Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 19:08   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Tachobeleuchtung deaktivieren

Im Terios (auch anderen neuen Dais ?) wird der Tacho wohl immer beleuchtet, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist ?!

Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es da einen Kniff / Code / eine Programmierung gibt, damit man die ständige Beleuchtung deaktivieren kann.

Es geht dabei um die Sicherheit, da der beleuchtete Tacho einem wohl vorgaukelt, dass das Licht an ist.


Oder meint ihr eine automatische Lichtschaltung oder ein Tagfahrlicht wäre einfacher zu installieren ?


Vielleicht hat jemand einen Tipp, schonmal vielen Dank im voraus.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:39   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Dass die Tachobeleuchtung einfach deaktiviert werden kann, glaube ich nicht.

Eine "Licht an" Lampe zu installieren ist sicher einfacher.

Wenn man immer mit Licht fahren möchte, dann gibt es entsprechende Relais, die das realisieren. Die muss man dann einfach gegen vorhandene austauschen und noch eine Leitung verbinden.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:36   #3
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Im Terios (auch anderen neuen Dais ?) wird der Tacho wohl immer beleuchtet, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist ?!
Ja stimmt die Instrumentenbeleuchtung ist mit der Zündung gekoppelt, aber es gibt eine Kontrolllampe sobald das Licht eingeschaltet wird!

Da muß man halt drauf achten, ist eine Sache der Gewöhnung.

Gruß Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:36   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann sagen, man kann sich daran gewöhnen. Ich zum Beispiel störe mich daran nicht, denn ich habe schon in der Fahrschule gelernt, dass man immer mit Licht fährt. Das heisst, ich hab mir angewöhnt, immer wenn ich mit der rechten Hand den Zündschlüssel drehe, mit der linken das Licht einzuschalten. Problem gelöst. Nur in dem Fall, wenn ich an einem Bahnübergang auf Standlicht geschaltet hab, vergess ich gelegentlich, das Licht wieder anzumachen. Wenns wichtig ist, merkt man das aber unweigerlich.

Da ich im Moment einige Zicken mit meiner Batterie habe, bin ich allerdings froh, dass sich das Licht nicht automatisch einschaltet. Gerade heute hätt ich meinen Wagen nicht mehr in Gang gebracht, wenn ich nicht sämtliche elektrischen Verbraucher hätte ausschalten können. Nur so kriegte der Anlasser noch mit Müh und Not genug Saft, um den Dreizylinder anzuwerfen.

Langer Rede kurzer Sinn: In deinem Fall würd ich Dir empfehlen, bloss ein Lampe für "Licht an" nachzurüsten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:57   #5
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Das orginale Tagfahrlicht geht erst an, wenn der Motor läuft bzw. wenn über eine bestimmte Zeit eine Spannung von mehr als 13,5 V (schätzt) anliegt. Sie "simmuliert" das Drehen am Lenkstockschalter und schaltet Dir gleich das grüne "Licht-ist-an-Lämpchen" mit an; für Neblerbetrieb muß man aber immer noch per Hand auf Standlicht schalten.

Der Tacho wird mit Licht auch anders beleuchtet, als mit ohne - blödes Deutsch - ich glaube, er wird dunkler, oder ?!?

Das man die Tachobeleuchtung komplett abschalten kann, glaube ich nicht.

Besser als das orginale TFL wäre ein Nachrüstset mit LEDs, da geht auch nicht immer das gesamte Mäusekino mit an (Fensterheber, Lüftung u.Co.).
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:13   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Wäre ja auch garnicht für mich.
Dass es eine Kontrolllampe für das Licht gibt, wusste ich auch garnicht... dann wäre die Licht-An-Lampe sowieso unnötig.

Ich finde es eben praktischer wie es früher war:
Wenn ich meinen Tacho nicht mehr ablesen kann, weiß ich das irgendetwas nicht stimmt.


Der höhere Verbrauch wäre der einzige Nachteil einer Dauerlichtschaltung und genau den würde eben ein Tagfahrlicht über lange Zeit umgehen. Nach 100.000 km rechnet es sich.

Bloß blöd, dass das E-Bucht-Zeug für 20 € alles nicht zugelassen ist und das Markenzeug gleich 150 € kostet.

Dann muss man wohl doch zum originalen Nachrüstkit von Daihatsu für Dauerlichtschaltung greifen, kostet ja nichtmal 50 €.


Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.


Edit:

Die LED-Tagfahrleuchten von C**rad wären wohl eine Überlegung wert. 100 € mit allem drum und dran samt EG-Zulassung (ECE R87).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (29.10.2008 um 21:23 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:28   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Gibt doch auch in der Bucht günstige TFL auch mit E-Nummer, also eintragungsfrei.

z.b. -> http://cgi.ebay.de/Tagfahrleuchten-L...d=p3286.c0.m14

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:35   #8
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ich hatte an meinem Charade nachgerüstete Tagesfahrleuchten dran,war wohl die erste Generation von Hella mit Halogenbirnchen, gekauft ca. 2001.
Ich sagte immer, das war das einzige unzuverlässige, weil deutsche Teil an meinem Japaner.
Die Fassungen waren nämlich schlecht verarbeitet, zum Schluß hatte ich an die Birnchen extra Kabel gelötet, um nicht immer "einäugig" unterwegs zu sein.

Was mich aber viel mehr störte, ist, dass bei Tagesfahrleuchten am Tag die Rücklichter aus sein müssen.
Ist, soweit ich weiß, auch bei den neuen LEDs bei Audi so.
Wenn ich auf der Autobahn fahre - und da gehöre ich zu den langsameren - sind mir die Rücklichter viel wichtiger als die TFL vorne.

Vielleicht sollte man nen extra TFL- Thread eröffnen ?

Geändert von Zwiebel (29.10.2008 um 21:40 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 07:21   #9
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Standard

Hi, ich habe einfach ein Modul eingebaut welches bei Motorstart die Scheinwerfer einschaltet und bin absolut zufrieden, siehe hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=tfl
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 08:34   #10
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen

Was mich aber viel mehr störte, ist, dass bei Tagesfahrleuchten am Tag die Rücklichter aus sein müssen.
Ist, soweit ich weiß, auch bei den neuen LEDs bei Audi so.
Wenn ich auf der Autobahn fahre - und da gehöre ich zu den langsameren - sind mir die Rücklichter viel wichtiger als die TFL vorne.

Vielleicht sollte man nen extra TFL- Thread eröffnen ?
Ja du hast recht, bei Tagefahrlicht oder auch TFL genannt brennen keine Rückleuchten. Der Gestzgeber hat dies nicht vorgesehen. Ihm war die Erkennung durch den Gegenverkehr wichtiger als die durch den rückwärtigen Verkehr. Was man aber auch nachvollziehen kann.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 Elektrikproblem - Rückleuchten und Tachobeleuchtung LSirion Die Cuore Serie 8 14.06.2011 20:25
Airbag deaktivieren Pistenhase83 Die Sirion Serie 7 10.02.2009 19:11
Sicherung Standlicht, Tachobeleuchtung Xquitz Die Cuore Serie 1 14.09.2007 10:36
Rote Tachobeleuchtung im L201 *Bilder* Q_Big Die Cuore Serie 16 18.01.2006 01:38
Tachobeleuchtung cmos Die Charade Serie 10 15.10.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS