Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2006, 08:18   #1
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Standard GM vibriert beim Gas geben

Moin!
Also, erstmal muß ich sagen das ich es geil finde das es auch ein Daihatsu- Forum gibt.
Ich fahre seit ein paar Wochen ein GM Bj. 11/99 mit 94000km
Jetzt zu mein Problem/ Fragen: es ist so das ab ca. 80 km/h anfängt mein Auto zu vibrieren. Und zwar ist es richtig zu spüren wenn ich Gas gebe, im 5ten Gang. Gehe ich vom Gas ist es weg. Es kommt definitiv von vorn, man merkt es im Fußraum. Dabei schwingt der Ganghebel so verrückt das ich ihn festhalte, weil ich jedesmal denke der Gang fliegt raus. Dazu mal ne Frage: kann man das Schaltgestänge irgendwie nachstellen oder so und was würde das etwa kosten? Der Ganghebel kommt mir ausgelutscht vor,im Leerlauf kann ich regelrecht Kreise drehen, selbst wenn ich nen Gang drin habe kann ich den Ganghebel ca. 3-4 cm nach rechts oder links bewegen.
Zum vibrieren: hab bis jetzt vier Varianten gehört was es sein könnte (aus Werkstätten wohl gemerkt):
es ist nix, alles normal :
Lager von der Getriebeaufhängung
und 2 mal sollen meine Räder nen Höhenschlag haben
, darunter sind die mit den roten Kittel. Der Witz, ich war vor 3 Wochen dort und habe meine Räder auswuchten lassen. Hätte man das da nicht sehen müssen : : :
War gestern in ne freie und der tippt auch auf die Räder. Der konnte gestern nur ne Probefahrt machen. Muß Morgen nochmal hin und da will er die Räder "unter die Lupe" nehmen.
Vielleicht hat hier ja noch wer ne Idee was das sein könnte?
Falls nix hilft wird die Kiste bei ebay rein gesetzt
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 08:42   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn das Problem nur geschwindigkeitsabhängig ist, also auch im 3. und 4. Gang bei 80 km/h auftritt liegt es mit Sicherheit an den Reifen.
Ist es drehzahlabhängig (tritt in allen Gängen bei einer bestimmten Drehzahl auf, ist aber recht schwer zu orten, da in den niedrigen Gängen schnell die kritische Drehzahl überschritten ist) kann es auch am Motor liegen.
Hast du das Problem nur im 5. Gang und es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig liegt es wohl am Getriebe.

Das der Schalthebel sich recht weit bewegen lässt ist meiner Meinung nach normal, solange sich die Gänge gut einlegen lassen ist alles in Ordnung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 09:45   #3
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Bin noch nicht 80 im 3ten gefahren (werd ich nacher gleich mal testen). Im 4ten merke ich auch das vibrieren, aber eben nicht so doll. Da vibriert auch der Ganghebel nicht so extrem. Ist halt nur im 5ten, da schwingt der Hebel wie Sau. Und, wie gesagt, sehr extren beim Gas geben. Gehe ich vom Gas, oder lasse mich im Leerlauf rollen, dann ist das nicht. Aber da merkt man ganz leicht , so als wenn man über leichte Huckel fährt. ICH merke das aber erst seit gestern, als er mit mir gefahren ist und mich drauf hin gewiesen hat.
Ich versteh halt nur nicht warum der dann so extrem vibriert wenn ich wieder Gas gebe. Merke das richtig im Fußraum bis zu'n Oberschenkel.
Das mit dem Schalthebel echt normal so? Hm, gut der 2te und 3te hakt manchmal beim schalten?!
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:14   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich würde mal testen ob das Geschwindigkeits bzw. ob es Gang abhängig ist oder sogar Drehzahlabhängig.

Bei Geschwindigkeitsabhängigkeit tippe ich auf Radlager
Bei Gangabhängigkeit auf Getriebe
Bei Drehzahlabhängigkeit könnten die Lagerschalen der Kurbelwelle beschädigt sein (was ich für die wahrscheinlichste Ursache halte).

Oder es sind ganz einfach nur die Bremsscheiben die einen Schlag haben....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:32   #5
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 55
Beiträge: 105
Standard

Hi
Wo kommst du her ?
Würde eher sagen Bremsscheiben bzw Räder falsch montiert ,sodaß sich die Bremsscheiben verzogen haben .
Mach mal die Räder loß ,dreh das rad dann mal eine virtel umdrehung und schraub es wieder an ,aber über Kreuz und gleichmäßig .
Normal ist es nicht das sich der Schaltknüppel vibriert ,allerdings das Spiel ist schon Normal .
MfG
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:35   #6
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde mal testen ob das Geschwindigkeits bzw. ob es Gang abhängig ist oder sogar Drehzahlabhängig.

Bei Geschwindigkeitsabhängigkeit tippe ich auf Radlager
Bei Gangabhängigkeit auf Getriebe
Bei Drehzahlabhängigkeit könnten die Lagerschalen der Kurbelwelle beschädigt sein (was ich für die wahrscheinlichste Ursache halte).

Oder es sind ganz einfach nur die Bremsscheiben die einen Schlag haben....
Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen
Weiß nicht ob das weiter bringt, aber ich habe mal so bei ca 90 km/h mich rollen lassen. Kein Gang drin. Gas gegeben und da vibriert es nicht. Aber wie gesagt, da hatte ich kein Gang drin. Werd nacher aber mal testen.
Hab ja nun fast null Ahnung, aber ich würde sagen es ist von der Geschwindigkeit abhängig.
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:46   #7
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gran move bochum Beitrag anzeigen
Hi
Wo kommst du her ?MfG
Wittenberg-Sachsen Anhalt.
Hm, jetzt wo du sagst die Scheiben haben sich verzogen... (hab ja kA was da ALLES die Ursache sein kann) und zwar habe ich bemerkt, daß wenn ich leicht bremse nicht "voll" auf die Klötzer, wirklich leicht, dann merke ich, wie soll ich das beschreiben, leichte Vor- und Rückbewegung. So als wenn die Bremse dann an ner Stelle nicht richtig bremst. Ist für mich schwer zu beschreiben.
Ich muß auch nochmal sagen das ich von Autos null Ahnung habe!
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:26   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann sinds entweder die Bremsscheiben (das müsste auch so ein reissen im Lenkrad geben wenn du bei >100km/h bremst) oder die Radlager meiner Meinung nach.

Falls du beim ADAC bist würde ich dir raten dass die sich das mal ansehen sollen oder du schaust beim Freundlichen vorbei und fragst ihn was er meint dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:30   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das Problem sollte eine Werkstatt eigentlich recht schnell eingrenzen können, wenn sich nur ein paar Minuten Zeit genommen wird.
Wenn die Vibrationen auch im 4. Gang auftreten, jedoch nicht so stark vermute ich, dass das Problem drehzahlabhängig ist.

Wir haben einen Sirion, der ist bei einer bestimmten Drehzahl im 5. Gang bei ca. 80 km/h "unfahrbar" weil er extrem vibriert und sehr laut ist. Das macht er schon seit mindestens 50- wenn nicht 100000 km, mehrmalige Reparaturversuche der Werkstatt haben zwar den Ölverbrauch wieder in den Griff bekommen, nicht jedoch die Vibrationen. Diese Vibrationen treten auch in allen anderen Gängen auf, jedoch kaum merkbar weil die bestimmte Drehzahl schnell überschritten wird. Nur im 5. Gang ist es extrem.
Er läuft mittlerweile über 185000 km, ist halt eine Eigenart des Wagens.

Bei dir werden wohl mehrere Probleme gleichzeitig auftreten, also hilft nur die Fehlerquellen zu untersuchen und die zusätzlichen Probleme, evtl. Unwucht der Reifen und die kaputten Bremsscheiben zu beseitigen.
Wenn dich diese Vibrationen im 5. Gang zu sehr stören und wirklich drehzahlabhängig sind, wirst du mit dem Wagen wohl nicht glücklich.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 11:40   #10
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Werde Morgen alles in der Werkstatt mal prüfen lassen.

@25Plus... glaub auch nicht das wir glücklich werden damit. Deswegen werd ich mich bald von dem Auto verabschieden wenn die Sch... nicht in den Griff zu kriegen ist. Es nervt schon mächtig und Spaß macht es auch nicht damit zu fahren.
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore nimmt unwillig gas an Nyulli Die Cuore Serie 13 27.02.2013 21:48
starkes ruckeln beim gas geben... DieMischi Die Charade Serie 13 18.12.2012 15:31
Cuore L7 ruckelt und nimmt kein Gas an! 1ce cVbe Die Cuore Serie 13 04.11.2010 19:15
GM Automatic - Ärger ohne Ende !!! Oldsimpel Die Gran Move Serie 7 12.04.2007 21:37
Applause vibriert ab Tempo 90 jensen448 Die Applause Serie 7 05.12.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS