Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2022, 12:17   #11
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich hoffe das Castrol Magnatec ist gut, einzig durch die magnetische haftfunktion im öl klebt es denke ich stärker am ölmesstab und kanal was das korrekte einschätzen erschwert.

zumindest mit dem handy findet er nichts über öl für den 1kr fe.
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 13:17   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

klar, mußt im Forum nachschauen, und da wird immer vollsynthetisches empfohlen, keines nach/mit HC Synthese. 5W30 gehört da rein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 18:02   #13
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

also ich nehm das castrol edge 5w30 für meinen sirion. Wichtig ist vollsynthetisch, egal welche marke.
Reinigungswirkung von den ölen ist dann gut, damit kann sich der verbrauch über die zeit senken, muss er aber nicht. bis zum rasseln bzw öllampe bei 6kkm ist schon nicht ganz ohne, in den moter passen ca 3,7l öl rein wenn ich mich richtig erinnere. sagen wir mal 3l sind weg (weils leichter zu rechnen ist) dann sind das 0,5l pro 1kkm (oder mit 2l gerechnet dann sind 0,33l). Bis 0,1l/kkm sagt normal niemand irgendwas. Bei deinem Verbrauch also wie schon geschrieben unbedingt darauf achten, dass der nicht trocken läuft. Du kennst das rasseln nun, das ist dann so der späteste punkt zum nachfüllen. ich hab mir irgendwann nen rhytmus rausgesucht, wo ich immer einen liter glatt reinschütten konnte. da ich eh immer beim tanken die tageskilometer auf 0 setze hab ich da nen guten überblick und wusste da dann dass ich alle 5kkm nachkippen musste. bei dir wird es geschätzt dann so bei 3 oder 4 kkm liegen (einfach ne weile im Blick halten, nach 3 oder 4 mal nachfüllen hat man dann nen rhytmus).
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 21:17   #14
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Komisch ist trotzdem die Ursache für den plötzlichen Verbrauch, kann das an einer längeren Autofahrt mit 150 kmh liegen? Bergfahet usw hat er bisher inkl niedrigem Verbrauch gut weggesteckt.Und auch Stadtverkehr täglich mit viel Ampeln war bbisher kein Problem, ausser dass der Verbrauch dabei halt auf ca 7 l klettert und sonst ziemlich genau bei 5 l liegt

Ansonsten wäre die einzige Änderung noch das abstellen auf einer schrägen Parkplatzhebebühne, steht also wie am Berg, kann da etwas verrinnen und dann mehr verbraucht werden? kann 8ch mir eigentlich nicht vorstellen
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 21:19   #15
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

@ Lord Elliot.

Deiner hatte da aber schon fast 3 mal soviele km drauf oder?

Habe ich das ricjtig verstanden wenn die Zylinder schon undicht sind kann man keine Dichtung tauschen weils konsttuktionsbeding keine gibt? Kann man dann theoretisch noch etwas wirtschaftlich vertretbares machen oder heisst das totalschaden?
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 22:32   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Mach mal keine Panik, der Motor ist gut für mehr als 200.000km. Ich behandle den auch nicht sonderlich pfleglich, und die 204.000km hat er bisher einwandfrei weggesteckt.
Unser Spritverbrauch liegt bei ca. 5.4l/100km im oberschwäbischen 'Bergland', der Ölverbrauch steigt etwas an, wenn es wenig bis zuwenig Öl im Motor hat und es sehr heiß draußen ist. Dann verdunstet halt auch etwas mehr Öl bei den doch reichlich hohen Innentemperaturen des Motors. Das ist aber normal.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 06:06   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Chopper
Komisch ist trotzdem die Ursache für den plötzlichen Verbrauch, kann das an einer längeren Autofahrt mit 150 kmh liegen? Bergfahet usw hat er bisher inkl niedrigem Verbrauch gut weggesteckt.Und auch Stadtverkehr täglich mit viel Ampeln war bbisher kein Problem, ausser dass der Verbrauch dabei halt auf ca 7 l klettert und sonst ziemlich genau bei 5 l liegt

Erst einmal nimmt jeder Motor bei hohen Drehzahlen mehr Öl. Selber schuld also, wenn du den kleinen 1KR-FE mit 150km/h regelmässig über die Autobahn scheuchst. Schon mal überlegt, welche Drehzahl da anliegt?


Zweitens ist, wenn es denn vorkommt das Verkleben der Kolbenringe ein typischer Hitzeschaden. Bei hoher Drehzahl hast Du halt entschieden mehr Arbeitstakte pro Sekunde, und entsprechend heiss wird der Wecker. Da brauchst Dich nicht wundern, wenn das Öl an der heissesten Stelle einkocht, bis der Schmodder die Ablaufbohrungen in den Kolbennuten zusetzt. Wenn dann zu wenig Öl, das vom Kolbenring an der Zylinderwand aufgesammelt wird, ablaufen kann, wird das eben verbrannt und fehlt dann.


6000km sind da ein guter Wert fürs nachfüllen.


Und ja, sowas kommt irgendwann halt. Der Ölverbrauch ist ja keine Abnutzungserscheinung, die sich über 100'000km aufbaut, sondern der fängt dann an, wenn die Kolbenringe verklebt sind.


Sowas ist der Grund, warum man auch bei Motoren, die eigentlich kaum Öl verbrauchen, regelmässig den Ölstand prüft.


Wer stattdessen fährt, bis es klappert oder gar die Lampe leuchtet, bei dem ist der Wohlstand ausgebrochen. 5Min. pro Woche und bei Bedarf ein Schluck öl nachgefüllt ist nämlich immer billiger, als den Motor zu tauschen, nachdem er an Ölmangel verreckt ist!


Bei Autos, die ich nicht kenne, schaue ich bei jedem Tanken nach dem Öl. Wenn ich dann weiss, dass die Distanz geht, kann ich verdoppeln oder verdreifachen. Dann, bei etwa 1500km, sieht man schon, ob überhaupt was fehlt. Wenn nicht, kann man alle 3000km nachsehen. Das ist eine Vernünftige Grösse, um auch einen plötzlichen Anstieg des Ölverbrauchs noch rechtzeitig zu bemerken.


Von dem Vorschlag, immer erst aufzufüllen, wenn eine Literflasche reingeht, muss ich, gerade wenn man gern schnell Autobahn fährt, dringend abraten. Das Motoröl dient auch zur Kühlung da, wo kein Wasser hinkommt. Wenn Du jetzt statt 3.xl nur noch 2.xl im Motor hast, zirkuliert das dann um einen Drittel schneller im Motor, es fehlt also einiges an Zeit, um zwischendurch in der Ölwanne wieder abzukühlen, und dann wirds im Brennraum und an den Zylinderwänden und in den Kolbennuten noch heisser, und es kocht noch mehr Öl ein. Dann läuft noch weniger davon ab, und es wird noch mehr vebrannt.


Ich würde genau drauf achten, die eh schon ausserordentlich kleine Pfütze Öl, die der Motor fasst, immer in der Oberen Hälfte des Ölpeilstabs zu halten.


Einer meiner Onkel, selber Autobegeistert seit Jugendtagen fasste es kurz und prägnant so zusammen: Wenn Du an einem Auto lange Freude haben willst, achte drauf, dass der Ölmessstab niemals zu kurz wird.


Aus meiner Erfahrung sage ich Dir dazu, dass man bei einem Motor, der Öl verbraucht immer dann besonders auf den Ölstand achten muss, wenn der Motor schwer arbeitet. Also auf der Autobahn oder wo immer sonst die Drehzahl hoch geht. Dann wird der Ölverbrauch wesentlich höher sein als wenn man nur von Dorf zu Dorf gondelt mit möglichst wenig Drehzahl. Der Unterschied kann so gross sein, dass auf 1000km Autobahn mehr Öl durchgeht, als auf 3000km sonst. Es lohnt also, mal nachzusehen. Wenn nicht, kann man immer noch einfach den Peilstab wieder einstecken und weiterfahren.
Im Prinzip kann es auch im Stadtverkehr passieren, dass der Ölverbrauch steigt, etwa, wenn man Stundenweise im Stau steht. Da kann man aber gut entgegenwirken, indem man den Motor ausmacht, wenn er nicht gebraucht wird. Dann wird auch keine Hitze mehr produziert, und der Motor bleibt kühler.


Grundsätzlich ist das zwar kein eigentliches Kühlsystemproblem, aber die Kühler verlieren im Alter gern mal ihre Lamellen, und zumindest bei Citroen C1 I, Peugeot 107 und Toyota Aygo I mit dem gleichen Motor waren in bestimmten Baujahren Kühlmittelpumpen mit Kunststoff-Pumpenrädern verbaut, und der Kunststoff zerbröselte irgendwann, so dass die Pumpleistung auch nachliess.


Ob Daihatsu dies Problem auch hatten, weiss ich nicht. Ne neue Wasserpumpe wäre aber sicher bedeutend günstiger, als ohne Not die Steuerkette zu wechseln, nur weil was rattert, wenn man mit zu wenig Öl fährt.


Vielleicht fängt man aber auch einfach mal mit einem Kühlmitteltausch an. Das Zeug altert auch...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 06:11   #18
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

also der Motor mit dem hohen Ölverbrauch lag bei "nur" 150kkm. Die beiden Motoren mit 200kkm und 250kkm hatten zum Glück weniger Ölverbrauch, die sind von den Vorbesitzern pfleglicher behandelt worden.
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 11:25   #19
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

@Jens ich werde jetzt mal einenÖlwechsel machen u d dann schauen ob das Öl wieder dunkel wird.

@Lord Elliot: Hast du Mal so reinigendes Motoröladditiv dazugegebeb? Verträgtbder Motor das, bzw is es geeignet um Ablagerungen die beim Fahren mit wenig Öl entstanden sind aufzulösen?
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:26   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das mit den Reinigungsadditiven würde ich bei vollsynthetischem Öl lassen. Da sind genug von drin. Zudem können Additive auch keine Vekokungen lösen, das geht nur mechanisch. Ist bei dir sicher noch nicht der Fall, denn sonst würde der Motor aus dem Auspuff weiß rauchen, und das hättest du nicht gekauft.
Mach dir bitte einfach weniger Sorgen, dann kannst du auch besser schlafen.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet Motorschaden? arendenno Die HiJet Serie 12 16.01.2018 21:55
:help: motorschaden zaubernadel Die HiJet Serie 3 12.03.2013 12:25
Motorschaden Wernema Die Charade Serie 8 04.06.2008 23:06
Motorschaden giant_didi Die Cuore Serie 9 03.05.2007 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS