Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2005, 12:56   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Firmenpolicy bei Daihatsu?

Ich hab mir mal die Presseinfo zur IAA angesehen und durchgelesen.

SEHR interessante Punkte sind da zu lesen.

http://www.daihatsu.com/motorshow/frankfurt05/pdf/g.pdf

Ich meine dass Daihatsu seit 1998 zu Toyota gehört (entgültig) das wussten wir ja schon, aber interessanterweise seit 2003 hat man, zumindest habe ich das so rausgelesen, scheinbar bei Toyota entschieden dass Daihatsu mehr verkaufen muss/soll. Die rede ist dabei von 32.000 Autos jetzt und 80.000 Autos 2007/08.

Man will verstärkt auf den Europäischen Markt eingehen!

Ich vermute auch mal dass man dann bisher NOCH genauer hinsehen wird auf das was wir hier schreiben....


Der neue Sirion ist DEFINITIV der richtige weg in diese Richtung, die verwendung des "alten" RAV 4 als neuen Daihatsu Terios scheint auch nicht ganz falsch zu sein.

Aber um wirklich für Furore zu sorgen wäre es warscheinlich hilfreich den HVS bei uns, oder noch besser in Amerika zu verkaufen, obwohl dort Toyota das "Hausrecht" hat, ich denke aber mit einem HVS würde sich Toyota selbst nichts wegnehmen, denn sowohl der neue Lexus Hybrid (der 400er) als auch der Prius sind in einem anderen Kundensegment.

In Österreich ist es ja sogar schon so "schlimm" dass Toyota in Österreich laut dem Importeur (Toyota Frey) hat man im letzten Jahr 30 Stück vom Prius verkauft , man HÄTTE aber 300 Stück verkaufen können, so Toyota Frey... Das zeigt das eigentliche Potential das man mit Hybridtechnik ohne Probleme erreichen könnte.

Ich persönlich wünsche mir nichts mehr als das Daihatsu ihre Verkaufsziele nicht nur erreicht sondern auch noch bei weitem übertrifft!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:18   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.242
Standard

Ich glaube mit den neunen Modellen wird Daihatsu alle gewünchten Ziele errreichen und auch übertreffen.

Was jetzt fehlt, da gebe ich dir rech,t sind alternative Antriebe, und Motoren mit enorm geringem Verbrauch. Aber auch das wird kommen, da bin ich mir ganz sicher.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:28   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja genau, also entweder der Hybridantrieb, oder, der besonders sparsame und hoffentlich auf Spassmachende und vor ALLEM zuverlässige 2 Zylinder 2 takt Motor Diesel Motor...

Aber ich bin immer noch für die Hybridlösung, als für einen zu kleinen Dieselmotor....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:33   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.531
Standard

Also was die Prius Verkaufszahlen angehen... hinter vorgehaltener Hand hab ich auf der IAA erfahren, das Toyota pro verkauftem Prius in den Staaten wohl 3000 Dollar Verlust macht. Der läßt sich aber gut verschmerzen, wenn man bedenkt, dass der Prius in USA den Flottendurchschnitt in sachen Schadstoffausstoss gut drückt.

Was ich mich aber: Toyota gibt 8 Jahre Garantie auf die Akkus, ein neuer Satz kostet 5500 Dollar. Eine Spardose ist die Kiste also definitiv nicht. Was nützt das eingesparte Benzin, wenn nach 9 Jahren die Zellen den Geist aufgeben...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:12   #5
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Der Prius ist echt ein tolles Auto, aber 25.000 Euro...?!

Sowas in Siriongrösse mit Hybridantrieb des wärs doch!! :) :)


Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:14   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1
Was ich mich aber: Toyota gibt 8 Jahre Garantie auf die Akkus, ein neuer Satz kostet 5500 Dollar. Eine Spardose ist die Kiste also definitiv nicht. Was nützt das eingesparte Benzin, wenn nach 9 Jahren die Zellen den Geist aufgeben...
genau das ist das was mich an Hybrid stört.
Es ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
Ich sehe die Zukunft sowieso ehre in Wasserstoff oder ähnlichen.
Also ganz weg von Benzin und Diesel da es das wahrscheinlich in 30 Jahren nicht mehr geben wird.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:57   #7
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

also preiswert ist hybrid auf gar keinen fall
es tut halt nur was für das umweltbewusstsein, wobei soviel sprit spart man im endeffekt nicht
ein guter anfang ist es aber in jedem fall

wasserstoff ist aber noch in entfernter zukunft, vor 2020 geht da nix

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 19:21   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das ist ja die Crux bei den elektrischen Antrieben, die Energiespeicher. Entweder nicht leistungsfähig genug oder in der Entsorgung bedenklich.

Abgesehen davon wird es unumgänglich sein, bestehende Motoren weiter zu unterstützen, oder wo sollen die Millionen Autos, Flugzeuge, Züge und Schiffe, die mit Erdölprodukten angetrieben werden, hin?

Erdgas ist uninteressant. Genauso wie Rohöl, ist es nicht erneuerbar und wieder würde sich die Welt von einigen Erdgas fördernden Ländern abhängig machen.

Eine Lösung können nur Treibstoffe sein, die eine ausgeglichene CO2 Bilanz aufweisen, und in bestehenden Motoren genutzt werden können. Dazu langsamer Übergang auf hyper-sparsame Motoren. Alles andere ist technisch und wirtschaftlich einfach nicht durchführbar.

Wasserstoff halte ich für eine Sackgasse. Die Produktion von Wasserstoff kostet extrem viel elektrische Energie und ist daher keineswegs umweltgerecht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 19:39   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Diesel, bez. ähnliche Kraftstoffe lassen sich bereits aus ABFALL herstellen, ich denke hier wird der Kraftstoff sicher nicht so schnell "verbraucht" (im sinne von nicht mehr existent) sein.

ICH halte immer noch an der Meinung fest dass wir uns von den "dicken, schweren" Autos verabschieden MÜSSEN. Klar ist es toll einen Skoda Oktavia Kombi mit 6 Litern Diesel zu fahren, aber ich könnte mich ebensogut mit 3 Litern fortbewegen, siehe Smart CDI, auch wenn ich den Smart nicht mag, aber die idee ist die Richtige, und mit den richtigen Materialien halte ich GERADE Daihatsu hier für sehr sehr potent sowas auf die Beine zu stellen.

Also ein Auto das für 4 oder 5 Personen geeignet ist (im gegensatz zum Smart) UND das wenig verbraucht....

Allerdings ist die Zeit noch immer nicht reif genug, aber der 2 Zylinder-2 Takt Diesel-Motor ist hier das AS das man bei gelegenheit hoffentlich locker aus dem Ärmel schütteln kann....

Ich halte die Kombination von Daihatsu und Toyota inzwischen für eine sehr gute Sache! Toyota hat die Technologie und die erfahrung damit (Denso gehört schließlich auch zu mehr als 50% zu Toyota) und so freuen wir uns jetzt erst mal auf die frischen Daihatsu Modelle die dem AKTUELLEN Trend entsprechen (Sirion, New Terios, New Copen) und hoffen darauf dass Daihatsu wirklich so intelligent ist wie ich es von Daihatsu denke....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 20:43   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.242
Standard

Ich sehe es auch so, Wasserstoff ist einfach nur unter zu großen Kosten herstellbar, das würde wohl auch bei einem Masseneinsatz nicht wirklich effektiver werden.

Hybrid wird wohl erst mal die Zukunft sein, und da ist die Entwicklung bereits soweit fortgeschritten, das einem Einsatz in Großserie wenig entgegensteht.
Und bei höheren Verkaufszahlen würde sich gewiss auch der Preis senken lassen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Embleme anstelle Daihatsu Zeichen Sam Allgemein 13 01.10.2009 17:01
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36
neue Daihatsu Modelle in 05 / 06 ... 62/1 Daihatsu Allgemein 9 30.07.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS