Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 10:05   #1
ClaudiaKraxner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Wien
Beiträge: 3
Frage Spezielle Fragen zu Ankaufstest Terios

Liebe Community,

ich lasse morgen einen Ankaufstest für einen Terios machen, der mir schon mal ganz gut gefallen hat.
Nachdem gefallen ja ganz schön ist, aber nicht genug:
Habt ihr Tipps für mich auf welche Dinge der Mechaniker beim Ankaufstest speziell achten sollte - welche Fragen sollte ich jedenfalls stellen?


Achja, Baujahr ist 2005, Benziner, Schaltgetriebe.

Herzliche Grüße aus Ö,
Claudia

Geändert von ClaudiaKraxner (09.08.2016 um 10:14 Uhr)
ClaudiaKraxner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:12   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Rost, Rost, Rost und nochmal Rost.
2005 ist nen ganz gefährliches Baujahr was das Thema angeht...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 00:34   #3
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard Kaufberatung Terios J1, Bj. 2005

Hallo Claudia,

ich arbeite momentan am 03er Terios J1 meiner Schwester. Dieser hatte bei Arbeitsbeginn nichteinmal 90tkm, in der flachen, recht salzarmen, Niederrheinregion verbracht. Ich habe schon VW aus Süddeutschland und Österreich, die erheblich mehr Rostschäden als hiesige VW hatten (alle um 300tkm), gekauft und zerlegt. Verglichen damit ist der Terios meiner Schwester schon extrem schlecht konserviert und zu schlimm durch/angerostet!

Das Schlimme ist, das man es gerade dem J1 nicht sofort ansieht.

Wichtig ist hier unbedingt ein Blick unter die Seitenverkleidungen im Kofferraum, (sind nur gesteckt, sonst ggf. mit Endoskopcam von Aldi), unter den Fußraumteppich vor den Rücksitzen (Einstiegsblenden lassen sich leicht ausclipsen), da könnten sich schon Durchrostungen zeigen, die zunächst nur nach Oberflächenrost aussehen.
Dort gibt es (halb mit Bitumenmatten verdeckt) noch Produktionsdeckel, die einen Blick in den tragenden (Leiterrahmenähnlichen) Rahmen gewähren. Dort kommt es durch die hinteren Radhäuser zu Wasser-, Salz-, und Sandeintrag, was zur Korrosion führt, die eine normale Werkstatt dann in der Regel wenig nachhaltig, von unten schweißt und somit die weitere Zersetzung des Orginalblech beschleunigt! Also auch von unten auf Reparaturbleche achten!
Preisabzug für den ggf. vorhandenen Rost ist schwer zu beziffern. Habe selbst festgestellt, daß weder Händler, noch der Tüv von diversen Teriosschwachstellen Kenntniss hatten - ganz toll für Verbraucher wie Dich

Die Radhäuser hinten sind zwar ab Werk vollflächig mit Karosseriedichtmasse behandelt, aber dort gibt es etliche Fugen, Sicken, dünne Flächen, die nicht wirklich schützen, schlimm ist der o.g. Eintrag in die Hohlräume!
Deshalb rüste ich, bei Schwesters J1, Radhausschalen für kleines Geld nach und reinige, konserviere zuvor das Radhaus (dadurch kann Rost schon nachhaltig gestoppt werden), daran geht heutzutage (bei Alltagnutzung) kein Weg mehr vorbei!

Extrem wichtig ist auch die Prüfung des Tankeinfüllrohr! Dies ist im rechten Radhaus hinten rechts ab Werk mit einem Kunststoffspritzschutz versehen. Leider sammelt dieser zuverlässig Sand und Feuchtigkeit und führt dazu, daß das (nur gelbverzinkte) Tankrohr oben (hinter Tankklappe) durchrostet. Ausserdem, sieht man unten am Rahmen/Tankübergang schon starke anrostungen, kann man davon ausgegen, daß das Tankeinfüllrohr erneuert werden muß. Dies ist nich ungefählich, recht fummelig und nicht einfach zu besorgen, dafür würde ich min. 380€ abziehen.

Teppich vorne im Fußraum mal drunterschauen, dort kann es feucht sein, was u.U. wie bei uns nur an einer schlecht sitzenden/ungepflegten Türdichtung lag und für ein paar Cent erledigt war.

Technisch hatten wir bisher keine Probleme, der kleine arbeitet im Wald, zieht schonmal ein Pferd und bekommt dafür regelmäßig eine gute Wartung und bei jedem Hüsterchen unsere Aufmerksamkeit.

Vieles hört sich ersteinmal schlimm an, dein Kandidat muß ja auch nicht so schlimm sein und ist noch etwas neuer. Sollte dennoch etwas zu finden sein, gleich im Preis abziehen..., selbst schweißen und hochwertig konservieren bekommt man günstig hin.

Was mich überzeugt hat, war die Spritzigkeit, Wendigkeit, Allrad und vorallem der geringe Verbrauch als Benziner mit Allrad.

Ich bin eigentlich ein eingefleischter Fan/Fahrer, leisungsstarker dieselgetriebener VW T4- und T5-Busse! Aber der kleine, quirrlige Terios J1 hat mich beim Fahrspaß, Wendigkeit und Verbrauch so nachhaltig beeindruckt, daß ich hoffe, den kleinen mal zu erben!

Fasse nochmal zusammen:
-Scheckheft oder nachvollziehbare Wartung versteht sich von selbst
-Rost unter Radhausverkleidung hinten beidseitig
-Rost am Boden Fußraum hinten
-Rost Radlauf/Holm hinten l+r
-Rost Tankrohr oben und unten am Tank
-Feuchtigkeit Fußraum vorn
-alle Türdichtungen checken
-elektrische Fensterheber vorn, laufen sie sauber?
-Schleifgeräusche hinten ggf. durch verrostete Bremstrommeln

Ich weis nicht, wie sich dein Mechaniker mit dem Terios auskennt, daher wäre es gut, wenn alles via Foto dokumentiert wird. Das ist übrigens keine Schande, im Gegenteil, sondern eine riesige Hilfestellung für alle künftig Suchende!

Ich hoffe, ich habe neben viel Verwirrung auch etwas Hilfe gestiftet :)
__________________
Liebe Grüße Stefan

Geändert von Terinator (10.08.2016 um 00:40 Uhr) Grund: Bilder
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 20:45   #4
ClaudiaKraxner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Wien
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für die ausführliche Antwort, dieser scheint zwar auch schon leicht rostig zu sein, aber in altersentsprechend sehr gutem Zustand. (klopfaufholz) Habe mich dafür entschieden, und heute schon den ersten Geländeeinsatz hinter mir. Bin superzufrieden mit der Leistung und Handhabung. Konservierung nehm ich mir für sofort vor, irgenwelche Tipps bezüglich welcher Anhängekupplung, oder ob es einen günstgen Korb dafür gibt? Beste Grüße
ClaudiaKraxner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 23:16   #5
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ja, der Stoppelhopser macht schon Spaß!

Zur AHK muss ich noch einmal schauen, ist eine abnehmbare von Thule.

Meinst Du einen Korb für die AHK (wie bei Jägern), für Kofferraum oder vorne?
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:30   #6
ClaudiaKraxner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2016
Ort: Wien
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

So wie Jäger ihn haben.
Für Vorne gibts auch Körbe? Das hab ich gar nicht gewusst
ClaudiaKraxner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
terios ankaufstest


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Hohlraumkonservierung am Terios J2 chris76 4WD/Offroadforum 12 06.11.2012 16:28
neu hier und ein paar fragen zum terios beerbuddies 4WD/Offroadforum 15 29.05.2012 22:15
(Ergänzende) Fragen zu Höherlegung TERIOS - Foto von Seilwinde powerbert 4WD/Offroadforum 6 26.07.2008 08:12
Fragen zum neuen Terios infinite MOVE 4WD/Offroadforum 17 19.08.2006 17:42
Fragen zum Terios... walking_tall 4WD/Offroadforum 5 16.12.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS