Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 09:54   #1
d-lareg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Alter: 51
Beiträge: 10
Standard Was bei Übergabe Neuwagen beachten?

Hallo,

nachdem wir schon Anfang der Woche mit einer Auslieferung gerechnet hatten,

habe ich gestern endlich den Übergabetermin für unseren neuen Trevis ausgemacht:
Am Samstag Vormittag holen wir ihn ab!

Ich habe mich letzte Woche noch dazu entschlossen, eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung beim Händler machen zu lassen. Kostet zwar nochmal 150 EUR, aber ich denke, dass sich das lohnt (von wegen nicht vorhandener Verzinkung...).

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche bekannten "Krankheiten", auf die ich den Wagen bei der Übergabe untersuchen sollte (für unserem Dacia MCV, welchen wir letztes JAhr gekauft hatten gabs da so ne "Mängelliste". Bei unserem war diesbezüglich (und auch sonst) alles ok!).
Ich meine da beispielsweise ein schief stehendes LEnkrad (hab ich bzgl. Cuore gelesen) oder ähnliches.

Wäre für schnelle Info sehr dankbar!

grüsse, d-lareg
d-lareg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 13:21   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wäre mir jetzt neu das es bei der ABHOLUNG auf irgendwas zu achten gäbe.

Der Händler hat vor der Auslieferung an dich ein sogenanntes Auslieferungsservice gemacht, das steht im Serviceheft drinnen.

Das einzige worauf ich achte ist ob das Fahrzeug irgendwo dellen oder Kratzer hat, denn bist du mal damit vom Hof gefahren gehört der Kratzer oder die Delle dir und du warst es.....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:55   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich würde drauf achten, dass das Lenkrad auf gerader Fahrbahn gerade steht. Offenbar muss doch bei vielen Dais die Spur nachjustiert werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:45   #4
d-lareg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Alter: 51
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard Übergabe Trevis

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

@Rainer:Klar, dass beim Händler ne Checkliste abgearbeitet wird und das meiste , was reklamiert wird dann auch später erledigt wird. Oft ist es halt einfacher, gleich Dinge zu reklamieren. Den Lack werd ich mir bestimmt genau anschauen, damits dann evtl. zwei Tage später keien unliebsamen Überraschungen gibt.

@MeisterPetz:Genau das habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen und ich werde da besonders drauf achten.


Grüsse, d-lareg
d-lareg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 16:48   #5
Tubbietoeter
Benutzer
 
Benutzerbild von Tubbietoeter
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Hennef
Alter: 45
Beiträge: 235
Standard

Wunder dich nur nicht wenn die Karre auf den ersten Kilometern anfängt zu stinken wenn sie das erste mal warm wird ... das ist wohl recht normal und vergeht auch ganz schnell ... ich dachte damals "Shit so neu und schon Kabelbrand?!" und bin angehalten und hab in den Motorraum geguckt ... war halt mein erster Neuwagen ...
__________________
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 11:06   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich würde drauf achten, dass das Lenkrad auf gerader Fahrbahn gerade steht. Offenbar muss doch bei vielen Dais die Spur nachjustiert werden.
Man muss dazu jedoch noch anmerken, dass es eben nicht die Spur sondern das Lenkrad ist, das hier schief bzw. verstellt ist.

Wie es dazu kommt, weiß wohl keiner... vielleicht hat der Lenkradmonteur einen Knick in der Optik.
Oder die bauen bei der Herstellung erst das Lenkrad ein und richten erst danach die Spur. Dann steht das Lenkrad natürlich schief.


Ist jedenfalls nicht nur ein optischer Mangel sondern geht auch ganz klar auf Kosten a) der Sicherheit und b) des Komfort.

a) Es könnte ja ein Fahranfänger in den Graben fahren, weil er das Lenkrad auf gerader Strecke gerade hält. Ziemlich dumm und der würde mit keinem Wagen weit kommen, aber nicht auszuschließen.

b) Ich sitze bei meinem alten Sirion quasi immer schief im Auto (das Lenkrad steht etwa 15° schief, konnte der Händler nicht richten - behauptet er), habe auch deshalb meist nur eine Hand am Steuer.


Komisch ist das eigentlich nicht, wenn man im Sirion sitzt (den ich meist fahre), sondern wenn man plötzlich in einem Auto sitzt, das ein gerades Lenkrad hat...


Mein Tipp:

Das soll der Händler sofort in Ordnung bringen, er sollte es ja eigentlich auch selbst bemerken. Manche hier fahren einfach mit schiefem Lenkrad und meinen das würden sie bei der 15.000 km Inspektion ansprechen und es dann auf Garantie reparieren lassen.

Sorry, aber das ist schwachsinnig:

1. Der Händler wird sich sofort auf einen Fahrfehler berufen -> Randstein mitgenommen -> selbst Schuld
2. Der Händler wird an der Spur "murksen" -> das Lenkrad steht weiter schief
3. Der Händler wird vielleicht im Anschluss versuchen das Lenkrad gerade zu stellen
4. Ob ihm das gelingt ist fraglich

Mein Händler meint man könne das Lenkrad (beim M100) nur um bestimmte Winkel verstellen, quasi einen Zahn vor oder zurück - bei 100 Zähnen wären es 3,6 Grad - keine Ahnung, was es da für eine Unterteilung gibt und ob es überhaupt solche Zähne gibt. Könnte ja auch sein, dass man es stufenlos einstellen kann, mein Händler wollte / konnte das jedenfalls nicht.

Fazit:

Man steht da mit einem Wagen, der 15.000 km auf der Uhr hat. Er hat ein schiefes Lenkrad, das den Komfort einschränkt und obendrein blöd aussieht. Und nun will man diesen Wagen irgendwann weiterverkaufen... viel Spaß.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (23.08.2008 um 11:17 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 14:20   #7
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe meinen Trevis tiefer legen lassen,damit er in den unteren Doppelparker wg. der Höhe passt.
Das Lenkrad stand bei Übergabe minimalst schief.
Bin zu meinem Bekannten der einen vollelektronischen Vermessungsstand hat und wir haben die paar Minütchen gerade gestellt.
Jetzt bin ich den ganzen Sommer mit den 145 Winterreifen gefahren und auf manchen Autobahnen steht das Lenkrad kerzengerade und auf manchen eben nicht,je nach Gefälle.
Die Reifen sund nach 10TKM gleichmässig über die gesamte 145er Lauffläche abgefahren.............gut ist.


Schönes Wochenende und viel Spass mit dem Kleinen und wg. des Lenkrades,sollte es minimal schief stehen,würde ich mich nicht verrückt machen oder lassen.

gruß Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 14:34   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Man steht da mit einem Wagen, der 15.000 km auf der Uhr hat. Er hat ein schiefes Lenkrad, das den Komfort einschränkt und obendrein blöd aussieht. Und nun will man diesen Wagen irgendwann weiterverkaufen... viel Spaß.
Unsinn! Ob man einen Randstein mitgenommen hat, sieht man sofort an Reifen, Felgen und den Spurstangen. Auch wenn man das auf den ersten Kilometern bemerkt und sofort wieder zum Händler fährt könnte er behaupten, dass man eben an den Randstein gefahren ist. Bei dem Händler der da Mätzchen macht, war man aber sowieso zum letzten Mal.
Selbst wenn man das nicht umsonst bekommt, zahlt man es halt. So teuer ist das nicht und man erspart sich beim Verkauf die Diskussion.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:11   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Das mit dem schiefen Lenkrad ist ja bei Dais üblich. Kenne ich von einem L7 der vor 2 Jahren verschrottet wurde und auch bei meinem Sirion ist das so. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, weil ich auch oft beim Überführen von Old- und Youngtimern helfe bin ich da nicht mehr so pingelig.

Bei einem Neuwagen würde ich das aber aus den o.g. Gründen nicht hinnehmen.

Gruß Martin

PS: Vorgestern für ich einen L7 mit geradem Lenkrad
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 09:21   #10
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade das der Threadersteller sich hier nicht äussert.
Fällt mir in diesem Forum öfters auf, das Threads erstellt werden und der Ersteller lieber einen neuen aufmacht,anstatt den Alten zu pflegen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor tauschen! was muß ich beachten. NinjaTurtle Die Move Serie 31 21.06.2012 21:05
EU Neuwagen speed Die Materia Serie 11 26.10.2008 21:10
Übergabe beim Händler schnuffi Die Copen Serie 20 19.08.2008 17:12
Neuwagen Verkaufszahlen von Österreich Rainer Daihatsu Allgemein 9 05.03.2005 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS