5.! Auf ewig ein NO GO für mich.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:24   #35
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

"die anderen sind auch nich besser..."

das ist die ideologie des petzers, indem ich andere schlecht mache, mach ich mich selbst besser. sowas kenne ich aus deutschen autoforen, aber hier überrascht es mich doch ein wenig.
es gibt das fast perfekte auto. günstig im unterhalt, nahezu fehlerfrei bis in gigantische laufleistungen, ohne rostprobleme. und ich habs zum glück schon vor 5 jahren entdeckt.
und daran sollte man sich messen, nicht an den schlechteren.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 22:20   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meinst Du nun den Prius?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 00:11   #37
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

2 Probleme, die ich beim Prius sehe: 1.) der hohe Kaufpreis, 2.) dass man das Auto nach absehbarer Zeit abstoßen muss, da sonst die Batterien um teures Geld zu tauschen sind. Das mag für Vielfahrer kein Problem sein, für Leute, die keine hohe Kilometerleistung haben, aber lange Haltedauern anstreben, ein Ausschlusskriterium, da es sich nicht rechnet.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 00:26   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss ja nicht, was die Priusse bei euch kosten... Aber in der Schweiz kriegt man die mit um die 100'000km und so 2-3 Jahre alt um den Preis eines neuen Cuore oder etwas drunter.

Wenn ich mir nun ansehe, was bei den Dais die Bremsen kosten, was der Rost und diverse andere Kleingkeiten, dann zusammenzähle und noch damit rechnen muss, dass ab 120'000km mal die Kolbenringe erneuert werden müssen, dann scheint es nicht so unwahrscheinlich, mal einen Prius mein Eigen nennen zu wollen, zumal das bislang die Einzige Möglichkeit ist, als Automatikfahrer richtig sparsam zu fahren...

Wenn nun der Akku nur schon eine Viertelmillion durchhält und sonst nicht mehr als das Übliche zu berappen ist, ist auf einmal nicht mehr so sicher, ob der Cuore wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 00:52   #39
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich hab unter 9k für meinem prius bezahlt. sicher etwas teurer als andere autos aber mit leder, navi, klima, keyless, dvbt-tv, jbl anlage und absolutestens mängelfrei keineswegs zuviel. für meinen alten prius 1 (nur fast mängelfrei, klima ist undicht gewesen) hab ich knapp die hälfte davon wieder reinbekommen. der kaufpreis wird durch die wertstabilität relativiert.

das "akkuproblem" ist völlig aus der luft gegriffen. der p1 hat vereinzelt ausfälle. im forum sind wimre 3 fälle bekannt, die allesamt in eigenregie repariert wurden. zwei davon für wenige euro durch gebrauchte module. es sind noch reichlich module vorhanden. der dritte hat einen neuen akku bei ebay gefunden.
beim p2 sind trotz inzwischen teilweise hohen alters und beachtlicher laufleistungen keine ausfälle bekannt. der akku ist also nochmal deutlich besser geworden. aber schon beim p1 gibt es viel mehr gebrauchte ersatzteile, als defekte akkus. da sollte man sich über einen turbolader wesentlich mehr sorgen machen. zumal beim p2 module als ersatzteil ehältlich sind.

das übliche ist auch nicht zu berappen. keine lima, kein anlasser, keine kupplung, kein zahnriemen, nur 3,7l motorenöl, wenig bremsenverschleiß durch elektrisches bremsen, wenig reifenverschleiß durch elektrisches fahren, und zu allem überfluss ist mein zweiter prius nun auch noch fast einen liter sparsamer als der erste, der unten in der signatur steht. der hat nun 185.000km runter mit den ersten bremsen und den ersten zwei reifensätzen. wer keine hängerkupplung braucht und aufs geld schauen muss ist selbst schuld, wenn er was anderes fährt.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (02.12.2011 um 00:54 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 03:09   #40
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Reden Hybride Kontroverse

Mal so: Freu mich immer im Verkehr, einen Hybrid vor mir zu haben.
Denke mir: "Da fährt ein Stück Zukunft voraus"
Komischer- oder bezeichnenderweise hält dieses Freude leider nicht an und haut überflüssig´genug, auch noch meine eigene Spritbilanz über´n Haufen.
Der linke Blinker wird gesetzt.... und die "coole Umweltthypothek" ist im Rückspiegel nur noch seitenverkehrt zu würdigen.

Zuhause ist der Prius in städtischen Ballungsräumen, auf der Kurzstrecke und auf der behenden Überlandlangsamlandstraße, weil da wegen der häufig wechselnden Fahrzustände am ehesten kinetische Energie beim Bremsen bzw. im Schub regeneriert werden kann. Oder noch besser: Im Stau oder zäh fließenden Verkehr, weil der Elektrische und das CVT den Job alleine übernehmen.
Je höher die Geschwindigkeit und je gleichmäßiger gefahren wird, desto weniger kommt das Hybridprinzip zum Tragen.
Und Berganfahrten hinter einem Prius sind eine Katastrophe und bergab ist nur noch Laden, laden, laden angesagt.

Zu guter Letzt ist der Verbrauchsvorteil auch beileibe nicht groß genug, um die bei der Produktion entstehenden zusätzlichen Emmissionen und Kaufpreislichkeiten in einem normalen Autoleben wieder einzusparen.
Der Kostenvorteil des Verbrauchs wird durch aufwendige und teuere Wartung mehr als aufgezehrt.
Verbrauchstechnisch sehe ich allenfalls bei reiner Stadtverkehrnutzung einen Vorteil - und der ist auch nicht groß genug.
Aber nur in der Stadt, wäre mir das Auto auch zu unhandlich.

Das allemal interessante Prinzip müsste im mindesten wie - z.Bsp. in den USA - stark subventioniert oder gepusht werden, um es letzlich attraktiv zu machen.
Und genau das ist aber in D politisch - zumindest im Moment - leider nicht gewollt.


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer wie Benzin mv4 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 13 13.04.2011 21:42
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 21:05
Suche Infos über Gleichteile Motorblock Benzin / Diesel Diesel-Wiesel Die Charade Serie 4 21.01.2004 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS