Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 11:32   #1
beeblebrox
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2021
Ort: Ravensburg
Beiträge: 7
Standard L276: Vordere Wagenhaberaufnahme

Hallo,
am L276 befindet sich vorne eine Wagenheberaufnahme (siehe Foto). Sie besteht aus einem kreisförmig gebogenen Blech, das senkrecht nach unten zeigt und nach hinten offen ist. Mir ist nun unklar, ob ich mit dem Wagenheber von unten stumpf gegen das Blech drücke kann (d.h. der Wagenheberteller ist größer als die Aufnahme) oder ob der Wagenheberteller mittig durch das Blech nach oben geführt werden soll (d.h. der Wagenheberteller muss kleiner als die Aufnahme sein). Leider kann ich nicht von unten in das Blech hineinschauen, was sich an dessen Grund verbirgt.

Viele Grüße, beeblebrox
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220825_172720853.jpg (1,39 MB, 47x aufgerufen)
beeblebrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:17   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Wagenheberaufnahmen bei allen mir bekannten Daihatsu sind IMMER unten am Schweller. Da ist eine Blechkante, und da wo der Wagenheber hin soll, ist links und rechts, bzw. aus Fahrtrichtung gesehen vorn und hinten eine Kerbe in dem Blechfalz. Der Wagenheber gehört zwischen diese beiden Kerben, und die Aufnahme im Wagenheber hat einen Schlitz zu haben, damit der Blechfalz nicht zerdrückt und verbogen wird.


Das selbe System kennt auch BMW und VW.


Was Du da fotografiert hast, kann ich nicht 100% einordnen, aber es dürfte der Ansatzpunkt sein, wo man etwa bei einem Motorausbau, einem Kupplungswechsel oder ähnlichem den Rangierwagenheber ansetzt, damit das Getriebe/der Motor nicht auf den Boden donnert.
Es wird den Motorlagern nicht gefallen, wenn Du da dran eine halbe Tonne oder mehr, also den gesamten Vorderwagen, anhebst. Definitiv ist der Punkt nicht zum Hochheben des Fahrzeugs gedacht. Der Motor hängt in Gummiblöcken, die vermutlich durchreissen, wenn daran statt die ungefähr 100kg des Motors, auf einmal die schwerere Hälfte des ganzen Autos hängen.



Wenn Du einen Tellerwagenheber hast, dann kauf Dir dazu im nächsten Baumarkt mit gut sortierter KFZ-Abteilung eine Gummiauflage mit Schlitz für den Schwellerfalz und leg den auf den Teller.
Das gleiche gilt für die Hebebühne.
Dem Hörensagen nach tuts auch ein Holzklotz, den man innen am Falz anlegt, aber dann ist das nicht gleichermassen abrutschsicher, wie wenn der Falz in einer Lücke verschwindet.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:23   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag: In der Bedienungsanleitung findest Du sogar eine Zeichnung dazu, wo und wie der Wagenheber anzusetzen ist.


Ich sags ungern, und es klingt agressiver als ich es meine, aber hier passt ein Vier-Buchstaben-Akronym:


RTFM! (=read the fucking manual! / "Lies das verdammte Handbuch!")
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:28   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , leider funktioniert bei mir die Bildvergrößerung nicht , aber der Ring ist wahrscheinlich nachträglich drangebraten worden als Ersatz-Wagenheberaufnahme , weil die originalen Schwelleraufnahmen ihr Leben hinter sich haben ? Eine Erklärung für das Dasein des Ringes . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:39   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Jetzt wo Du das sagst, sieht der Ring so aus, wie der Schutzring oben auf einer Gasflasche.
Auf den Gedanken, das könnte nicht original sein, wäre ich aber nicht gekommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 07:52   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , hallo Bluedog , da bin ich ja beruhigt , dass wenigstens Einer mich durchschaut : meine Art , auch mal querdenken , hat manchmal Erfolg , in der kleinen Republik sogar diese und jene müde Mark damit verdient . "Manchmal" deshalb , weil viele Bauchlandungen dabei sind , siehe Dichtringe Einspritzdüsen .

Zur Sache : wenn der Tüver ( und auch die Festigkeit der Karosse ) nichts dagegen haben , ist der Hebepunkt nicht der Schlechteste . Ein Scherenwagenheber (Bordwerkzeug) ist dann grenzwertig , ich habe defekte , weil wahrscheinlich überlastete liegen .
Schönen Sonntag !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:18   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Das könnte wohl tatsächlich eine mittige Wagenheberaufnahme sein und dann einfach den Ring mitanheben, also ja, großer Teller, meine Idee. Keinesfalls sollte man an der Hinterachse anheben, da die kein tragendes Teil ist, aber so, genau mittig an der Karosse hinter der Vorderachse? Das dürfte wohl gehen.

PS:

Was glaubt ihr wie die das in der Werkstatt machen, wenn ihr das Auto zum Ölwechsel etc. abgebt? Da wird der Heber mittig unters Auto gefahren, fertig. Ich bilde mir sogar ein - da ich gerade darüber nachdenke, dass mein Sirion M300 oder der Yaris Hybrid in meinem Beisein schon genau so angehoben wurde, also nicht an den Schwellern, sondern "diser" mittigen Aufnahme.

PPS:

Garantieren kann ich für nichts und wer sich nicht traut, soll´s eben an den Schwellern machen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.08.2022 um 13:21 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 15:01   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann bliebe immer noch die Frage, warum man kaputte Wagenheberaufnahmen (was Spekulation ist, wir haben sie nicht gesehen) nicht einfach repariert.


Letztlich sind das die Schwellerenden, und es wäre glaub ich nicht unüblich, dort Roststellen oder Defekte zu reparieren.


Defekt kann in dem Zusammenhang ja auch heissen, dass der Falz zerdrückt wurde. Das ist dann auch der Anfang vom Ende, denn dabei reisst und splittert auch der Lack, und ein oder zwei Winter später sind dann die Wagenheberaufnahmen durch, weil der ab Werk eh schon bescheidene Rostschutz dann gar nicht mehr gegeben ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 18:15   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Das Teil ist Original.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220727_135812.jpg (703,3 KB, 35x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 20:32   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Danke Rotzi , aus dieser Perpektive sieht es eher nach einem Schutz für die Verschraubung aus . Die Schweisnähte sehen etwas grob aus , daher war meine Vermutung : nachträglich drangebraten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l276, vorne, wagenhaberaufnahme

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordere Abschleppöse dodode Die Move Serie 3 18.10.2018 15:02
Vordere Radkappe heiss taylan987 Die Cuore Serie 8 19.09.2011 20:06
¨Motor für vordere Scheibenwaschanlage L 201 Tastesen Die Cuore Serie 1 25.12.2009 13:23
Windabweiser für vordere Fenster Sven Daihatsu Allgemein 17 14.10.2009 22:24
vordere Scheinwerfer ausbauen? Challenger Die Materia Serie 4 11.09.2007 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS