Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2010, 22:24   #1
Oberpfalz
Benutzer
 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Weiden/Opf.
Alter: 58
Beiträge: 31
Standard Tönungsfolien im Terios

So, jetzt habe ich da mal drübergetraut.

Ich habe von CS-Cars.de passgenau zugeschnittene Tönungsfolien erworben und diese natürlich gleich, nachdem die Temperaturen endlich mal wieder die 12 Grad Grenze überschritten hatten, montiert.

Tja, was soll ich sagen. Nachdem es "mein erstes Mal" war geht es wohl nicht ohne "Flurschaden".

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
CS-Folien: mit den hab ich auch schon geliebäugelt, ob die allerdings auch schon für die Wölbung der Heckscheibe vorkonfektioniert sind, wage ich ernstlich zu bezweifeln; diese Stelle ist und bleibt der Casus Knacktus an der ganzen Sache.

Ich denke ich werde irgendwann mal die Heckscheibe beim Fachbetrieb machen lassen und mir die Seitenscheiben selbst vornehmen.
Und wie "Ohmann" es schon richtig ahnte, war die Folie für die Heckscheibe zwar genau zugeschnitten aber nicht vorgeformt. In dem Video auf der Webseite ist zwar zu sehen wie man diese montiert und anpasst, aber bei mir hat das am Ende dann anders ausgesehen.

Wahrscheinlich war es einfach die fehlende Erfahrung, aber nach cirka einer Stunde fönen, Seifenlauge aufspritzen und rakeln war die Folie für die Heckscheibe irgendwie nicht mehr so schön anzusehen. Ich hatte durch das viele Rakeln schon ein paar Knicke "reingepfriemelt". Und durch das Anlegen und abziehen wurde die Folie auch nicht besser.

Schließlich gab ich dann auf. "Vorgewarnt" durch Ohmann rechnete ich eh schon mit einem mittleren Fiasko.

Zum Trost waren dann die Folien für die Seitenscheiben leichter zu montieren und durch die passgenaue Formgebung musste auch nichts mehr geschnitten werden.

Fazit: Die Seitenscheiben haben eine ordentlich Tönung bekommen und die Kinder sind auf jeden Fall vor der Sonne geschützt. Und ob die Heckscheibe unbedingt getönt sein muss? Auf jeden Fall erfüllt die Folie jetzt ihren Zweck des Sonnenschutzes.

Und dafür das ich mich etwas dilletantisch angestellt habe kann ja der Händler nichts. In sich gewölbte Heckscheiben zu folieren ist wahrscheinlich wirklich besser bei den "Proffesionals" aufgehoben.

Kurz noch zum Preis: 42,00 Euro zzgl. Versand 3,90. Wenn ich bedenke das ich die Menge der Tönungsfolie auf der Rolle für wahrscheinlich wenigstens 20 bis 25 Euro bekommen hätte ist es m. E. eigentlich ein fairer Preis wenn man bedenkt das der Zuschnitt auch mit dabei ist. Und der ist wirklich sehr genau.

Ich will hier keine Werbung für die Firma machen aber ich dachte mir evtl. trägt sich ja noch jemand mit dem Gedanken seinen Terios abzudunkeln und dann kann dies evtl. eine hilfreiche Info sein.

Also: "Nix fir unguat!", wie man bei uns in Bayern sagt.

Ach ja, wen's interessiert: Bild ist im Album abgelegt.
__________________
Größenwahn ist die Kinderkrankheit der Zwerge.
Stanislaw Jerzy Lec (1909 bis 1966), polnischer Schriftsteller

Geändert von Oberpfalz (21.05.2010 um 22:30 Uhr)
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 08:52   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Moin Oberpfalz,

schade daß ich wieder mal Recht behalten habe...............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 18:25   #3
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Oberpfalz ,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht

Die Heckscheibe auslasen , währe für mich , auch nicht die schlechteste Lösung .

Gruß Terriblue
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS